Wer kann Helfen

  • Hallo Margitta,


    auf jeden Fall ein schönes Tier! Du schreibst von "Schnecken" - hast Du davon mehrere im Becken oder vermehren sie sich gar?


    Einen Hinweis könnte man über den Herkunftsort des Lebendgesteins bekommen - weißt Du, woher das importiert wurde?


    Die meisten Nacktschnecken sind leider Nahrungsspezialisten und deshalb im Aquarium wohl über längere Zeit nicht haltbar. Es gibt allerdings ein paar Korallenfresser. Hast Du irgendwelche Fraßspuren an Steinkorallebn oder gar Löcher in Lederkorallen? Wäre dann ein Hinweis.


    LG,
    Bernhard

  • Sind alle in einer Größe ca 1cm Lebendgestein haben wir vor 4 Wochen noch Gestein nachgekauft 2st ist wohl aus Bali gewesen. Denn Korallen geht's gut sie sitzen immer auf den Steinen aber korallen lassen sie in Ruhe . MARGITTA

  • Hi MARGITTA


    wenn die Schnecken nur auf den Steinen sitzen, und die Korallen in Ruhe lassen, würde ich Sie nur weiter beobachten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ja die kleinen Zuckeldinger hatte ich auch im Becken. "Schleppt" man sich wohl gerne mal ein mit dem Lebendgestein. Leider überleben die idR nicht dauerhaft im Becken.
    Wenn die Technik sie nicht dahinrafft, dann wird irgendwann ein Futtermangel den Rest erledigen.

  • Hi Karin,


    nur Algenaufwuchs allgemein oder was spezielles? Schade, dass sie nicht haltbar sind. Mein erster Gedanke war, die würden zu Lindas grünen Seehaserln passen. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich hatte damals nur herausgefunden, dass die nicht so selten im Lebendgestein mitkommen, Algen fressen, ziemlich mini bleiben und irgendwann verschwinden.
    Kann aber vielleicht auch an kurzer Lebenserwartung liegen. Die Angaben zu den "Glasrosenschnecken" halte ich zB auch für übertrieben.


    Bei mir hatten die kleinen Schnecken aber schon Probleme mit dem Überlauf und landeten etwas lädiert im TB. Hab dann paar rüber ins Nano, da waren die aber auch irgendwann nach x Monaten verschwunden.


    Die sind auf jeden Fall absolut großartig und lustig in der Fortbewegung. Die zuckeln vorwärts wie eine Mischung aus Raupe und Hühnchen :D.

  • Hi Karin,


    welche Angaben haben die Wischmöppe? Bei mir wurden die max. 2 Jahre alt. Kann ich genau sagen, weil ich die ersten beiden Schneckerln bis zum Schluss hatte (in einem separaten Becken). Die werden früher oder später wieder bei mir einziehen befürchte ich. :face_with_rolling_eyes:


    Raupe und Hühnchen hört sich ganz nach meinem Geschmack an, aber ich hatte nie so tolle Ü-Eier im LS (obwohl das Top war mit schönem höheren Algenbewuchs aus Sulawesi). *snüff*


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!