Euphyllia und Seriatopora sehen nicht so gut aus

  • Hallo liebes Forum :smiling_face:


    Ich habe mit meinem Nano ein kleines Problem mit 2 Korallen.
    Vorne weg schonmal, ich habe momentan Cyanos (da bin ich schon dabei immer abzusagen) und habe gestern 2 Glasrosen entdeckt (die ich heute mit Aiptasia-x)
    Also meine Euphyllia ist nach der Einfahrphase ins Becken gekommen und sah den ersten Monat meistens auch sehr gut aus. Seit ungefähr 4-5 Wochen ist sie aber meistens eher "klein" bzw. eingezogen. (bilder hänge ich gleich an)
    Die Seriatopora ist seit knapp 2 Monaten im Becken und hatte im inneren einen kleinen Bereich der weiß war, ich dachte es liegt am eigenenschattenwurf der Koralle. Allerdings habe ich sie jetzt schon extra mittig ins Becken gestellt, dass sie direkt von oben beleuchtet wird, und sie ist mitlerweile schon so gut wie komplett weiß ..:/ abgesehen davon dass eine Schnecke gerade gestorben ist (vielleicht durch die cyanos) steht das Becken ansonsten "gut" da. So nebenbei noch eine Frage: ich habe viele grüne Algen mitlerweile, ich finde es sehr unschön, da auch die Schnecken und der Röhrenwurm nen ganz schönen Pelz haben.
    Meine Axifugia sieht sehr gut aus genauso wie meine Acans oder Trompetenkoralle. Die Montis sind seit knapp 4-5 Wochen drin und scheinen auch gut zu sein.


    Wasserwerte werde ich morgen nochmal genaue nachreichen, da ich gerade einen Wasserwechsel gemacht habe und ich immer am nächsten Tag nachmessen.
    die letzten gemessenen Werte waren :Nitrat 12-15 ca.
    KH:9,5 CA : 440 MG:1320
    Wassertemperatur 25-25,3 nie weniger oder höher gewesen.
    Die ersten beiden Bilder Zeigen die Tiere am Anfang.


    Vielen Dank und Gruß
    Marcel :smiling_face:

  • Hallo Marcel!


    Die S. caliendrum ist etwas sensibel.
    Bei mir will die im Hauptbecken auch nicht.
    Im Ablegerbecken im selben Wasserkreislauf wächst sie. Warum?


    Die Euphyllia kann man eigentlich nur mit zu viel Strömung kaputt machen.

  • Hallo Marcel,


    kannst du bitte noch den Phosphatwert nachreichen?


    Bist du sicher, dass der Nitratwert stimmt?


    Wie lange steht das Becken insgesamt schon?


    Die Algen würde ich an deiner Stelle von Hand zupfen. Das geht recht gut mit einer Pinzette oder einer Futterzange. Von alleine werden sie höchstwahrscheinlich nicht mehr einfach so verschwinden. Da musst du ein bißchen mithelfen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Vielen Dank für die Antworten :smiling_face:


    Also mein Phosphatwert war zuletzt im Optimalbereich, allerdings habe ich momentan keinen mehr hier um das genauer zu sagen.
    Zuviel Strömung dürfte die Euphyllia an der Stelle nicht mehr haben. Ich kann aber mal testen ob es was bringt wenn ich die Pumpe runterdrehe, wobei sie nicht wirklich stark eingestellt ist.
    Der Nitratwert stimmt, habe ihn heute nochmal überprüft beim erneuten Wasserwechsel, damit er noch ein Tick runtergeht. Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und meine Nachbarn sollten in der Zeit die Tiere füttern, jedoch habe ich heute erfahren dass sie das Frostfutter immer als eingefrorenen Block reingeworfen haben.. daher roch das Wasser wohl sehr fischig.. :thinking_face: Die beiden Korallen sahen aber auch vorher nicht so gut mehr aus.. Die Euphyllia hat meistens auch ihr Maul sehr weit offen? Aktiv füttern vielleicht?
    Das Becken steht seit etwas mehr als 4 Monaten.
    Kann ich einfach so die Algen abzupfen? auch vom Röhrenwurm? Ich kann mir vorstellen, dass dem das nicht so gut gefallen wird :grinning_squinting_face: genauso wenig den Schnecken.



    VIELEN VIELEN DANK bisher :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Korriegiere: Habe eben doch noch einen Phosphattest gefunden, aber der ist seit 3 Monaten abgelaufen.. laut dem Test ist der Wert bei 7,7

  • Kann ich einfach so die Algen abzupfen? auch vom Röhrenwurm? Ich kann mir vorstellen, dass dem das nicht so gut gefallen wird genauso wenig den Schnecken.

    Hallo Marcel,


    das kannst du problemlos machen. Der Röhrenwurm und die Schnecken werden es verkraften. :grinning_squinting_face:


    Die älteren und langen Algen frisst kaum ein Algenfresser mehr. Deshalb solltest du unterstützen. Nachwachsender Flaum wird dann auch wieder von Schnecken oder Einsiedlern gefressen.


    Ähm, 7,7...?! In welcher Einheit? :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ähm, 7,7...?! In welcher Einheit?

    Ups :grinning_squinting_face: ich dachte es war nachdem PH Wert gefragt.. Phosphat kann ich gerade nicht testen.. keinen Test hier

  • ich habe jetzt nochmal alles durchgemessen.
    KH:9 CA: 410 MG: 1260..
    MG werde ich langsam wieder erhöhen

  • Kann ich dir wenn ich ehrlich bin gar nicht sagen, ich benutze den Test von Salifert und habe nur eine Skala ohne Einheiten. Dort steht nur dass der PH Wert zwischen 8,1 und 8.4 bei Meerwasser ist.. Meiner ist jetzt also drunter.

    Da liegt jetzt ein kleines Missverständnis vor. Der ph-Wert gibt an, ob das Wasser eher sauer oder basisch ist. Das hat aber nichts mit dem Phosphatwert zu tun.


    Ein Phosphatwert von 7,7 hätte mich schon arg erschrocken.


    Der Magnesiumwert ist nicht so tragisch und sicher nicht für den Zustand der Korallen verantwortlich.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Und was für einen Grund kann es haben dass die euphyllia den Mund soweit aufreißt ? Ist ja meistens komplett eingezogen mit weit offenem Mund ...
    Einige sagen auch viel Licht und andere sagen wenig Licht .. Was mich wundert an der Stelle wo sie jetzt steht , sah sie ja sehr gut mal aus :thinking_face:
    Habe die Strömung gestern auch etwas runtergestellt und es ist bisher keine Veränderung passiert:


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel,
    du zu viele Nährstoffe im Becken. Das ist ungünstig für SPS und auch für LPS sind 1mg/l Po4 zu viel. Die Beleuchtung erscheint mir auch zu knapp, hast du die Lampe evt. in der Leistung reduziert? Wieviel Watt hat die denn und wieviel Liter das Becken?
    Ich würde einige größere Wasserwechsel machen und für eine bessere Abschäumung sorgen.

  • Hallo Lutz ,
    Die Bilder wirken dunkler als das Becken wirklich ist, benutze meine Handy Kamera und dadurch wird es dunkler..
    Ich werde jetzt am Wochenende dann mal einen größeren WW machen , das Becken hat ein brutto Volumen von 80 Liter ..und einen neuen Abschäumer und neue Pumpe habe ich vorgestern bestellt:/ hoffe der kommt schnell an

  • Also ich bin absolut kein Profi das vorweg allerdings hatte ich die gleichen Probleme wie bei dir... Werte alle ok und trotzdem wollten meine SPS usw nicht mir ist fast regelmäßig was eingegangen ....
    auch rote cyanos und algen hatte ich onmass ... nach langem hin und her habe ich den versuch gestartet und etwas weniger beleuchtet also anstatt 4x 45w beleuchte ich nun nurnoch mit 3x45w und abends dann mit 2x45w und siehe da SPS erholen sich wieder auch der rest der Truppe ist wieder voll am blühen :).
    Die Roten cyanos haben sich innerhalb einer Woche fast komplett aufgelöst was mich arg überrascht hat.


    Eventuell hillft es dir ja weiter ansonsten wünsche ich dir weiterhin Viel erfolg.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • hey :winking_face:
    danke für den hinweis...also was defintiv der fall ist, dass mein po4 deutlich zu hoch war.. ich arbeite gerade mit diakat B und konnte es jetzt schon auf 0,4 senken.. was jedoch immer noch nicht ideal ist. Ansonsten habe ich jetzt einen Riffaufbau und somit hoffentlich die Korallen besser positionieren können (habe die euphyllia jetzt etwas mehr aus der Strömung genommen) Die Seriatopora habe ich gekappt, alles was tot war, ist nun weg und übrig sind noch 2 kleine ableger.. vielleicht kriege ich diese ja durch..

  • Moin


    Ich würde einfach 2/3 vom Wasser wechseln.


    Ist bei solch kleinen Becken doch der leichteste weg die Werte ins Optimum zu bringen.


    Und das nach einer Woche wiederholen und deine Werte sind top und die Korallen können sich erholen. Jetzt ziehst du permanent den po4 wert runtern. Das sind dann permanent veränderungen die die Tiere auch wieder stressen.


    LG Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!