Frage zu Blauer Koralle

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Blaue Koralle zugelegt. Im Händlerbecken hatte sie unter voller Beleuchtung die Polypen draußen.
    Bei mir steht sie unten im Becken und ich beobachte, daß sie die Polypen eher in der Dämmerung ausfährt und in der Phase der vollen Beleuchtung diese weitgehend eingezogen hat.
    Meine Fragen:
    - Liegt das daran, daß ich völlig andere Beleuchtungszeiten als der Händler habe und die Koralle noch nicht "eingewöhnt" ist oder
    - bevorzugt diese Koralle eher weniger Licht und war beim Händler nur zufällig voll offen oder
    - ist meine Beleuchtung (AquaMedic,120W LED) möglicherweise zu stark?


    Ich habe seit längerem den Eindruck, daß meine Beleuchtung falsch eingestellt ist. Einige SPS wachsen regelrecht nach unten und die Enzmann Acropora orientiert sich auch eher seitlich als nach oben...


    besten Dank für jeden Hinweis.

  • Hallo Peter,


    meine hat früher über Jahre keine Polypen gezeigt. Gewachsen ist sie trotzdem. Später (mehr Licht, eventuell auch andere Gründe) waren die Polypen immer draußen.


    Ich glaube Hans-Werner Balling hat die mal als Koralle bezeichnet, die als Indikator für eine gute Spurenelemente-Versorgung dienen kann.
    Bei optimaler Versorgung wären die Polypen zu sehen. Vielleicht liest er ja das hier und schreibt dir.


    LG
    Daniel

  • Hallo Peter,


    bei der Blauen Koralle ist es wie bei vielen anderen Octocorallia, z. B. auch bei Lobophytum: Sie zeigen ihre Polypen nur dann voll, wenn alles einigermaßen stimmt, Nährstoffe einschließlich Spurenelemente, und wenn das Licht dazu passt.


    Du hast es ja selbst schon festgestellt, dass das Licht wohl nicht ganz optimal für Deine Korallen ist. Das könnte auch dazu führen, dass die Heliopora geschlossen bleibt. Nach Deiner Beschreibung könnte der blaue Lichtanteil zu intensiv sein. Erst wenn am Abend das Licht heruntergedimmt wird, passt die Intensität, und dann geht die Heliopora auf.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi
    peter
    ich hatte eine Blaue im ersten Becken sie mochte es nicht zu Hell
    als kleineWahrung wenn ihr alles gefällt wächst sie wie unkraut platzier sie so im Riff wie andere Wildwucherkorallen lieber abseits

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Inzwischen zeigt sie die Polypen wesentlich länger, so daß ich davon ausgehe, daß das Hauptproblem vermutlich die Zeitverschiebung zu sein scheint.


    Das ändert allerdings nichts an der Lichtproblematik...
    Anhand diverser Indizien (s.o.) habe ich den Eindruck, daß Veränderungen an der Beleuchtung sinnvoll wären. Nur wie will ich eine Aussage zur Beleuchtungsstärke und deren Spektrum machen?
    Kann man irgendwo ein PAR- Meter mieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!