Euphyllia div. im Nano

  • Moin...
    Ich hatte mal eine ein einem Standard-60er, ich habe sie erst geteilt und dann doch komplett abgegeben, die wuchs sehr rasch und die Kampftentakel haben rundherum alles vernesselt.

  • OH, das ist aber nicht schön, die Sache mit dem vernesseln. Ich hoffe meine hält sich da etwas zurück. Wie kann ich eigentlich "Kampftentakel" erkennen, sind die anderst?
    Werde sie im Auge behalten.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    ich hatte auch am Anfang eine in meinem 30er Cube. Die einzelnen Polypen haben recht schnell eine beachtliche Größe erreicht, dann nocht die Teilung (meine hat ausgehend von 3 inzwischen 15+ Polypen...).
    Meiner Meinung nach macht diese Koralle aufgrund des schnellen Wachstums in dieser Beckengröße keinen Sinn. Dazu vernesselt sie alles, was sie berührt. Ich würde sie jedenfalls nicht wieder in so ein kleines Becken einsetzen.


    lg. Arne

  • Hi Arne, das mit dem Nesseln hatte ich anfangs auch kritisch gesehen, aber ihr Platz ist sozusagen am Ende der Kette, welche in der Strömungsrichtung liegt und somit berühren die Tentakel eigentlich nichts entgegen der Strömungsrichtung und sie hat auch rundherum noch etwas Platz zu wachsen. Allerdings kann ich mir da nicht richtig vorstellen wie diese Koralle das machen soll mit der Verbreitung. Trennt sie einzelne Polypen ab und entlässt sie sie in die Strömung, oder macht sie das anders ?
    Bisher scheint sie sich wohl zu fühlen, ganz anders als meine Krusten die immer wieder von den Einsiedlern vom Riff geschubst werden. Hatte sie mal mit Korallen-Knet-Kleber fixiert aber die konnte sich irgendwie nicht richtig halten und liegt jetzt am Boden, quer über ein kleinen Steinbrocken, wo ich sie jetzt erstmal liegen lasse damit sie sich endlich mal erholen kann.


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,
    sie wächst einfach astförmig weiter. Die Polypen werden größer, dann teilt sich die Mundöffnung und beide Teile bilden mit der Zeit den Mitterpunkt eines neuen Polypen, die dann auseinanderwachsen. Die Polypen behalten aber als Basis das gemeinsame Kalkskelett.
    Es gibt jetzt aber auch keinen Grund für übereilten Aktionismus. Wenn die Koralle zu groß wird kannst du immer noch überlegen ob du sie abgibst, fragmentierst oder das Becken erweiterst...


    Lg. Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!