PANTA RHEI 1. Meerwasserstammtisch am 27. Mai 2016



  • Wenn es beim Samstag bleibt, dann waere das richtig.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    konntest Du etwas erfahren bezüglich der Verfügbarkeit für die ECM42 Pro?
    Eine Bestätigung, dass der Termin definitiv auf den Samstag verlegt ist (welche Uhrzeit) wäre sehr gut, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Verlegung auf Samstag erst für den Termin danach im November gilt, da können sich dann alle in Ruhe drauf einstellen.

  • Hallo Sandy,


    Beitrag #39 ?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    einige Informationen vorab:


    Das Treffen, welches fuer uns interessant sein sollte, wird es am letzten Samstag im November geben. Die vormals angepeilte Zusammenkunft, letzter Freitag im Monat September, steht noch nicht ganz im Zeichen der Riffaquaristik. Erst im Monat November werden wir dann die Fische und Korallen vorfinden. Ausgehend von diesem Treffen werden die anderen Zusammenkünfte jetzt immer am letzten Samstag des übernächsten Monats stattfinden, nicht wie zuvor, freitags. Genaueres wird bis November sicherlich noch kundgetan.
    Die vergangenen Diskussionen um die Wizards zeigen mir deutlich eine grosse Portion Unsicherheit, bzw. mangelnde Erkenntnis in Bezug auf die unterschiedlichen Stroemungsvarianten der Wizards und ihrer Leistung, und die Anpassung der Stroemung an individuelle Anforderungen im eigenen Aquarium.
    In Anbetracht dieser doch vorherrschenden Unsicherheiten, wird sich das Hauptthema des Novembertreffens um die stroemungstechnischen Vorteile der Wizards drehen. Wie mir Matthias Kaehlig bestätigt, sind Vergleiche mit den Produkten vergleichbarer Preisklassen anderer Hersteller vorgesehen. Nicht nur theoretischer Diskurs sondern auch der praktische Vergleich am "lebenden Objekt" des Wettbewerbs wird ein Thema sein.
    Ich bin der Meinung, dass dieses Datum im November fuer diejenigen unter uns Priorität haben sollte, die sich vielleicht noch intensiver mit der Philosophie dieser Pumpen vertraut machen wollen. Diese Chance waere jetzt da.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die vormals angepeilte Zusammenkunft, letzter Freitag im Monat September, steht noch nicht ganz im Zeichen der Riffaquaristik. Erst im Monat November werden wir dann die Fische und Korallen vorfinden. Ausgehend von diesem Treffen werden die anderen Zusammenkünfte jetzt immer am letzten Samstag des übernächsten Monats stattfinden, nicht wie zuvor, freitags. Genaueres wird bis November sicherlich noch kundgetan.

    Da diese Stelle nicht so eindeutig ist, frage ich lieber noch einmal explizit nach: der Termin im September bleibt der 23.09, ein Freitag, und der Termin im November wird wahrscheinlich der letzte Samstag sein, endgültige Entscheidung steht noch nicht aus und wird noch mitgeteilt?

  • Laut Beitrag #1 ist bis dato immer der letzte Freitag des jeweiligen Monats im Gespräch gewesen. Jetzt wechselt das Treffen ab November auf den Samstag. Der Freitag wird Geschichte.
    Alles klar?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    wenn Du am Freitag bei dem Stammtisch dabei bist, könntest Du da noch mal nachhaken, wie es nach aktuellem Stand mit der Verfügbarkeit der ECM42 pro aussieht? Von PantaRhei sehe ich leider noch nichts dazu in deren Shop oder bei Facebook, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich noch etwas verzögert.

  • Hallo Sandy
    Ich hatte heute dort angerufen.
    Es wird wahrscheinlich November lt. Panta Rhei bis die neue ECM 42 kommt.
    Ich wollte eigentlich 4 St. nehmen.
    Nehme jetzt nach einem Gespräch mit Hr. Kählig wahrscheinlich 2 St. 63er.


    Viele Grüße

  • Hallo Werner,


    danke für die schnelle Info. Für mein 800l-Becken ist die ECM63 totaler Overkill, dann muss ich sehen, wie ich die Zeit überbrücke, eventuell mit MP40 und der Gefahr, dass diese dann einfach drin bleiben. (^-^)

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend die Einladung von Matthias Kählig mit der Bitte um zahlreiches Erscheinen.



    Gruß
    Hajo




    "Meerwasserstammtisch bei der Panta Rhei


    Unser nächster Meerwasserstammtisch findet am dritten Samstag den 19.11.2016 um 14 Uhr statt. Diese Verschiebung ist gewünscht und gewollt, da der Freitagabend nicht für alle gut händelbar war.


    Auch alle danach folgenden Meerwasserstammtische finden dann in den ungeraden Monaten (Januar, März, Mai, Juli, September & November) jeweils am 3. Samstag des Monats (21.01.2017, 18.03.2017, 20.05.2017, 15.07.2017, 16.09.2017 & 18.11.2017) um 14 Uhr statt.


    Bei unserem nächsten Meerwasserstammtisch, am 19.11.2016 um 14 Uhr, werden wir ein Versuchs-/Vorführbecken aufbauen, in dem die genaue Funktion der Hydro Wizards vorgeführt und ausprobiert werden können. In diesem Becken werden wir auch erklären und vorführen, wie sich welche Funktionen im Wasser auswirken, also wie man ein Strömungsszenario plant, Wellen „baut“ oder ein Profil zusammenstellt. Ausserdem werden wir auch unsere wichtigsten Wettbewerber für den direkten Vergleich in diesem Becken mit installieren.


    Es sollte also viel Diskussionsgrundlage vorhanden sein!!! Und was gibt es Wichtigeres als Diskussionen bei einem Stammtisch.


    Über ein möglichst zahlreiches Erscheinen würde ich mich besonders freuen


    Matthias Kählig


    "Panta Rhei GmbH"


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    mit Hinblick auf manche Irrungen und Verwirrungen in der letzten Zeit um das Thema der Hydro Wizards, möchte ich noch einmal an das Treffen bei der Panta Rhei am 19. November 2016 um 14 Uhr erinnern! Wie schon vorangekündigt, kann an diesem Tag alles hinterfragt werden, was dieses Thema für die Aquaristik bereit hält. Hierüber wird Matthias Kählig nicht nur referieren, sondern sich vor allem die Zeit nehmen, auf jede individuelle Aufgabenstellung einzugehen. Es wird sicher auch nicht alltäglich sein, einer Demonstration mit vergleichbaren Fremdprodukten beiwohnen zu können. Hier wird sich dann zeigen, wo die Stärken der Wizards liegen. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hoffe,


    der Stammtisch findet auch statt! Irgendwie finde ich bei Panta Rhei zwar den Thementag am 26.11., aber keinen Hinweis auf den Stammtisch am 19.11.2016.
    Die Facebook-Seite war für mich auch nicht zugänglich. :frowning_face:

  • Hallo Sandy,


    keine Bange! Als ich vor ein paar Tagen dort war, wurde gerade das Demo-Becken fuer den Pumpenvergleich aufgebaut. Soweit mir bekannt, ist das eines der Hauptthemen. Darüber hinaus hoffe ich, dass alle Fragen über die Wizards geklärt werden. Also auch jene, die von persoenlicher Natur sind, also individueller Zuschnitt fuer's eigene Becken.
    Quatscht Matthias die Hucke voll. Er wird es aushalten (muessen), denn dafür steht er mit seiner Technik.
    Der Sonnabend um 14 Uhr ist extra gewählt worden, um auch jenen eine stressfreie An- und Abreise zu ermöglichen, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen. Kurz: Der 19.11. steht!
    Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    ich hatte gerade noch zusätzlich angerufen, weil mir die Stille etwas unheimlich war und habe das auch bestätigt bekommen, dass es morgen stattfindet. Also Entwarnung und Vorfreude auf morgen. (^-^)

  • Hallo Hajo,


    wir sind seit kurzem Besitzer zweier ECM 63. Was mich sehr irritiert ist, dass nach Stromausfall die Pumpen nicht selbstständig wieder anlaufen, bei einer mehrtägigen Abwesenheit also immer die Gefahr fehlender Strömung besteht. In der Bedienungsanleitung ist hierzu auch ein Warnhinweis. Dies ist aus meiner Sicht wenig praxistauglich und ein großer Nachteil der Pumpen. Kannst du das Thema beim Stammtisch bitte ansprechen, für mich ist der Weg aus Süddeutschland leider zu weit. Vielleicht lässt sich das Problem mit einem Softwareupdate beheben.


    Vielen Dank und Grüße

  • Zitat

    Hallo Hajo,


    wir sind seit kurzem Besitzer zweier ECM 63. Was mich sehr irritiert ist, dass nach Stromausfall die Pumpen nicht selbstständig wieder anlaufen, bei einer mehrtägigen Abwesenheit also immer die Gefahr fehlender Strömung besteht. In der Bedienungsanleitung ist hierzu auch ein Warnhinweis. Dies ist aus meiner Sicht wenig praxistauglich und ein großer Nachteil der Pumpen. Kannst du das Thema beim Stammtisch bitte ansprechen, für mich ist der Weg aus Süddeutschland leider zu weit. Vielleicht lässt sich das Problem mit einem Softwareupdate beheben.


    Vielen Dank und Grüße



    Meine laufen wieder an. Es gibt einen Warnhinweis im Display mit Countdown dass die Pumpen gleich wieder hoch fahren.


    Da würde ich an deiner Stelle anrufen und dieses direkt klären.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Guten Morgen zusammen,


    da wir leider auch nicht kommen können wäre es für mich und sicher andere auch interessant vllt ein paar Vergleichsvideos und Demonstrationen sehen zu können.


    Vllt ist ja Herr Kählig bereit hier etwas zur Verfügung zu stellen. Gerne aber auch von einem anderen User oder so.



    Schöne Grüße
    Denis

  • Hallo Sandy,


    Ich habe noch keinerlei Information bekommen. Werde mich aber drum kümmern.



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Sandy,


    Das kann ich gut verstehen. Ich würde auch nicht anders reagieren.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ihr könntet mal Pumpenschutz der ECM63 und Umgang mit Kunden diskutieren. Folgender Hintergrund: mir ist ein ca. 6 cm großer A. Triostegus in die Pumpe gereaten und an den Verletzungen gestorben. Anfangs hatte ich den Filterschwamm als Schutz, der ist allerdings klobig und ein perfekter Schnellfilter, der ständig gereinigt werden muss. Die Beschreibung von Panta Rhei, dass der Ansaugkorb so konstruiertest, dass selbst großflächige und schwache Fische nicht angesaugt werden hat meine Bedenken zerstreut auf einen Ansaugkorb zu verzichten mit o.g. Ergebnis. Es stellte sich die Frage was kann ich tun ohne auf Dauer die Schwämme zu benutzen und da bin ich Torbens Rat gefolgt und habe angerufen. Die Antwort war:


    Das kann passieren, es ist nicht unser Problem wenn Sie Fische pflegen die nicht zu den Pumpen passen. Was glauben Sie wie viele Pumpen wir weltweit verkaufen, da hat sich noch nie jemand beschwert. (Beschert hatte ich mich gar nicht, ich wollte eine Lösung)


    Inzwischen habe ich erfahren, dass Fauna Marin in Ihrem Schaubecken genau aus diesem Grund Wabenfilter installiert hat, die für gutes Geld angeboten werden aber ohne jede Informationen seitens des Herstellers.


    Ich werde mir nun selbst einen Ansaugschutz basteln und hoffe, dass ich nie wieder auf den Support dieses Herstellers angewiesen bin. Die beste Strömungspumpe am Markt herzustellen alleine reicht nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Na ja, eignet sich dieser Kommentar für eine qualifizierte Beurteilung oder nur für ein "Marcah-Artenforum"?


    Als Außenstehender, wo man nur eine Seite gehört hat, finde ich das schon eine gewagte Sache, so einen Kommentar abzugeben.
    Es ist immer möglich, dass man einen Mitarbeiter in einer pampigen Stimmung erwischt hat oder auch man selber gar nicht merkt, wie aggressiv man selbst herüberkommt, und so eine Antwort ist definitiv nicht in Ordnung, aber bevor ich hier Breitseiten feuere, würde ich doch gerne auch unabhängig die zweite Seite hören wollen.


    Bis dahin halte ich mich mit Kommentaren dazu lieber zurück.

  • Ich hab´s weitergeleitet. Mal sehen, ob die "dunkle Seite" etwas aufgehellt wird.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Dietmar,


    zumindest die Reaktionszeit des Service scheint in der Tat etwas notorisch zu sein. :face_with_tongue:


    Im Augenblick läuft bei mir eine ECM42 als kleiner Test. Bisher bin ich von der Lautstärke und den Basisfunktionen extrem begeistert, von der Dokumentation und der Software eher weniger, einige Abkürzungen sind mir völlig unverständlich. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!