Was ist eine Sedimentationskammer

  • Hallo...
    ja thema ist program... habe jetzt paar mal davon gelesen, aber kann mir noch nicht vorstellen, was das sein soll, bzw. wie das funktioniert... google brachte mir nur folgende erklärung:
    Arbeitsprinzip der Sedimentationskammer:
    Das Arbeitsprinzip des Gerätes besteht darin, die Flüssigkeit durch Kapillarwirkung in Fließpapier abzusaugen und dadurch die übrigen Bestandteile des zu untersuchenden Materials schnell auf einen Objektträger zu sedimentieren, auf dem sie fixiert
    und erforderlichenfalls für die mikroskopische Untersuchung angefärbt werden können.


    Beschreibung der Sedimentationskammer:
    Die Sedimentationskammer ist in ihrer Handhabung einfach und bedienerfreundlich. Sie setzt sich aus der rechteckigen Grundplatte, auf der der Lasthebel mit Lastgewicht befestigt ist, der Gabel mit Druckstiften, dem Gehäuse mit
    Gehäusedeckel, dem unteren Tubus und dem oberen Tubus sowie dem Halteglas und Gummistopfen mit Einfüllglasröhrchen zusammen. Auf dem Boden des keilförmigen Ausschnittes des unteren Tubus wird ein Objektträger, auf den sich später das Sediment absetzt, gelegt. Es ist zu beachten, dass er nach beiden Seiten gleichmäßig übersteht und auch sonst symmetrisch zur Mitte aufliegt. Auf diesen Objektträger wird ein Fließpapierstreifen aufgelegt. Die eigentliche Sedimentation wird unter einem auf den Deckel der Kammer wirkenden Druck zwischen 20 und 50 N (2-5 kp) durchgeführt.


    was bedeutet das jetzt angewandt auf die Filtertechnik im Meerwasseraquarium?
    Gruß,
    Karlo

  • Hallo Karlo
    Eine Sedimentationskammer ist eine Kammer, in der die Fließgeschwindigkeit des Wassers so weit reduziert wird, dass die transportierten Partikel (das Sediment) sich absetzen können. Aufgrund des Stoke'schen Gesetzes, bzw. der Stokes Gleichung gibt es einen Zusammenhang zwischen der Strömungsgeschwindigkeit und der maximal transportierten Partikelgröße. Solche Kammern werden im großen Stil z.B. vor Wasserkraftwerken eingesetzt um die Partikelfracht durch die Turbinen zu reduzieren. Hier in D. haben wir ja praktisch nur Wasserkraftwerke an Staudämmen, da übernimmt der Stausee die Rolle der Sedimentationskammer. Im Aquarium lässt sich so eine Kammer nur selten realisieren, denn für grobe Partikel haben wir sehr effiziente mechanische Filter und einen Abschäumer und um feinste Partikel auf diese Weise zu entfernen müsste die Kammer sehr groß sein, u.U. größer als das Aquarium selber.
    Ich hoffe Du kannst mit dieser Erklärung was anfangen.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=IgsIrI30y7g


    Siehst Du mal, wie es NICHT gemacht wird: Die Fließgeschwindigkeit ist natürlich viel zu hoch! Aber das Prinzip ist gut sichtbar und im Teichbau weit verbreitet. An der untersten Stelle wird einfach ein Kugelhahn aufgedreht und das abgesetzte Sediment weggespült.


    Du kannst auch einfach ein leeres Aquarium oder größere Filterkammer nehmen und den Bodenbelag regelmäßig absaugen. Du wirst staunen, welche Mengen da zusammenkommen.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten!


    Diese Vortexfilter benötigen Strömung um einen Wasserkreisel zu Produzieren und habe nur bedingt etwas mit normalen Sedimentationskammer zu tun.
    Ist bei Koiteichen fast schon Standard.

    Hallo Karlo!
    Mein Filterbecken hat eine ca. 90cm lange Kammer, Höhe ist 40cm und Tiefe etwas 35 cm, an deren Ende der Abschäumer steht.
    In einem Monat lagert sich ca. 7mm Mulm darin ab. Es gibt keine weiter mechanische Filterung.
    Danach kommt ein Algenfilter, der auch noch leicht vermulmt.
    In der dritten und letzten Kammer befindet sich die Rückförderpumpe. Diese Kammer wird nur einmal Jährlich gereinigt und bleibt fast völlig sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!