Theiling Rollermat Vliesfilter Schwimmschalter ist nicht zuverlässig

  • Hi Stephan


    hast du da ein Foto rein Interesse halber...

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • hey Peter kann ich dir heute abend machen
    vom aufbau auf der rechten seite in die seitenwand 2 Bohrungen 16 mm
    diese von der borhung so weit Richtung vorderer rand damit später das Vlies nicht blockiert wird.
    dort dann 2 schwimmschalter
    diese werden hintereinander auf den Transistor geschalten.
    so müssen beide auslösen und selbst wenn einer hängen bleibt ist das dann kein Problem mehr.


    lg stephan

  • Hi,
    Danke für die rasche Rückmeldung, Ich habe derzeit eigentlich kein Problem mit dem Rollermat aber zunehmend sehe ich das Ablagerungen verzeichnet werden und dadurch in seiner Funktion immer etwas mehr gedrosselt wird.
    Früher oder später wird er wohl blockieren.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Diddi,


    hast du Probleme?.


    Gut zu wissen. Dann würde ich einfach einen zweiten Schalter in Reihe einbauen.


    Z.B. den von Aqua-Medic. Gibt es bei Micha im Shop. Dann brauchst du nur noch zwei Wagoklemmen und die Welt ist wieder in Ordnung.



    Ich habe meinen Rollermat etwas umgebaut, weil mir beim Stromausfall einfach zuviel Wasser zurückläuft. Dafür habe ich jetzt auch einen 32 Notablauf. Bei mir müssen allerdings auch nur 600 Liter durch den Rollermat.


    Den Niveauschalter habe ich mittels eines Magneten von Tunze fixiert. Da passt sogar noch ein zweiter mit dran.


    LG


    Daniel

  • Hallo Dietmar
    Wie machst du das mit dem Durchsatz bei dem Riesenbecken?
    Ich habe meinen Rollermat nach nur einer Woche wieder abgebaut,da mir die Menge die durchlaufen kann,einfach zu wenig ist.
    Hatte ein 2000L Becken u. ein 300L Becken direkt mit den Abläufen angeschlossen.
    Ich hätte beide Rückförderpumpen zu stark drosseln müssen,damit der Rollermat das schafft.
    Außerdem haut der Ablauf des Rollermats jede Menge Luft mit raus,so das alles verspritzt im Technikbecken,ganz zu schweigen von den
    Geräuschen die da entstehen.
    Das Gerät ist meiner Meinung nach nur für kleinere Becken geeignet,so bis 1000L,wenn er direkt am Ablauf hängt.
    Oder wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß Werner

  • hey Werner


    also wir haben den am 2500 Liter becken und absolut keine Probleme.
    durchfluß ca 2000 Liter die stunde.


    was bringt es das Wasser da durch zu jagen ?
    er soll es ja filtern und nicht aufgrund des Wasserdrucks einfach abspulen ?


    lg stephan

  • Hallo Werner,


    es ist doch nicht zwingend erforderlich den kompletten Rücklauf durch zu führen. Das würde man bei einem Teich ja auch nicht machen.
    Entweder den Ablauf splitten oder den Rollermat mit einer zusätzlichen Pumpe versehen.

  • Daniel,
    für Elektriktrik bin ich einfach zu blöde :loudly_crying_face:


    Tante googel hat mir etwas geholfen .... aber nur etwas !!!


    Werner,


    mein Vliesfilter wird mit einer Eheim 1250 versorgt. Das Wasser könnt zwar weniger Schwebestoffe verkraften. Aber ich habe auch reichlich Sandschleudern im Becken. Mir reicht der Rollermat. Ein Bekannter hat 2 Stk. an 3000L.
    Ich komme ca. 2 Monate mit einer Rolle aus.



    LG Dietmar

  • Hi,


    Wie ist den dein Rollermat verrohrt gewesen, hier sollte immer die Größe Variante Gewält werden und diese dann mittels Kugelhan ggf. zu drosseln. Andersrum ist immer schwer.
    Ich habe in jetzt 1 Jahr in Betrieb, schicke ca. 4000 Liter durch. Das gluckern hatte ich auch mal durch Umstellung des Wasserdurchflusses bzw. aufstauen des Abflusses am Rollermat hat sich das aber gelegt. Habe 6 stk. Rollen von Ebay um 90 € wobei ich mit einer Rolle rund 2 Monate auskomme.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo


    Stephan:
    2000L Durchsatz bei einem 2500L Becken währ mir ehrlich gesagt zu wenig.
    Ich hatte bei meinem alten Becken,ca 1000L Inhalt,wegen falsch geplantem Ablauf nur einen Durchsatz von ca 1100L.
    Mir ist nach längerer Betriebszeit das Becken im Dreck erstickt


    AndresR:
    Nehme ich nur eine Teilmenge,oder betreibe den Rollermat mit einer Pumpe im Technikbecken, dann habe ich wieder Ablagerungen im Technikbecken.
    Dies wollte ich eigentlich auch mit dem Rollermat verhindern.


    Peter:
    Ich habe am Rollermat folgende Veränderungen vorgenommen:
    weiterer Einlauf von 40mm
    Notüberlauf auf 40mm erweitert
    Ich hatte dann 2 Zuläufe,vom Hauptbecken angestaut 40mm,vom Ablegerbecken angestaut 25mm.
    Ablauf am Rollermat die normalen 40mm,mußte aber direkt am Ablauf vom Rollermat ein 40mm Winkel setzen(Bogen ging nicht)
    Wie staust du den Ablauf vom Rollermat an,Kugelhahn?
    Ist der Wasserstand dann im Rollermat nicht zu hoch?
    ein Bild wäre nicht schlecht


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!