Wann Osmosefilter und Harzfilter ersetzen?

  • Hallo Leute


    Neue Messung heute mit einem Leitwert Messgerät:


    Leitungswasser: 420 ppm
    Osmose: 10 ppm
    1. Harzfilter: 5 ppm
    2. Harzfilter: 1 ppm


    Wann wechselt man die Filter aus?
    Messt ihr anders?


    Gruß Ralf

  • Die Werte für die Osmose sind in Ordnung, aber nach dem Harzfilter sollte eigentlich der Wert Null sein, deshalb sehe ich beide Harzfilter als erschöpft an. Ich tausche das Harz aus, sobald ich nicht mehr Null messe oder auf der ICP-Analyse sehe, dass der Silikatgehalt anfängt zu steigen.

  • Hallo Ralf,


    ich mache es auch wie Sandy.
    Sobald ich nach Säule 1 keine 0 mehr messe tausche ich das Harz.
    Säule 2 wird dann zur Säule 1.
    Die Säule mit dem frischen Harz wird Säule 2.


    Gruß
    Thomas

  • wobei man sagen muss das wenn man um rohwasser sehr viel silicat hat aber sonnst wennig verunreinigungen, die die osmose gut entfernen kann, misst man auch nach dem erschöpften harz 0ppm


    bei uns ist das so nach der osmose direkt 5ppm nach dem harz 0ppm
    das silicat bricht aber schneller durch als alles andere. Wir hatten bei 0ppm nach dem harz schon Anreicherungen im Becken.
    da hilft dann nur ein silicat test


    am besten ist das volumen was man verbracht hat im auge zu behalten.
    1L harz kann ca 2000l reinigen


    gruss


    markus

  • Ich musste gestern mal ne größere Menge Wasser machen und danach zeigte mein Inline TDS-Meter nach der ersten Säule 2 ppm und nach der 2ten 0 ppm an.
    Vor dem Wechsel des Harzes habe ich mal Silikat gemessen.
    Nach der ersten Säule hatte ich 1,1 mg/l, nach der zweiten Säule 0,03 mg/l.
    Wenn ich mir jetzt die Empfehlungen von ATI und Triton von 0,1 mg/l und die von Gilbers Umwelttechnik von maximal 0,1 mg/l anschaue wollte ich das Wasser aus Säule 1 nicht im Becken haben.


    Gemessen habe ich mit dem Hanna HI705 den ich vorher mit der Multireferenz von Gilbers überprüft habe.

  • moin,


    silikate im wasser sind nicht grundsätzlich "gefährlich" für unsere korallen oder sonst etwas.


    nur bei auftretenden kieselalgenproblemen wirds zu solchem.


    ein muss, dass es zu kieselalgenwachstum kommt, gibt es aber nicht.


    ausserdem wird es auch z. b. von schwämmen benötigt, um ihre struktur aufzubauen.

  • Hallo,
    bei der Leitwertmessung wird es auch zu Meßfehlern kommen. Mein billiges TDS-Meßgerät zeigt auch 0 an wenn das Harz frisch ist, mein neueres GLF100 zeigt aber noch eine Leitwert von 2-3 uS an. Ganz auf 0 wird der Leitwert nie fallen, es ist nur immer die Frage ob das verwendete Meßgerät es überhaupt schafft so niedrige Werte richtig zu bestimmen.
    Den Meßwert selbst würde ich aber so bewerten wie Joe, solange man keine Probleme mit Kieselalgen hat wird´s schon nicht so tragisch sein.

  • Hallo...
    und bei welchem ppm Wert wechselt ihr die Osmosemembran?
    meine Anlage läuft jetzt seit einem Jahr und hat zur Zeit einen Wert von 8 (wenn ich sie einschalte sogar kurzzeitig 11)... da hält der Liter mischbettharz gerade mal für 200 - 300 Liter...
    habe nun die Vorfilter mal gewechselt... sahen noch aus wie neu... hat auch nicht viel am Ausgangswert geändert... die Membran soll man ja erst nach 2-4 Jahren wechseln müssen, zumindest laut Hersteller...
    ich spüle die Membran immer alle 20- 40 Liter für 2-3 Minuten, auch vor und nach jeder Benutzung...
    ist das ok so? wie macht ihr das?
    was haltet ihr von den Spectrapure SilicaBuster™ Mixed-Bed Multi-Layer DI Cart und Spectrapure MaxCap® DI™ Cartridge? die sind ganz schön teuer, aber machen die trotzdem sinn, um das mischbettharz zu schonen? wenn ich jeden Monat ein Liter harz wechseln muss, ist das ganz schön viel, finde ich...
    für wieviel Liter hält eure Membran und euer harz so?
    Gruß,
    Karlo

  • Hallo


    meine Membran wechsle ich, wenn weniger Wasser durch gedrückt wird, das Harz bei 10ppm.
    Bei Neueinrichten eines Beckens würde ich auch neues Harz verwenden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!