Korallenpositionen

  • Hallo Leute,


    Ich hab eigentlich seit Anbeginn des Hobbies Probleme mit meinem Becken.
    Wie Ihr am Bild seht sieht es eigentlich ganz gut aus, aber irgendwie fehlt etwas.
    Das ich hier jetzt keine Instand Lösung bekomme ist mir bewußt,
    aber wenn Ihr mal einen Blick ins Becken werft fällt ja jemandem ev. noch etwas auf.


    Mein Problem ist das die Korallen nicht wirklich wachsen. Sie halten vielmehr eine mittelmäßige Größe und verbleiben dann dort.
    Die Scheiben wachsen gut, aber das war's dann auch.


    Die Werte sind durch mehrere Analysen getestet worden aber immer im grünen Bereich gewesen (Triton, ...)
    KH und CA wird via Tropic Marin nach Anleitung ergänzt (Baling Light). Weiterhin noch paar Tropfen Jod alle paar Tage.
    Die Strömung hab ich durch Gyro 150 modifiert (Andere Seite 8000er Aquamedic), das war auch kein Erfolg.
    Licht 240 Watt LED nochmals mit 2x großen T5 Balken verstärkt. Ohne Wirkung.(12Std Beleuchtung/ Tag)
    WW alle 2Wochen mit RedSeaPro o. TropicMarin im Wechsel.
    Dies nurmal vorab als Randinfo.


    Es ist jetzt nicht so, daß man das Becken so nicht stehen lassen könnte, doch ich frage mich schon ob ich vielleicht etwas Grundlegendes übersehe oder es doch einfach nur Pech ist :winking_face:


    Würd mich über paar Gedanken freuen
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    tolles Becken und toller riffaufbau. Dieser "Panorama" Ansatz gefällt mir wirklich gut. Aber ich weiß was du meinst. Wenn man diese üppigen prachtvollen zugewachsene Becken manchmal sieht, kann man neidisch werden...


    Ich kann dir leider keinen Rat gebe, sondern mich nur deiner Frage anschließen. Mir geht's ähnlich, Wasserwerte alle immer im grünen Bereich, Lichtblick auch gut, aber richtig wachsen tuts nich. Wenn ich immer sehen, was andere für Ableger abgeben können, Nach einem Jahr Standzeit oder so...


    Also, insofern bin ich hier auch auf schlaue Tipps gespannt....


    Viele Grüße, Pat

  • ...was ich übrigens in anderen Becken immer schön finde sind Krusten Kolonien und diese plattenförmg wachsenden montiporas. Die wachsen immer so schön raumfüllend. Und ich persönlich liebe alles, was üppig wabert. Euphyllias und Xenien z.B. Habe keine Angst bisher vor Xenien als Plage. ausserdem finde ich Gorgonien wunderschön. die wachsen ja zum Teil auch schön buschig und Nesseln andere aber nicht, die sie berühren.


    Viele Grüße, Pat

  • Hallo Thomas,


    ich sehe wenige bis keine SPS, welche vor allem auch vertikale Strukturen bilden. Mein "Riff" ist dicht besiedelt, aber - was auf den Bildern schlecht sichtbar ist - überall offen durchschwimmbar. Alle Korallen wurden aus kleinen Fragmenten und eigenen Ablegern herangezogen. Ein Foto:


    Gruß


    Bernd

  • Hi zusammen


    ich sehe kaum Fische und viel Freifläche (Kalkalgen usw. aber ohne Ende) Grob gesagt, vermute ich kein vorhandenes Gleichgewicht zwischen "Produzenten" und "Verbrauchern"
    Dazu ein recht üppiger Besatz an Weichkorallen ohne viele Verbraucher von Kalk etc.


    Insgesamt ein schönes Becken, mir fehlen da aber einge (andere) Tiere. Zumindest was ich auf dem Foto sehe


    gruß Norbert

  • Hallo Thomas,


    das Becken wirkt irgendwie ziemlich dunkel, ist der Bodengrund komplett zu mit Kalkalgen? Außerdem ist die Rückscheibe mit dem fleckigen Kalkrotalgen auch nciht gerade ein Hingucker, dunkel ist die auch noch. Wäre es machbar, die von den Kalkalgen zu reinigen und z.B. dort eine blaue Folie zu installieren? Würde die Sache schon heller machen. Oder Du klebst mit entsprechendem Kleber ein paar Ableger (z.B. Krusten) an die Rückwand und lässt sie zuwachsen. Auch dort ließen sich plattige Montiporas sehr gut platzieren, allerdings ist die Gefahr da, dass sie irgendwann den ganzen Rest des Beckens abschatten. Den Riffaufbau finde ich gut, allerdings felt irgendwo ein "Hingucker" auf den sich erstmal alle Blicke ziehen, z.B. eine Koralle die bis zur Wasseroberfläche geht oder eine tolle Anemone. Schon eine knallorangene Kupferanemone ganz rechts (die Ecke ist noch zielich leer) wäre ein Hingucker, außerdem gefällt es Deinen ocellaris bestimmt auch. Es müssen ja keine knallbunten SPS sein, siehe das Becken von Lodahl, aber irgendwas knalliges sollte schon noch rein. Zu den Fischen hat Norbert ja schon was gesagt, da geht noch was.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Thomas,


    ich bin ja auch absoluter Salzwasser-Neuling und kann dir keine Tipps zu den Korallen und Wachstum geben, aber optisch kann ich dir auch nur empfehlen an der Rückwand und am Bodengrund zu arbeiten.


    Von den Farben her sind bei dir alle Ebenen (Rückwand, Boden und Aufbau) Ton in Ton in Kalkalgenoptik, das macht optisch schon einen riesen Unterschied zu den von dir genannten bunten Becken hier im Forum. Wenn du deine Rückwand reinigst und der Bodengrund wieder richtig weiß ist wird dein Becken und die vorhandenen Korallen zum Einen schon ganz anders wirken, zum Anderen bekommen die Korallen auch noch mehr Licht durch die Reflexionen auf dem hellen Sand.


    Für mich persönlich wäre das der Punkt an dem ich ansetzen würde. Dein Becken und besonders der luftiger Aufbau gefallen mir aber sonst wirklich sehr gut.


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    Danke für Eure Anregungen.
    @Bernd:
    Das Becken ist durchgehen mit Riffbögen bestückt. Jede Menge Durschschwimmraum.


    @jens
    Der Bodengrund ist ausgemörtelt. Ich habe also keinen Sand.
    Die Rückwand besitzt ein schwarze Folie hinter den Kalkrotalgen :winking_face:
    Dies wurde lediglich vernachläßigt zu säubern.
    Die rechte Ecke ist sehr Strömungsarm, was dazu führt, daß hier viele Ablagerungen sich ablegen.
    Kupferanemonen gehen bei mir leider ein, ebenso wie Pilzlederkorallen.
    Die mittlere Weichkoralle war mal bis zum Wasserrand oben groß.
    Wie erwähnt wächst ja leider nichts richtig, sondern das meiste dümpelt nur so vor sich hin - hmmm.


    Norbert:
    Wenn ich die Kalbrotalgen abkratze würde dies dem Becken auch wasserwerttechnisch gut tun?
    Ich dosiere tatsächlich sehr wenig - 17ml CA Balinglösung / Tag. Kaum verbrauch,
    liegt aber auch dran, das die SPS meist nicht gut stehen bei mir.
    die mittlere Koralle malbis zum Wasserrand oben groß.
    Wie erwähnt wächst ja leider nichts richtig sondern das meiste dümpelt nur so vor sich hin - hmmm.


    Meinen Fischbesatz empfinde ich als hoch:
    2 Hawaidoctor
    2 Flammenkaiser
    1 weiterer Zwergkaiser
    2 Nemos
    1 Kieselalgenvernichter (hab den Namenvergessen :winking_face:
    3 Riffbasche


    Freu mich auf weiteres Feedback

  • Guten Abend Thomas,


    wie sehen deine Po4 und No3 Werte aus, ich denke auch, dass dein Becken noch ein paar Fische vertragen könnte.
    Wie sieht es denn bei dir mit SPS, Hornkorallen und Krusten aus, schonmal versucht?


    Wie sieht denn deine Beleuchtung aus, welche Röhren hast du, beleuchtest du sehr Royalblau lastig ?


    Zur Rückwand muß ich Jens recht geben und das ist auch immer die Problematik bei offenen Rückwänden,
    sind sie immer sauber und gepflegt sieht das in schwarz oder blau richtig genial aus, gibt ja genügend
    Beispiele hier im Forum. Hat man keine Lust oder Zeit sie zu pflegen, bevorzuge ich immer verkleidete
    Rückwände.

  • Hi Fotojäger,


    SPS gehen bei mir nur sehr sehr langsam siehe Bild.
    Hornkorallen und Krusten gehen zwar, find ich aber persönlich nicht schön.


    Noch mehr Fische - seid Ihr Euch da sicher?


    PO4 liegt bei 0,07 und
    NO3 ist bei ca. 1-2 wenn überhaupt nachweisbar.


    Grüße

  • Hallo


    Wenn ich dein Foto kurz ansehe. Finde ich, das die meisten Korallen auf einer Höhe sind.
    Wenn du z.B. alle grünen Korallen auf verschiedene Höhen setzt, würde etwas mehr Abwechslung rein kommen.
    Ist nur mal so eine Idee.



    MfG


    Marcus

  • Thomas


    such bitte mal nach Berichten über Magnesium und Kalklagen, (Kunkurrenz zu Korallen) da gab es auch mal einen Vortrag von J. Kokott (Kalkalgen = Magnesiumfalle war der Titel glaube ich)


    Natürlich kannst du die Kalkalgen entfernen, allerdings würde ich das nichtan zu großen Flächen in hohem Maße machen. Dort ist sicher auch PO4 gebunden, daher wäre eine massive Vorgehensweise gegen die Algen sicher mit einem gewissen Risiko verbunden.
    Mach es step by step und über Tage oder sogar Wochen verteilt, Scheibe für Scheibe eben


    gruß Norbert

  • Hallo Thomas,
    In so strömungsarmen Ecken fühlen sich Euphyllias recht wohl wenn genügend Licht ran kommt.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Grüß dich Thomas,


    ja denke ein paar Fischlies gehen sicher noch, natürlich in Maßen.
    Po4 ist doch ok, kein Grund zur Beunruhigung, das Gleichgewicht zum niedrigen No3 stimmt da eher nicht
    und No3 ist halt schon am Limit, deshalb was mehr Fische...
    Wie gesichert sind denn deine Werte?


    Wie sieht denn deine Beleuchtung aus?


    Und wie Jens sagt, stehen bei mir in Strömungsarmen und auch schwächer Beleuchtete Bereichen
    LPS ganz gut, z.B. Blastomussa , Caulastrea, Euphyllia, Favia usw.
    vielleicht schaust du dich da mal was um.

  • Die Werte stimmen eigentlich. Was man halt so machen kann (Triton Analyse bzw. selbst messen + Referenzlösung für die Teste)
    Die Beleuchtung besteht aus 48 5W LEDs blau/royal/weis Mischung. Ich dachte erst es ist zu wenig Licht deshalb hab ich 2 (weis/blau) T5 Balken dazugesetzt - 150er.
    Wie gesagt ohne Erfolg.


    Das Verhältnis zu PO4/NO3 war leider nie so wie es eigentlich sein sollte.
    Mehr Fische sind eher ein Problem, da das Becken nicht genug Verstecke bietet und durch seine geringe Tiefe dann eher zum Streit bei den Fischen führt.


    Ich denke gerade darüber nach, die Riffkeramikecke vom früheren Technikteil rauszunehmen (ist geklebt) und dann dort noch das Becken zu erweitern.
    Der Ablauf selbst benötigt ja nur 10 auf 10 cm. Die Abyzz Kammer links ist ungenutzt und dient nur als Zulauf. Muß man mal schauen wie gut man den Kleber abbekommt und das im Laufenden Betrieb.
    Ist wahrscheinlich zu kompliziert auch wegen dem Gewicht. Die Keramik ist an sämtlichen Glaskontakten gut geklebt und zusätzlich auch noch mit dem Mörtelboden in Kontakt :winking_face:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!