PANTA RHEI 1. Meerwasserstammtisch am 27. Mai 2016

  • Hallo Dietmar,


    zumindest die Reaktionszeit des Service scheint in der Tat etwas notorisch zu sein. :face_with_tongue:


    Im Augenblick läuft bei mir eine ECM42 als kleiner Test. Bisher bin ich von der Lautstärke und den Basisfunktionen extrem begeistert, von der Dokumentation und der Software eher weniger, einige Abkürzungen sind mir völlig unverständlich. :loudly_crying_face:

    Hallo Sandy,


    wie Du vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen hast, habe ich mir eine ECM 42 bestellt. Kannst Du Aufgrund eines Testes schon was mitteilen auf was man(n) so achten soll?


    Gruß Udo

  • Wenn Du das USB-Interface nicht direkt mitbestellt hast, dann darf kein Profil auf der Pumpe hinterlegt sein, sonst kannst Du die Pumpe nur aus- oder einschalten.
    Löschen kannst Du das Profil ebenfalls nur mit dem USB-Interface.
    Für die Einstellung von Wellenmodi brauchst Du ebenfalls das USB-Interface.
    Ebenso, wenn Du einen Tagesverlauf mit unterschiedlichen Strömungen haben möchtest -> Profil anlegen.


    Von der Technik her ist die Pumpe recht einfach, wenn man einmal die ganzen Kabel verbunden hat und die Pumpe eingesetzt ist (nicht zu dicht unter der Wasseroberfläche, sonst saugt sie Luft an), dann kann man mit dem Magneten spielen und die Strömung in vielen Stufen stärker und schwächer einstellen.


    Die Pumpe hat einen relativ engen Strahl, der sich durch das ganze Becken auch mehrere Meter weit durchpflügt. Dadurch ist sie sehr gut geeignet für lange Becken. In diesem Strahl sollten dann auch keine Korallen stehen, was eigentlich logisch sein sollte. Nach relativ kurzer Zeit geht die Strömung dann auch durch das ganze Becken und fängt am, im länglichen Kreis zu rotieren.


    Bei den Wellenmodi muss man aufpassen, dass man nicht zu hohe Wellen produziert, sonst schwappt es ganz schnell aus dem Becken heraus. Auch sollte das Becken stabil gebaut sein, wenn man eine Resonanzfrequenz in der Welle erwischt, denn der rhythmische Schwapp gegen die Scheibe erzeugt einen Druck, der eine schwache Silikonnaht durchaus früher oder später zum Reissen bringen kann. Notfalls den Aquabauer fragen, ob er das Becken für Wellen geeignet erklärt.


    Die Software finde ich nicht so ganz toll gelungen, viele Parameter werden nicht erklärt, einige sind sogar nur als Abkürzung sichtbar, natürlich ohne Erklärung...


    Von der Grundfunktion her, Strömung zu erzeugen ist sie genial, und die Lautstärke ist praktisch nicht wahrnehmbar. Nur eine Eigenart hat sie, bei der sie deutlich klackt: einmal pro Stunde wechselt ruckhaft für ein paar Sekunden sie die Drehrichtung des Impellers, um anhaftende Algen und ähnliches abzuschütteln, und das klackt dann wahrnehmbar. Diese Funktion scheint sich auch nicht abschalten zu lassen. Mir würde es auch reichen, wenn es nur ein oder zwei mal pro Tag käme. Jede Stunde finde ich etwas viel.

  • Uihhh...das sind ne Menge Information. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mir auf jeden Fall auch noch das USB-Interface nachbestellen.


    Ich weiß es gibt keine dummen Fragen, dennoch, woran erkenne ich das die Strömung zu stark ist?

  • He he, die Korallen legen die Ohren an. (^-^)
    Selbst die Fische können bei voller Leistung schon weggewirbelt werden, schließlich beträgt die Strahlgeschwindigkeit dann über 3m/s beim Austritt aus der Pumpe.

  • Bei der Hydrowizard ECM 42 kannst Du mit der Hand die Strömung im Becken ertasten, so stark ist sie. Solange Du die Strömung spürst darf die Strömung nicht an eine Koralle gehen.


    Je nach Koralle vertragen einige mehr und andere weniger. Bei LPS sieht man es meist recht gut, wenn sie zu viel bekommen, das Polypenbild ist dann deutlich schlechter. SPS vertragen da deutlich mehr und können einiges an Strömung abbekommen. Im Prinzip ist alles an Strömung außer dem direkten Anstrahlen in Ordnung.

  • Hallo Sandy,


    ich bin auch etwas irritiert. Das letzte Mal scheint ausgefallen zu sein. Momentan ist Matthias im Urlaub. Deswegen kenne ich nicht den letzten Stand der Dinge. Da ich mich vorzugsweise um meinen eigenen Zirkel kümmere, fehlt mir manchmal der Überblick.
    Ich werde versuchen, an genauere Informationen heranzukommen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank, dass Du Dich dahinter klemmst. Es wäre schon klasse, wenn es eine verbindliche Möglichkeit gäbe, den Status des nächsten Treffs ausfindig zu machen. Sei es eine Telefonnummer oder Emailadresse, eine Webadresse, wo man sich eintragen kann in einen Newsletter, um Informationen zu erhalten oder halt irgend etwas.


    Ich habe Verständnis dafür, dass ein Hersteller nicht ständig alle Foren durchstöbern und Fragen beantworten kann, aber irgendeine verbindliche Informationsquelle wäre wirlklich nötig. Da würde es doch reichen, wenn man sich in einen Emailverteiler eintragen könnte, wo entsprechende Benachrichtigungen einmal abgeschickt würden um eingetragene Interessenten zu erreichen.


    Wenn ich wirklich letztes mal von 350km Entfernung angegurkt käme hätte ich ziemlich Dampf unter der Haube, wenn ich vor verschlossener Tür stehen würde.

  • Ist irgendwie alles das gleiche: keine Info zu irgendwas.


    http://forum.panta-rhei-aquatics.com: Gesamtzahl der Beiträge: 32 seit einem halben Jahr.


    • Die Panta RheiStatistikLetzter Beitrag


    Das war der Punkt dort zu den Veranstaltungen.


    Dann habe ich das hier noch gefunden:
    aquaristik-community.info/index.php/Board/88-PANTA-RHEI-FORUM/


    Ein paar Beiträge mehr, aber seit einem halben Jahr ist dort auch Flaute. Ich nehme an, Panta Rhei hat ein eigenes Forum aufgesetzt, was aber wohl von den Anwendern nicht so richtig angenommen und auch nicht von PR mit Inhalt versorgt wurde. Viele Boards dort sind einfach leere. Siehe oben.


    ich sehe auch auf deren Homepage nichts davon und auch nicht auf der dort verlinkten Facebook-Seite.


    Ja, und dann wird es schon sehr dünn. ich nehme an, dass die voll ausgelastet sind mit Bestellungen und der Fertigung und keine Zeit haben für Informationsaufbereitung und Public Relations und selbst für Kundenbetreuung oder Anfragen ist die Zeit schon knapp, aber die so akkumulierte Außenwirkung ist katastrophal.


    Ich drücke den Leuten bei Panta Rhei beide Daumen, dass sie sich durch die Engpässe durchkämpfen, denn sie stellen ein paar richtig gute Produkte her, aber als Kunde und Interessent fühle ich einen eisigen Wind, der mir im Augenblick ins Gesicht bläst. Seufz.

  • Hallo Sandy,


    letzte Woche bin ich auf Anfang dieser Woche vertröstet worden. Dann sollte ein Plan stehen.
    Wie man sieht, steht nix! Ich werde versuchen, heute noch Informationen zu bekommen.....
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    ich hatte auch versucht bei Panta Rhei anzurufen, habe aber nur den Süßwassermann erreicht. Immerhin meinte er, dass der gute Herr Kählig heute um 15:30 Uhr vor Ort und für Fragen frei sein dürfte.

  • das waere auch mein letzter Stand gewesen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    ich habe gerade den Herrn Kählig erreicht. Der Meerwasserstammtisch findet im März nicht statt, er wird auf April verschoben. Er wird auch noch einen Emailverteiler einrichten für weitere Informationen. Dafür soll dann auch passend noch eine Emailanmeldung eingerichtet werden für die nächsten Termine.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt! :grinning_squinting_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Okay, auch die Hoffnung ist jetzt gestorben, auf der neuen Homepage ist nicht die Spur mehr von einem Meerwasserstammtisch zu sehen.
    Es gibt einen Newsletter, für den man sich angeblich anmelden kann, ich habe es mit Firefox und Internet Explorer jeweils ein halbes Dutzend mal probiert ohne Erfolg.


    Jetzt lasse ich es sein und begrabe die Hoffnung still im Hinterhof, sie fängt schon an zu gammeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!