Soviele Algen nach einer Woche ?

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme es mit der Angst zutun wenn ich sehe wie nach 1 Woche schon soviele Algen da sind.
    Ich weiß ja das Algen kommen aber das ist doch nicht so krass gerade nach einer Woche .
    Sind Braun die Algen
    Anbei mal Fotos von den Algen


    Bitte um eure Meinung und hilfe


    lg Torsten

  • Hallo Torsten,
    Ich würde schätzen Kieselalgen :smiling_face: aber so schlimm hatte ich es nach einer Woche auch noch nicht.


    Aber bleib ganz locker und habe Geduld :face_with_tongue: auch das wird weg gehen.


    Ach ja noch was hast du Osmosewasser benutzt oder Leitungswasser?


    LG
    Gary

  • Hallo Torsten,
    hast du schon mal Silikat vom Frischwasser gemessen?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße
    Kay

  • Hallo


    wie beleuchtest du habe auch das gleiche Problem gehabt von Morgens leicht braun auf Abends 12h später auf deinen Anblick habe dann nur mit blau beleuchtet und weiss aus und die algen gingen schnell zurück und fanden sich im Abschäumer wieder ansonsten Licht aus es ist ja nichts im Becken was beleuchtung braucht.


    Gruß Arne

  • Hallo Markus ,
    ist das jetzt schlimm werden die Algen weggehen oder muss ich jetzt das Salzwasser komplett rauslassen und neues ansetzten ?
    Den kieselfilter mit dem Harz habe ich komplett bekommen .Das harz war schon drin im Filtergehäuse .
    Dann werde ich mir eine gute umkehrosmoseanlage holen .
    Kannst du eine empfehlen ?



    lg torsten

  • Du mußt vor allem zunächst das Licht ausschalten!


    Kieselalgen wachsen nicht im Dunkeln. Sie werden aber gut durch den Abschäumer ausgetragen, da sie auch planktisch leben.
    Ansonsten wäre ein Silikat / Phosphat Adsorber bei einem Beckenstart immer anzuraten.


    Nur keine Panik die verschwinden schon, egal, welchen Silikatwert Du jetzt messen wirst, den Algen ist dieser Wert ziemlich egal!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Abend Torsten,


    mach dich nicht verrückt und lerne das oberste MeWa-Aquarianer Gebot kennen : GEDLUD GEDULD GEDULD :winking_face:
    Besorg dir eine Osmoseanalge und einen Mischbettharzfilter dahinter.
    Dann Beleuchte nur 5-6 Stunden am Tage, lass die Kieselalgen wachsen, wenn sie das Silikat aufgebraucht haben
    werden die Algen auch wieder gehen, alternativ kannst du wie Torsten sagt, das ganze mit einem Silikatadsorber
    beschleunigen.


    Ich hatte damals auch eine Kieselaglenphase, sie kamen und gingen auch wieder, siehe Bild.


  • Hallo,


    ich weiß nicht warum oft von Kieselalgen ausgegangen wird, legt das ganze doch erst mal unter ein Mikroskop! Ich hab bei Kunden wesentlich öfter Dinoflagellaten!!! Ich sehe diese aber, bei schwachem Befall, wie auch die Kieselalgen, eher als optisches Problem und in der Einfahrphase würd ich mir da nicht groß Gedanken drüber machen.


    Gruß Michael

  • Hallo Daniel,


    Dinoflagellaten bilden recht widerstandfähige Cysten, die man auch in Aquarien findet, die sehr leicht in ein Becken eingeschleppt werden können. Jede Art von Lebendgestein und Lebendsand sind mögliche Infektionsquellen. Schon ein Hantieren in anderen Becken, Scheibenreiniger etc. können zur Übertragung führen. Dinoflagellaten können also ebenso leicht eingeschleppt werden wie Kieselalgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Daniel,


    hier ist ein Artikel über Dinoflagellaten-Cysten. Ich habe ähnliche "Dinger" im Aquarium mit +/- langen Schwebefortsätzen gefunden, zu sehen hier in Beitrag 51, untere zwei Bilder. Damals dachte ich, es könnte sich mit den Schwebefortsätzen um Strahlentierchen handeln. Wegen der eigentlich gut sichtbaren Cyste geht meine Meinung heute eher in Richtung Dinoflagellaten-Cysten mit längeren Schwebefortsätzen. Protisten ist ein wirklich schwieriges Feld, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einige der Cysten, die ich im Aquarium gefunden habe, von Dinoflagellaten sind, wahrscheinlich sogar die meisten oder alle.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Noch besser hier, Beitrag 40, untere zwei Bilder. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Dinoflagellaten-Cyste handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!