Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch kommt nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem meiner beiden Zwergkaiser.
    Gestern Abend fiel mir ein merkwürdiges Schwimmverhalten auf. Der Fisch war panisch und es sah so aus, als versuche er krampfhaft nach
    oben zu schwimmen, vergeblich. Nach weiteren Versuchen, legte er zumindest seine Panik ab und drehte sich am Boden im Kreis.
    Sein Partner schien sich um ihn zu kümmern und verscheuchte jeden der im am Boden zu nahe kam.
    Irgendwie schafft er es nicht mehr zu schwimmen und dreht sich ständig am Boden. Nachdem nun die Einsiedler Lunte gerochen haben und anfingen den kleinen Kerl zu attackieren,
    habe ich ihn in eine Schwimmschule(Fischfalle) gesteckt, so das er jetzt nicht mehr schutzlos ist.


    Äußerlich sind keine Auffälligkeiten zu entdecken, abgesehen von seiner Schwanzflosse, die ein wenig zerfleddert ist. Die Augen sind klar, Atmung scheint normal und abgesehen von seinem Schwimmproblem
    wirkt der Fisch gesund. Gestern früh schwamm er noch lustig seine Runden im Becken.


    Ich habe keine Ahnung was mit dem Kerlchen los ist und hoffe hier auf Hilfe.


    Gruß Michael

  • Das ist ein Fall für die Glaskugel, wenn Du nicht noch ein paar Informationen rausrückst. Insbesondere, was sich in den letzten zwei Wochen verändert hat (neue Korallen oder Fische eingesetzt) und wie alt das Becken und die Fische sind.

  • Moin Michael,


    das ist natürlich sehr schwer da irgendwas zu sagen, könnte aber auch was neurologisches sein, da anscheinend der
    Bewegungsapparat gestört ist. :confused_face:


    Halte uns mal auf dem Laufenden.

  • Hallo,


    schwimmt der Fisch normal, also nur am Boden oder auch schräg, überkopf,...


    Wenn ja dann könnte das die Schwimmblase sein. Das kann dann eine bakteriell Entzundung sein under er ist überfressen (hab ich mal gelesen). Wie lange ist er denn schon im Becken?


    Gruß


    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!