Aqua medic Evo 1000 soviele luftblasen

  • Hallo zusammen,
    brauche mal hilfe wegen meinen Aqua medic Evo 1000 der läuft jetzt seit einer Woche und der produziert so viele luftblasen das ganze becken ist voll mit luftblasen.
    wie kann ich den besser einstellen ? der auslass ist zu 100% offen und der controller ist auch auf 100% .Abschäumung ist noch nicht vorhanden.


    Wer hat erfahrung mit der Gerät :winking_face:

  • Hallo


    ich habe auch den Evo 1000 im Technikbecken laufen bei 30% am Controller und habe keine Probleme habe jeden Tag etwas im Topf und das Bechen Läuft jetzt fast genau solange wie deins selbst bei 100% sind keine Blasen im wasser aber der Schaumtopf läuft dann natürlich über.Deshalb halt ich es bei dir auch nicht für notwendig auf 100% zu fahren.
    Wie betreibst du den den Abschäumer im Technik becken oder als Hang on?

    Gruß Arne

  • Hallo,
    also der ist Hang on und die pumpe ist knapp unter der wasseroberfläche so wie in der Anleitung beschrieben.
    Das abflussrohr ist zur hälfte im Wasser.
    Dann werde ich den auch mal auf 30 % stellen am controller.
    Hast du den Ablauf ganz offen ?


    lg Torsten

  • Hallo ,
    ich habe einen verdacht das meine Osmoseanlage nicht richtig funktioniert so das die Mineralstoffe im leitungswasser auch im becken sind somit sieht es aus als hätte ich mineralwasser im becken.
    Ich werde das überprüfen

  • Die feinen Blasen im Mineralwasser kommen von der Kohlensäure im Mineralwasser und nicht von den Mineralien (Salzen) Wenn dein Abschäumer ähnlich feine Blasen auswirft wie ein Mineralwasser sprudelt, liegt es daran das der Abschäumer noch nicht richtig eingelaufen ist oder das die Oberflächenspannung des Aquariumwasser nicht passt. Gerade die AquaMedic Abschäumer können echte Zicken sein. Meiner 500er z.B. hörte in der Einlaufphase des Beckens sofort auf abzuschäumen wenn ich nur mit der Hand ins Becken gehe und braucht anschliessend 30 Minuten um seinen Dienst wieder richtig aufzunehmen. Um so mehr man daran rumhuschelt um ihn auf Kurs zu bringen, umso länger braucht er um richtig einzulaufen.


    Einfach laufen lassen, das mit den feinen Luftblasen erledigt sich irgendwann von selbst.

  • Ich kann Hauke nur zustimmen einmal im Becken was gemacht oder Wasser nachgefüllt schon schäumt für eien halbe Stunde nichts mehr.
    Du solltes auch nicht vergessen du bist gerade in der Einfahrphase also einfach Hände raus und abwarten.
    Der Ablauf ist bei mir auch voll geöffnet.


    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!