Eisenabsorder VS Alu

  • Hallo zusammen,


    habe mal danach gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Meine Fragen:


    1. Macht es Sinn von Diakat auf Alu zu wechseln?
    2. Was genau ist der Unterschied ? Was kann passieren ?
    3. Dünge ich mit Eisen aus dem Absorber event. Algen ?
    4. Was verwendet Ihr ?
  • Moin Jörg,
    die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Ich konnte leider nichts aussagekräftiges dazu finden.
    Darauf bin ich auf Aluadsorber von Aquafair gewechselt. Ich bin aber sehr verhalten daran gegangen, sprich ich habe ca 150 gr auf 600 Liter eingesetzt.
    Dieser wird im Technikbecken eingesetzt.
    Eine Veränderung an den Korallen konnte ich nur bei den Acropora feststellen. Mir erscheinen diese einfach schöner. Sprich Farbe und Polypenbild, bisher bin ich zufrieden. Der Po4 Wert ist weiterhin unverändert bei 0 mit Reefanalytic.
    Das ganze sind aber nur meine persönlichen Beobachtungen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Phosphor11.21 µg/l7.33 µg/l+3.88 µg/l
    Phosphat0.03 mg/l
    Eisen23.79 µg/l0.46 µg/l+23.33 µg/l


    Das sind meine Werte, Dikat läuft immer mit. Das Problem ist, fast alle Weichen sind über Wochen zu wenn ich neuen Absorber einbringe. Bin seit ca 4 Monaten dabei den Bodengrund abzusaugen und nicht zu ersetzen, 120 Liter jede Woche mit TM Classic.

  • Hallo Jörg,
    wieviel Adsorber setzt du den ein? Evtl ist die Menge zu viel und daher die Reaktion deiner Korallen.Meine Vermutung das Diakat, Eisen abgibt glaube ich weniger. Im alten Becken war Fe nicht nachweisbar, obwohl Diakat im Einsatz war.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Jörch :grinning_squinting_face:


    habe immer einen Medienfilter von RE mit ca 1,5 Liter Volumen am laufen. Der war jetzt ca 10 Tage außer Betrieb wegen Urlaub. Es gab keinerlei Veränderung. In Summe ca 1 Liter Diakat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!