Phytoplanton Nitrat und Nitrit

  • Hallo zusammen!
    Mein Phytoplantonreaktor läuft seit ca 2 Monaten.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich Nitrit drin.
    Ich habe dann vor zwei Wochen den Reaktor gereinigt und nur die Hälfte des Phytoplankon wieder rein gegeben und mit frischem Salzwasser aufgefüllt. (Nicht gedüngt) Das ganze hab ich vor ca. 4 Tagen wiederholt, da immer noch Nitrit und Nitrat drin war.
    Heute habe ich wieder gemessen (JBL Stäbchentest) NO3 100mg/l, NO2 10mg/l


    Was kann ich machen damit der Wert endlich runter geht?


    Ich brauche das Phytoplanton als Futter für Brachionus (sterben die wenn ich denen das Phytoplanton mit so hohen Nitrat/Nitrit-Werten gebe?)
    Außerdem schlüpfen am Sonntag unsere Anemonenfischlarven und die würden so hohe Werte definitiv nicht überleben :frowning_face:


    Danke für eure Antworten
    Jenny




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny,


    um welches Art Phytoplankton handelt es sich?


    Nitrit kommt meist wenn das Zeug abstirbt, dann wird natürlich auch kein Nitrat verbraucht. Wird es denn trotzdem mit der Zeit dunkler?
    Du kannst mal versuchen eine ganz kleine Menge (1/2 Schnapsglas), in 2 Liter frischem Meerwasser mit etwas Düngung (nicht die ganz volle Dosis für die Menge) anzusetzen.


    So konnte ich meine Rhodomonas retten und die hat schon richtig nach A* gerochen.

  • Hallo Karin,
    das werde ich wohl auch machen müssen. Also riechen tut es gar nicht und naja ob es grüner wir kann ich nicht so genau sagen, aber es wird nicht gelblich oder bräunlich oder so.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!