Übermäßiger Belag auf den Scheiben

  • Hallo,
    und zwar habe ich das Problem das ich für Freie Sicht min. 3-4 mal Täglich meine Scheiben Sauber machen müßte.
    Und hierbei Spreche ich nicht von einem Leichten Milchigen Belag sondern von einer Richtig grünen Schicht.


    Das Becken ist 160x60x60 wird Beleuchtet mit einer ATI Hybrid 4x80 / 4x75
    Versorgung: ATI Essentials , Besatz: Mischbesatz mit Überwiegend SPS / Relativ wenig Fische
    Die Wasserwerte sind Laut Regelmäßiger Analyse Sehr Stabil ohne Ausreißer, was das Wachstum und die Farben bestätigen.


    Siehe Bilder: 160x60x60 Pool


    Was ich bis jetzt Versucht habe um dem Belag Entgegenzuwirken:
    Klingenreiniger Tunze
    Reinigung zur allen verschiedenen Tages bzw Beleuchtungs Zeiten ( auch Nachts )
    minimale zugabe von Ozon ( Zeitweise / Dauerbetrieb )
    Nach dem Reinigen Filtern über sehr Feine Watte
    Drei Verschiedene Stömungen : Gyre , HydroWizard, Ecotech MP40 QD
    Wie ihr seht habe ich das Problem schon über mehrere Monate ich denke sogar schon über ein Jahr.
    Es geht wirklich nur um die Scheiben ..... Bodengrund und Gestein sind in keinsterweise davon bzw. mit Algen Befallen.


    Wäre wirklich schön wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte woran es liegt oder was ich dagegen tun kann,
    es ist zwar kein Beinbruch aber es Nerft echt ..... Jedes mal beim nachhausekommen die Scheiben zu Reinigen und ne Stunde
    Warten zu müssen bis das Wasser wieder Einigermaßen Klar ist.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    das spricht eigentlich für ein "gesundes" Wachstum von Phytoplankton :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Du könntest es mit einem UV-Entkeimer probieren. Ich hatte einen während meiner Dinoflagellaten-Plage im Einsatz und dieser hat geholfen, die Scheiben sauber zu halten.


    Oder Du setzt algenfressende Schnecken ein, wobei das wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hallo,


    Ja, wirklich so oft. Wenn ich um 18.30 Uhr die Scheiben Sauber mache kann man um 19.30 Uhr schon wieder einen Leichten Belag sehen ... :frowning_face:


    UV wäre vielleicht noch ne Idee .... Die " Rennbahnen" der Schnecken und Igel kann man Morgens bzw Vormittags gut Sehen :smiling_face: sieht aber eher nach Moderner Kunst aus, wie nach sauberen Scheiben.


    Ja die Lampe hängt ziemlich genau Mittig, habe aber auch einen Mittigen Aufbau fast wie bei einem Raumteiler. Aber die Seitenscheiben sind genauso betroffen wie die Fontscheibe.


    Kann es eventuell daran liegen das meine Lampe ziemlich Tief hängt? Ich denke so ca. 20-25cm überm Wasserspiegel (müßte es aber nochmal genau Messen )


    Gruß Sascha

  • Hi Sascha


    Ich kenne Dein Becken ja nicht, aber ich gehe mal davon aus, das Deine Strömung wie auch Dein Licht stark auf die Scheiben trifft.
    Wie sieht es mit Silikat im Wasser aus ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Sascha!


    Wahnsinn, habe ich so noch nie gehört.


    Wenn Deine Korallen noch immer so aussehen wie auf den verlinkten Bilder dann sollten die Wasserwerte passen.


    Fällt bei Dir Sonnenlicht in das Becken?
    Läuft die ATI mit vollgas? Ev. macht es Sinn hier mal etwas zurück zu regeln.
    Und wenn Du die Leuchte hinten etwas höher hängt sollte auch das Licht an der Frontscheibe weniger werden.


    Wenn das nichts bringt bleibt nur noch der Tipp von Corinna mit der UV.

  • Hallo,
    @ Ewald
    Licht und Strömung wird schon ziemlich viel auf die Scheiben Treffen was aber bei
    meinem Besatz und der Beckengröße garnicht anders möglich wäre ....
    Silikat sollte ich nicht im Wasser haben, werde das aber nochmal geziehlt Testen.


    @Reinhard
    So Extrem hatte ich das auch wirklich noch in keinem meiner Becken
    vor allem nicht über so eine lange zeit ....
    Sonnenlicht fällt aufs Becken, habe aber auch schon mal über mehrere Tage das Rollo unten gelassen
    und es gab keine Veränderung.
    Die ATI habe ich schon vor 3 Monaten beim Röhrenwechsel auf 80% gedrosselt (und auch so gelassen) was aber auch keine Veränderung brachte.
    Das mit der Lampe nach hinten Kippen habe ich gestern Abend schon gemacht, sieht zwar Sch.... aus werde es aber erstmal so lassen um zu sehen ob es was bringt.
    Wenn das auch nichts bringt werde ich es dann wohl mal mit UV versuchen.


    Ps: Die Korallen sehen immer noch so aus wie auf den Bildern, nur das sie noch um einiges Gewachsen sind :smiling_face:


    Danke und Gruß
    Sascha

  • Servus zusammen


    So schlimm hab ich das ja noch nie gehört oder gesehen.
    Denke mal das es viele Sachen sind, die zusammen so eine große Auswirkung haben.


    Die Strömung auf die Frontscheibe ausgerichtet, bewirkt mehr als man glaubt.
    Auch das Sonnenlicht würde ich nicht unterschätzen.


    Hast du keine Möglichkeit die Strömungsrichtung zu verändern ? Nur mal zum Testen ob sich etwas verbessert.
    Wenn du die Richtung nicht ändern kannst, evtl. kannst du die Leistung der Pumpen drosseln. Möglicher weisse bringt das schon was.


    MfG
    Marcus

  • Dosiert du Spurenelemente mit Eisen?


    Bei mir War der erhöhte eisenwert der Grund für übermäßigen algenbelag auf den Scheiben.


    Vg erbul

  • Kann dem nur zu stimmen,hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal,jede std war alles wieder hellgrün belegt und auch hier kam heraus das Zuviel Eisen im Becken war lg

  • Hallo,
    und erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    @ Marcus
    Die Stömung ist nicht auf die Frontscheibe Gerichtet, habe 2 MP40 QD´s leicht versetzt an den Seitenscheiben.
    Das mit der Sonnen Einstahlung habe ich ja schon getestet und Fast 2 Wochen Tagsüber das Rollo unten gelassen
    so das keine Sonnenlicht auf das Becken fallen konnte. Hat leider nichts Gebracht.


    @ erbul und Simon
    Daran kann es leider auch nicht liegen, habe mir gerade allle meine Wasseranalysen angesehen.
    Ich habe eigndlich schon immer zu wenig Eisen im Wasser.
    Dosiert werden nur die ATI Essentials und ab und zu (aber nicht Regelmäßig) Verschiedene Korallenstaubfutter


    Werde aber diese Woche noch mal ne Probe Rausschicken um zu sehen ob alles Ok ist.


    Das Kippen der Lampe hat zumindest Auf der Fontscheibe eine Leichte verbesserung gebracht,
    aber viel besser ist es wirlich nicht. Dauert jetzt nur ein wenig Länger bis die Scheiben so dicht sind
    bis man fast nicht mehr Durchsehen kann ......


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!