Nitrit und Nitrat schwankt

  • Hi Leute,



    Habe folgendes Problem, Mein Becken läuft jetzt seit ca. 1/2 Jahr soweit alles Top. Hatte Nitrit+Nitrat nicht Nachweisbar...habe Fische eingesetzt, habe dann beobachtet das Nitrat auf 10 hoch gegangen ist...leider auch Nitrit auf 0,5 jetzt ist innerhalb von 2 Tagen beides wieder auf NN gegangen. Füttere 2- 3 mal Täglich. Balling oder ähnliches mache ich nicht. Reaktor mit Biopellets habe ich laufen(ca 2Monate) und dosiere ML Aquarium Balancer laut Anleitung.




    Habt ihr vielleicht Tips wie ich das etwas konstanter hin bekomme?



    Grüße Steve

  • Hallo Steve!


    Deine Biologie im Becken war auf die Belastung durch die Fische nicht vorbereitet. Daher der NO2 Anstieg.
    Wenn Nitrit im Beckenwasser ist zeigt auch der Nitrattest erhöhte Werte an, ist ein bekannter Fehler aller NO3 Tests.


    Inzwischen haben Deine Bakterienpopulationen ganze Arbeit geleitet, das NO2 wurde abgebaut.


    Also alles in Ordnung.

  • Danke für deine Antwort,


    Kann ich außer mehr Füttern oder höherem Fischbesatzt den Nitratwert anderweitig in die höhe bringen? Sollte ja so zwischen 5-10 liegen oder liege ich da Falsch



    Grüße Steve

  • Mein Becken läuft jetzt seit ca. 1/2 Jahr soweit alles Top

    Balling oder ähnliches mache ich nicht.

    Habt ihr vielleicht Tips wie ich das etwas konstanter hin bekomme?

    Hi,


    vielleicht mit Balling? :grinning_squinting_face:


    Kommt auf Deinen Besatz an, aber die Fische liefern doch nun einen konstanten Nährstoffeintrag.
    Oder woraus schließt Du einen Mangel/Überschuss an Nährstoffen? Nur aus den Werten?
    Uninteressant…die Stickstoffkette wird sich entsprechend bilden.


    Nitrat ist doch als sehr träge Stickstoffform nicht wirklich wichtig.
    Jetzt haste ja Fische drin, passt doch mit Harnsäure und Ammonium dann auch ganz gut, obgleich nicht wirklich mit jedem Test nachweisbar. :wink


    Lass laufen sofern die Korallen gut dastehen, die Fische (sogfältig ausgewählt von Art und Beckengröße) sind ein Benefit/Asset für konstante Werte…


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!