Milka wirft Gewebe ab

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche war noch alles normal, nun sieht unsere Milka so aus.
    Das Gewebe pellt sich richtig ab, wie nach einem sonnenBrand.


    Wir bekämpfen erfolgreich Cyanos durch absaugen und LEDs auf 55% und wenig Royalblau.
    Po4 versuchen wir immernoch zu reduzieren, derzeit sind wir bei 0,11. Der Wert schwankt immer zwischen 0,08 und 0,12. Adsorber läuft immer nebenbei und TM Elimi wird alle 2 Tage dosiert (je nach aktuellem Po4 wert).
    KH vorgestern auf 8,2 (KH Dosierung haben wir nun minimal runtergestellt)
    CA 570 (keinen Schimmer warum der so hoch ist, wir geben nichts dazu)


    Es ist eigentlich alles wie sonst auch und diese Koralle hat echt jeden Mist mit uns durchgestanden.


    Jemand eine Ahnung?
    Vollständige Werte gibt es heute Abend.

  • Hallo


    Hab das jetzt schon ein paar Mal gehört und auch schon selber erlebt das die Pocillopora Arten von jetzt auf gleich anfangen schnell weiß zu werden.


    Die besten Erfahrungen zum Retten habe ich mit dem radikalen abstrahlen des losen Gewebes gemacht .


    Mit einer großen Spritze oder einem Gummiball und einem dünnen Schlauch alle Stellen die Lose sind Wegspülen .


    Ich hänge mal zwei Bilder an von einer Milka mit dem selben Problem und einige Wochen nach der Behandlung.


    Die eigentliche Ursache habe ich nie gefunden .....

  • Hallo ihr,


    wie gesichert sind denn eure Po4 Werte? Wo liet euer No3 Wert?


    Wenn das so plötzlich geht sieht das schon sehr nach Limitierung oder einen Infektion aus, aber was genaues weiß ich auch nicht :confused_face:

  • Hallo ihr Lieben,


    nun auch die ganz aktuellen, gerade gemessenen Werte (alle Multireferenz geprüft):


    NO3 25 (Tropic Marin)
    PO4 0,1248 (Hanna Checker)
    Ca 470 (Gilbers)
    KH 7,42 (Gilbers)
    MG 1380 (Gilbers)


    Wir messen alle 2-3 Tage PO4 und geben dann soviel Tropic Marin Elimi-Phos Rapid dazu, dass wir theoretisch auf 0,04 kommen. Mit diesem Messergebnis von jetzt, würde ich bei ca. 660 Liter 5ml Elimi reingeben.
    Wir geben das Elimi NIE ohne vorher zu messen.
    Wir machen jedes Wochenende10% Wasserwechsel. Unser Salzgehalt gleitet uns so auch nie weit aus den Sollwerten. Vorgestern lag er bei 1,023 bei 25,1 Grad. Wir nutzen Tropic Marin Salz, das normale.


    Unsere Aufzeichnungen (seit 04.01 fast wöchentlich alle Werte gemessen) zeigen, dass der CA und der Po4 Wert immer zu hoch sind. Als wir über einen Zeitrazm von 2-3 Wochen die Beleuchtungintesität und -dauer endlich mal hochgeschraubt haben, sank der CA Gehalt und wir mussten erstmals zudosieren. PO4 lag zu dem zeitpunkt bei 0,08.


    Leider kamen dann Cyanos wieder und wir haben die Beleuchtung wieder auf 54% und wenig Royalblau runtergeschraubt, seit dem stieg PO4 und CA wieder an. Das war vor etwa 2 Monaten.
    Die Cyanos sind nun fast wieder weg und wie schrauben die Beleuchtung wieder gaaanz langsam hoch. Vielleicht ist daher auch der CA Wert mittlerweile wieder etwas besser?


    Dazu muss ich sagen, dass wir Mitte März eine Bandwurmplage hatten und mit ziemlich heftigen Medikamenten (vom Tierarzt) behandelt haben. Da nicht klar war, ob nur 1 Fisch betroffen war oder alle, mussten wir direkt im Becken behandeln.
    Neben einem Seestern sind uns außnahsmlos ALLE Weichkorallen eingegangen. Xenien, Briareum, Sacrophyton, Clavularia... einfach alles. Von der Menge her war dies in etwa 20% der Korallenanteils.
    Alle Steinkorallen standen bis jetzt ohne Probleme und unsere Hystrix muss ich schon fast wegschmeißen, weil ich gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Ablegern.
    Eigentlich läuft es also ganz gut, aber diese Milka-Geschichte war echt merkwürdig.


    Da wir Angst hatten sie komplett zu verlieren, habe ich lieder kurzen Prozess gemacht und die restlichen oberen Arme abgebrochen und auf Ablegersteine geklebt - bis jetzt sieht alles gut aus. Von 8 Ästen mit je 5-6cm wird einer auf der einen Seite auch so komplett weiß, aber alle anderen nicht.

  • Hallo


    Fragmentieren hat wahrscheinlich den gleichen Effekt wie mein radikales abspülen.


    Da meine Werte auch eher zu hoch als zu tief sind würde mich auch interessieren ob es auch eine Art Infektion sein kann.


    Die Erfahrung hat gezeigt .... macht man nichts wird alles weiß ... entfernt man möglichst schnell das betroffene Gewebe bis in den gesunden Bereich überlebt der Rest zu 99 %.


    Direkt bevor die Koralle weiß wird und direkt nach dem Fragmentieren wächst alles wunderbar und zeigt keinerlei Symptome oder Vorzeichen auch ohne Änderung der WW.

  • Hallo ihr beiden,


    Calcium ist mit 470 zwar hoch, aber schon realistischer als die vorher angegebenen 570 mg/l.
    Die übrigen Werte sehen sehr gut aus, sie geben keinen Hinweis auf das Problem.


    Aber warum greift ihr bei einem Phosphatwert von 0,1 mg/l überhaupt ein?
    Das würde ich erst bei 0,3 mg/l tun. Lasst doch mal den Korallen etwas mehr Phosphat,
    und schaut ob sie das vielleicht eher mögen.

  • Hallo Katharina und Torsten,


    das Elimi-Phos Rapid würde ich nur in Notfällen ("PO4-Unfall") benutzen. Es basiert auf Lanthan. Das Problem ist, das Lanthan bzw. das gefällte Phosphat aus dem Becken zu bekommen. Dafür gibt es mittlerweile sogar schon kommerzielle Reaktoren:


    http://www.derkroonstore.com/lanthanum-r…nthanum-reactor


    Das Elimi-Phos Rapid würde ich keinesfalls dauerhaft einfach so ins Wasser träufeln ...


    Nebenbei bemerkt hab ich in amerikanischen Foren gelesen, dass sich dadurch hartnäckige Beläge an den Scheiben bilden würden.


    Gruß


    Naif

  • Hallo


    Sehr Interessantes Thema, ich habe seit geraum 2 Wochen das "ELIMI-PHOS Longlife" 500 g auf 1200 Brutto Liter in Einsatz und kann das gleiche Problem feststellen können.
    Gibt es dazu auch Info oder einen Zusammenhang? sonstige Reduzierer bis auf etwas Kohle habe ich nicht im Kreislauf.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter!


    Das ELIMI-PHOS Longlife und das ELIMI-PHOS Rapid sind ganz verschieden Produkte.

    Hi Reinhard


    Das ist mir bewusst das es zwei ganz verschiedene Produkte sind, dennoch kann ich genau seit 2 Wochen wo ich ELIMI-PHOS Longlife in den Kreislauf eingebracht habe das gleiche Problem feststellen.
    Meine Milka wird von unten her weis, meine Scheiben bleichen aus, eine Azoo Gorgonie macht nicht mehr auf und verliert teilweise ihre Polypen. Ich werde heute das Granulat gleich mal entfernen.
    Mein aktueller PO4 Wert lag bei ca 0,1, eine zu schnelle Absenkung kann es wohl nicht sein, da ich aber sonst nichts in meinen System geändert habe kann ich dies nur auf das Granulat zurück führen.
    Ich korrigiere auch noch mal die Dosis denn es sind 400 g auf meine 1200 Brutto Liter.
    Von daher auch meine Frage ob es mit dem ELIMI-PHOS Longlife ähnliche Erfahrungen gibt?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo ihr beiden,


    vorweg, ich habe keine Erfahrungen mit den beiden Mitteln, aber ich halte das schnelle absenken auch für Problematisch, ich hatte
    Zeitweise (durch Umbaumaßnahmen) P04 bei 0,12, ohne Auswirkungen bei meinen Korallen zu erkennen.
    Habe den Wert über Wochen ganz einfach mit einem Beutel Diakat im TB runtergefahren.
    Und nun lasse ich ab und zu mal was Diakat für 2-3 Wochen im TB mitlaufen und dann wieder raus damit, so habe ich nun
    Po4 Werte zwischen 0,7-0,8.


    Ich denke nicht der etwas höhere Wert an sich ist problematisch, sondern eher die schnellen Änderungen.

  • Hallo Daniel



    Was genau versteht man unter schnelles absenken?? Ist eine Absenkung von 0,1 auf 0,07 denn schnell in zwei Wochen?
    Ich habe leider das Problem das ich weder Nitrate noch Phosphat mit den üblichen Tröpfchentest nicht mehr unterscheiden kann. Da machen meine Augen einfach nicht mehr mit. :winking_face_with_tongue:


    Einen Hanna Checker habe ich mir bereits bestellt, dieser dürfte aber erst nächste Woche kommen.
    für Nitrate überlege ich mir noch was, dies ist aber nicht so gravierend.
    Da ich sonst keine Änderungen gemacht habe kann ich das Problem jedoch nur auf die Einbringung des PO4 Absorbers erklären.



    Hallo Katharina


    hast du evtl. auch einen PO4 Absorber mit am laufen? Oder nutzt du nur das Rapid
    Bitte entschuldige wenn ich dein Thema gekapert habe

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ist eine Absenkung von 0,1 auf 0,07 denn schnell in zwei Wochen?


    Hmm... also denke das ist im vertretbaren Bereich, bzw. haben solche Zeiträume bei mir noch nie Probleme gemacht,
    aber wie meine Vorschreiber schon sagten, lasst doch Adsorber weg und schaut euch an was die Korallen sagen,
    ich halte 0,1 für keinen Weltuntergang, wie gesagt, lasst die Korallen sprechen.

  • Hmm... also denke das ist im vertretbaren Bereich, bzw. haben solche Zeiträume bei mir noch nie Probleme gemacht,
    aber wie meine Vorschreiber schon sagten, lasst doch Adsorber weg und schaut euch an was die Korallen sagen,
    ich halte 0,1 für keinen Weltuntergang, wie gesagt, lasst die Korallen sprechen.

    Hi,


    nutze Grundsätzlich keine Absorber, nur da ich meine Tröpfchen Test nicht mehr unterscheiden kann und glaubte zwischen 0,02-0,04 zu liegen wurde ich mit einer Analyse überrascht indem ich 0,12 hatte. Und ich habe nicht nur einen test zuhause.
    Thema Korallen, nun ich habe gemerkt wie meine Hellen Farben ins dunkle übergehen, viele Acros welche schöne Gelb-rosa Spitzen oder ein knalliges Weis ist schon wunderschön, von daher hatte ich mal den Absorber verwendet.
    0,1 ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden,

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • nutze Grundsätzlich keine Absorber, nur da ich meine Tröpfchen Test nicht mehr unterscheiden kann und glaubte zwischen 0,02-0,04 zu liegen wurde ich mit einer Analyse überrascht indem ich 0,12 hatte. Und ich habe nicht nur einen test zuhause.

    Hallo Peter,


    was war denn das für eine Analyse?
    ICP oder Photometer?


    Wenn ICP, dann hast Du evt. durch Verwendung des Adsorbers das Ortho-PO4 zu stark reduziert. Es gibt ja bekanntlich verschiedene Phosphatformen. Und daher kann man nicht direkt von Gesamtphosphat 0,12 mg/l auf "zuviel" Phosphat schließen.
    Insbesondere dann, wenn Du hier durch Verwendung von Adsorber in erster Linie das für Korallen verwertbarste Ortho-PO4 zu stark absenkst.
    Ich denke, evt. daher kommen Deine Beobachtungen.


    Gruß,
    Matthias

  • HI,


    das war eine Analyse von Fauna Marin, es ist halt schwer den PO4 Gehalt richtig einzuschätzen denn wie gesagt mit den Reagenzen komme ich mit den Farbumschlägen nicht mehr zurecht. Laut tröpfchen Test's ist jedoch immer ein Farbschlag erkennbar, also dürft es wohl nicht zuwenig sein.
    Meine Acros jedoch zeigen alle samt wieder schönes farbiges und vor allem buntes Polypenbilder, die Milka aber auch eine andere Acro haben halt diesen weisen Fleck bekommen, PO4 Absorber habe ich mal ganz ganz runter gedreht, der Kugelhahn vom Absorber Reaktor war jedoch fast ganz offen, dürfte bei der Wartung vergessen worden sein, daher kann es durch aus sein das er plötzlich zu rapide abgesunken ist.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen,


    also das Rapid wurde uns von unserem Händler empfohlen, auch als dauerhafte Lösung. Aber Reinhardt, ich werde dann lieber nochmal nachfragen. Danke!


    Beläge auf den Scheiben kann ich zu 100% bestätigen, allerdings habe ich die noch nicht mit dem Elimi in Verbindung gebracht.


    Wir haben ebenfalls Diakat B Plus mitlaufen, jedoch bringt das immer nicht so viel (gefühlt). Ich glaube unser Filter ist dafür etwas ungeeignet, da er ständig verstopft.


    Wenn wir das Elimi nicht anwenden, steigt der Po4 Gehalt recht schnell wieder auf 0,2 und höher. Wir haben schon mit Norbert gesprochen, ob es an der Riff Deko liegen könnte, aber wir sind letztendlich immernoch alle unwissend.
    Am Ausgangswasser liegt es nicht.

  • Hi zusammen



    unwissend bin ich nicht, ich bin mir eher sicher; die Deko ist nur der Spiegel der Herangehensweise. (Depots???)


    würde es an der Deko liegen, hätte ich nicht jeden Tag Unmengen an PO4 über Monate ins Schaubecken kippen müssen, (wie viele unserer Kunden) :grinning_squinting_face: :winking_face: Andres Malz hat ja auch unsere Deko, man kann seinen PO4 Gehalt dort im Thema sehr schön beobachten.Wann kommt in etwa noch wieviel raus. (Restorganik trotz chem. und intensiver Reinigung vor der Verarbeitung)


    Wir haben hier auf eine 700Liter Verkaufsanlage sogar extra 8Kg Drecksgestein direkt ohne Reinigung zur Nährstofferhöhung ins System eingebracht, die Werte in dieser Anlage gingen ohne viel Fische immer Richtung 0,0 PO4. Die Steine haben das genau 2 Monate gepuffert, 0.06 PO4, odanach pendelte es sich wieder Richtung 0 ein.Das kann jeder testen, der ein ähnlcihes Problem hat.


    Wenn die Verstoffwechselung funktioniert, ausreichend Korallen mit Wachstum im Verhältnis zur eingebrachten Futtermenge gewährleistet ist, sowie Wasserwechsel, effektive Abschäumung und Absorber zum Einstaz kommen, ist ein PO4 Anstieg gar nicht möglich.


    Wenn man nun aber eine lägere Zeit zu viel PO4 im Becken zuläßt, könnten sich logisch auch Depots bilden, dann selbstverständlich auch im Gestein und auch im Sand. Diese Depots sind schwer zu knacken, da man diese Depots über das Wasser sanieren muss. (permanenter Ausgleich vom Gestein zum Wasser)


    Da wäre nun aber die Frage, wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei.


    Regelmäßiger Wasserwechsel und und vor allem regelmäßiger Wasserwechsel, dazu Po4 Absorber und üppiger Korallenbestand sind daher einfache Mittel zum Erfolg. Man darf aber auch nicht den Fehler machen, den"schlimmen" Wert mit der Brechstange runter zu ziehen. Schnelles absinken (Schwankungen) bzw. ein Jo-Jo Effekt, ist für viele Korallen sehr ungesund.


    gruß Norbert

  • Hallo,


    schnelle Veränderungen, vor allem bei der Phosphatkonzentration, aber auch bei der Beleuchtung nehmen viele Korallen übel. Das Ablösen des Gewebes von der Basis her ist da ganz typisch. Langsames umgewöhnen bedeutet nicht ein bis zwei Tage. Gerade bei den Nährstoffen sollte es sich über einige Wochen hinziehen!


    @Katharina: Die Zugabe verschiedener Präparate, seien es die Wurmmittel oder div. Phosphatsenker und deren unbekanntes Zusammenwirken dürfte die Hauptursache der Gewebeablösung sein. Die meisten Medikamente bekommen den Korallen überhaupt nicht. Auch wirken sie massiv auf die gesamte Beckenbiologie ein. Da sind derartige Probleme kein Wunder.
    Ich würde mich nur auf häufige Wasserwechsel beschränken, um wieder stabilere Verhältnisse zu schaffen. Lasst den "Chemiebaukasten" weg! Damit bekämpft man meist ein kleines Problem und schafft sich große.


    Und noch eine Anmerkung: Die Reduzierung der Beleuchtung zur Bekämpfung von Cyanobakterien ist absolut kontraproduktiv. Eine ganze Reihe Cyanoarten können auch Schwachlicht nutzen und haben dadurch gerade hier einen Konkurrenzvorteil!


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!