Koralle hat braune Flecken

  • Guten Morgen,


    seit einiger Zeit hat eine unserer Korallen braune Flecken. Diese werden langsam aber stetig mehr bzw größer. (Bilder im Anhang)
    Was kann das sein? Gefährlich oder harmlos? Was kann ich dagegen tun?
    Ansonsten ist sie jeden Tag schön geöffnet. (Bild wurde sehr früh gemacht, als die Blaulichtphase grad anging)


    Vielen Dank schonmal im Voraus :smiling_face:

  • Hallo Anna,


    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.


    Ich nehme an, dass die dunklen Bereiche abgestorben sind und sich dort Algen angesiedelt haben. Wenn die Degeneration fortschreitet, fühlt sie sich nicht wohl. Die Koralle ist vermutlich eine Goniopora/Alveopora oder?
    Kannst du dein Becken bitte mal etwas genauer vorstellen? Größe, Standzeit, Besatz, Technik, Wasserwerte usw... Für die Vorstellung und weitere Dokumentation deines Beckens kannst du auch dieses Board nutzen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Vielen Dank für deine Antwort :smiling_face:


    Okay also haben das Reefer 170, seit Januar ist Besatz drin davor ist es ca 2 Monate eingelaufen.
    Leider hatten wir vor kurzem eine ziemlich schlimmen Pünktchenbefall welcher fast unser ganzes Becken geleert hat. Daher leben aktuell nur Schwalbenschwänzchen im Becken. Außerdem 4 Turboschnecken, 3 Kardinalsgarnelen, 1 Seestern, 1 Seeigel und mehere Einsiedler.
    Durch die Behandlung der Pünktchen sind die Wasserwerte etwas ins Schwanken geraten....ist aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Außer das unser Abschäumer immernoch fleißig am überkochen ist trotz Filtermedium und großen WW.
    Seitdem haben wir auch einen UVC Klärer wodurch auch das Algenproblem um einiges besser geworden ist.


    Stelle unser Becken nochmal genauer vor, wenn ich nicht grad auf Arbeit bin :winking_face:

  • Mit was wurden die Pünktchen denn behandelt und welche Filtermedien meinst Du?
    Der AS, schäumt der evt. "nur" zu viel Dreck ab oder schäumt er nur sauberes Wasser in den Topf wenn er überkocht?

  • Hallo,
    die Krankheit wurde mit Easy Life Halt Parasites behandelt. Und das Filtermedium war auch von Easy Life. Als es dadurch nicht besser wurde haben wir einen WW von 50 Liter gemacht mit ATI-Meerwasser. (ATI verwenden wir erst seit kurz nach dem Pünktchenbefall, vorher haben wir unser Wasser immer beim Kölle Zoo geholt)
    Der Abschäumer schäumt lediglich weißen, sauberen Schaum über.
    Was kann ich den für die Koralle tun? Nicht dass sich das noch ausbreitet.


    Liebe Grüße :smiling_face:

  • OK, wenn das Filtermedium Easy Life war dann ist das in Ordnung.
    Welchen Abschäumer hast Du denn im Einsatz? Hat der schon mal "richtig" abgeschäumt also richtig dreckige Brühe raus geholt oder von Anfang an nur klaren Schaum produziert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!