80l Artenbecken Clowns

  • Hallo zusammen, ich komme uhrsprünglich aus der Süsswasseraquaristik.
    Ich habe schon seit einigen Jahren ein 80l Becken mit Meerwasser, es sind ca 12kg Lebendgestein drin, ein normaler Innenfilter aus der Süsswasseraquaristik und eine Krabbe aus dem Mittelmeern (Eriphia verrucosa) drin. Beleuchtung: Dennerle Nano Power LED 5.0
    Weitere Technik ist nicht vorhanden.
    Ich mache einmal im Monat 20% Wasserwechsel, das Wasser bereite ich selber zu mit Leitungswasser. (Habe keine Osmoseumkehranlage).


    Ich möchte gerne aus diesem Becken ein Artenbecken für ein Paar Amphiprion ocellaris machen. In 3 Zoogeschäften wurde mir versichert, dass wen keine anderen Fische drin sind die Beckengröße ausreicht.
    Die Krabbe wird dann umgesidelt, der Wasserwechsel wird wöchentlich durchgeführ, ein Heizstab kommt hinzu.


    Also rein sollen ein Paar Nemos und eine Anemone, nun habe ich 3 Fragen:


    Welche Beleuchtung benötige ich mindestens für die Anemone?


    Kann ich das Becken weiterhin ohne Abschäumer fahren??? ....also mechanischer Filter und regelmäßiger Wasserwechsel...


    Kann ich weiterhin das Wasser mit Leitungswasser aufbereiten??? also ohne Osmoseanlage und ohne Reinstwasser.


    Vielleicht noch was ich generell an diesem Becken noch aufrüsten sollte.


    Ich danke euch im vorraus für eure Tipps :smiling_face:


    LG

  • Hallo,
    ich halte die Aussage, dass Anemonenfische in dem Becken haltbar sind für absoluten Unfug! Ein Abschäumung ist für mich bei der Haltung von Fischen obligatorisch und ich würde mein Wasser immer mit Osmose und Reinstwasserfilter aufbereiten. Die Anemone braucht schon gutes Licht, dazu sind aber die Angaben zum Becken wichtig. Ich würde dir empfehlen, es nicht zu realisieren, auch wenn die Fische ziemlich standorttreu sind.

  • wäre den ein becken dieser größer generell mit 2 kleinen fischen ohne abschäumer zu betreiben? ...z.B. Gelbschwanzdemos?


    welche Auswirkungen kann es für Fische haben, wenn ich das Wasser mit Leitungswasser zbereite?


    Ich kanns verstehen wenn jemand ein großes Aquarium mit Korallen für 7000€ hat, dass der jenige auf jedes Detail achtet, aber gilt es auch für fische? Für Süßwasserfische reicht ja auch Leitungswasser.

  • Die würde ich auch nicht nehmen. Wenn, dann ehe Trimma cana und da sie gefüttert werden müssen, ist ein Abschäumertopf nötig. Es geht auch um die Sauerstoffzufuhr. Die Wasseraufbereitung hat nichts mit den Fischen zu tun. Da die Qualität des Wassers aus der Wasserleitung sehr schwanken kann und bei Wartungsarbeiten an den Leitungen, könnte Chlor usw. ins Becken kommen. Auch Kieselalgen wird es sehr wahrscheinlich geben, was auch nicht schön ist.

  • Heyhou Angel55,
    ...so wie ich das hier lese würde ich Dir erstmal dazu raten
    mich umfassend zu informieren über die ganzen Zusammenhänge,
    Haltungsbedingungen usw!
    Warum z.B. nimmst Du kein destilliertes Wasser zum Wohle Deiner
    Pflegelinge???
    Nix für ungut....!!

  • Hallo Angel55


    Ob du das Leitungswasser verwenden kannst hängt von den Wasserwerten ab und die mußt du regelmäßig nachmessen.
    Ich verwende Leitungswasser und bei mir funktioniert es ganz gut.
    Was nicht ganz korrekt ist, Leitungswasser funktioniert auch in der Süßwasseraquaristik nicht bei allen Fischen und daher solltest du die Wasserwerte deines Leitungswassers eigentlich kennen.


    Wie sind denn die Maße des Aquariums?


    Der Betrieb ohne Abschäumer ist möglich, es gibt hier genügend Beispiele im Forum wo dies wunderbar funktioniert, es sollte dann aber auch entsprechendes Wissen zur Wasserchemie vorhanden sein und das scheint mir hier absolut nicht der Fall.



    MFG Torsten

  • Hallo


    Die Maße des Beckens würden mich auch interessieren.....besser eine Würfelform als lang und schmal .....


    Meine beiden Clowns beanspruchen einen Bereich von ca. 15 cm rund um ihre Anemone daher denke ich schon das es auch in einem eher kleinen Becken funktioniert.


    Wichtig ist das es der Anemone gut gehen muss , Licht , gute Strömung ,Top Wasserwerte und da würde ich mich nicht auf Leitungswasser verlassen.


    Hast du schon das Anemonen FAQ gelesen ???

  • Also ich finde eine Anemone in einem max. 43er Würfel für 80l auch fragwürdig, da sie selbst bis zu 40cm groß wird. Wenn ich dann noch Strömungspumpen usw. abziehe, geht sich das nicht aus. Dann sollten die Fische auch noch Platz finden. Der Mensch kann auch in einer Gefängniszelle überleben, aber ob er sich wohl fühlt ist ein anderes Thema. Mann sollte den eigen Wunsch nicht vor das Wohl der Tiere stellen und artgerecht ist das auf keinen Fall.

  • Ich habe nur eine Frage. Ich hatte ein 60 Liter Würfel mit Anemonen und ein Pärchen Clownfische. Alle kann lesen was ich für diese Aquarium hier bekommen habe... Also 60 Liter geht gar nicht aber 80 Liter ist fröhlich in Ordnung? Kein Kritik, ich will nur echt Eure Meinung wissen!

  • Ich habe nur eine Frage. Ich hatte ein 60 Liter Würfel mit Anemonen und ein Pärchen Clownfische. Alle kann lesen was ich für diese Aquarium hier bekommen habe... Also 60 Liter geht gar nicht aber 80 Liter ist fröhlich in Ordnung? Kein Kritik, ich will nur echt Eure Meinung wissen!


    Hallo Stephan,


    bei der Erstellung der Marubis-Haltungsempfehlungen ist dieser Punkt ausgiebig diskutiert worden.


    Das Ergebnis ist hier nachzulesen.


    Und hier gibt es noch etwas zu der Haltung von E. quadricolor.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Heyhou Angel55,
    ...so wie ich das hier lese würde ich Dir erstmal dazu raten
    mich umfassend zu informieren über die ganzen Zusammenhänge,
    Haltungsbedingungen usw!


    In diesem Punkt kann ich Steffen nur zustimmen. :thup


    Die Meerwasseraquaristik ist ein recht anspruchsvolles Hobby. Der Grundstein für gesunde Tiere, viel Freude und viele interessante Beobachtungen ist einfach die Erarbeitung von eigenem Wissen. Auch wenn nicht mehr alle erhältlichen Bücher so ganz aktuell sind, so vermitteln sie trotzdem einen guten Überblick über den Einstieg in die Meerwasseraquaristik.


    Viele Fragen werden während des Lesens schon beantwortet.


    Viel Spaß bei deinem neuen Hobby. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Also das Becken was ich habe ist ein 80l Würfel.
    Naja noch habe ich nichts gemacht, ich frage ja erstmal, ich denke in diesem Forum gibts schon für alles Antworten nur muss man da erstmal überall durchblicken, deshalb habe ich konkret angefragt.


    Aktuell scheint das Becken mit der Krabbe stabil zusein und die ist auch mächtig gewachsen seit dem ich Sie aus Spanien mitgebracht haeb, klar ist sone Krabbbe kein Indikator für mein Ziel.


    Wie gesagt Süsswasseraquarien betreibe ich schon sehr lange, unter anderem mit Skalaren (keine Altum) und Diskuse und verwende immer problemlos das Leitungswasser, habe auch Schmetterlingsbuntbarsche, die ja als empfindlich gelten und das Paar habe ich schon seit über 4 Jahren obwohl ja behauptet wird, dass die garnicht solange leben...


    Also ich formuliere mein ziel neu: Das 80l Becken ist schon längere Zeit eingefahren, da ist schon Lebengestein drine welches in dem Becken sehr schöne Aufbauten ergibt, ich möchte dies jetzt zu einem Becken umfunktionieren und dort wenige kleine Fische halten, Korallen interessieren mich weniger. Favorit sind zwei Clowns. Ja in der Literatur habe ich auch gelesen, dass die Becken schon an die 200l sein müssen, in der Realität und ich schaue momentan sehr viel wird es ganz anders gehandhabt, regelmäßig sehe ich sehr viel kleinere Becken teilweise sogar an die 60l wo ein Paar Clowns mit Anemone gepflegt werden. Zuletzt stand ich bestimmt 45 Minuten in einem Zoogeschäft vor einem Becken mit Ocellaris black. Laut verkäufer hatte das Becken 100l (meins wäre 80l). Die Nemos sahen top aus, waren recht groß und aktiv, in den 45 minuten habe ich kein Mal gesehen, dass Sie sich weiter als 15 cm von der Anemone entfernt hatten, der Verkäufer sagte: nur beim Füttern schießen die raus. Klar ist mehr immer besser, nur heißt etwas weniger doch nicht, dass es schlecht ist. Habe echt lange beobachtet und die Fische haben ein sehr aktives und schönes Verhalten gezeigt ohne auch nur ansatzweise das ganze Becken zu nutzen.


    solche Beispiele sieht man halt sehr häufig. Für ein Paar Nemos ein Becken an die 200l, ist schon ein sehr teurer Luxus und ich suche das Mittelding.
    Ja ich will natürlich dass es den Fischen gut geht!
    In einem anderen Forum wurde ich auch schon mit dieser Frage zerriesen, habe da erst garnicht weiter gefragt war mir echt zu blöd, da gleich als Tierquäler dargestellt zu werdn obwohl ich mit dem Vorhaben noch nicht einmal begonnen habe.


    Mein Gedanke ist, dass von der Größe das becken reicht, klar kleiner sollte es nicht sein, nur bei sinnvollem Aufbau bleibt viel Schwimmraum für die Fische.


    Mir ist auch durchaus bewusst, dass es sich hier um ein teures Hobby handelt, dennoch möchte man ja so ekonomisch wie möglich vorgehen, dabei aber immer noch das benötigte schaffen.


    Also Ziel ist, dieses Becken zu herzurichten, dass es funktioniert (d.h. auch dass es den Fischen gut geht). Ja mit Anemonen selber habe ich mich nicht groß beschäftigt, da es für mich ja nur ein Mittel zur Haltung der Clowns ist.


    Ich dachte bei nur zwei Fischen und regelmäßigem Wasserwechsel würde der Filter ohne Abschäumer reichen. Wegen der Beleuchtung für die Mone hatte ich ja am Anfang gefragt, da bin ich auch nicht geizig. Meine Beckengröße ist bekannt, ich denke erfahrene Leute können mir eine gute Empfehlung geben natürlich möglichst Stromsparend, also soviel wie nötig und so günstig wie möglich.


    Im Zooladen sagte man mir sogar, dass da die Mone auch die Futterreste aufnimmt eine besondere Beleuchtung garnicht nötig sei aber das kommt mir als Amateur auch schon komisch vor, ich denke er wollte mir einfach sein Produkt verkaufen.

  • Erwartest Du jetzt eine Antwort, dass es klappt? Es wird schon seine Gründe geben für die Haltungsempfehlungen. Das sind dann die Becken wo dann geschrieben wird "Hilfe ich habe ein Problem". Nebenbei betreibt man im Meerwasser keine herkömmlichen Filter wie in der Süßwasseraquaristik.

  • Ja mit Anemonen selber habe ich mich nicht groß beschäftigt, da es für mich ja nur ein Mittel zur Haltung der Clowns ist.


    Hallo ?,


    diese Annahme ist so allerdings nicht ganz richtig. Eine Anemone "ist nicht nur Mittel zum Zweck". Im Gegenteil, die Haltung einer gesunden Anemone (da ist natürlich je nach Art zu unterscheiden) gestaltet sich mitunter schwieriger als die Haltung eines Clownfisch-Paares. :winking_face:


    Da dein Becken schon einige Zeit steht und somit von der Biologie her stabil sein sollte, ist das für die Haltung einer Anemone schon mal ein großer Vorteil. Häufig machen Anemone nämlich in sehr frischen Becken eher Probleme als in den Becken, die schon eine Weile stehen.


    Zeig uns doch bitte mal ein Bild des Beckens. Dann bekommen wir sicher einen besseren Eindruck davon.


    Zitat

    Im Zooladen sagte man mir sogar, dass da die Mone auch die Futterreste aufnimmt eine besondere Beleuchtung garnicht nötig sei...

    Die Frage ist nun natürlich, was dein Händler mit "besondere Beleuchtung" meint. Licht sollte schon vorhanden sein. :smiling_face_with_sunglasses:
    Den richtigen Platz wird sich die Anemone sowieso selber suchen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • also nochmal konkret, die Frage ist:


    wie statte ich das vorhandene Aquarium am besten technisch aus.




    nein mir soll keiner sagen dass es funktioniert oder nicht und die, die der festen Meinung sind dass es nicht funktioniert brauchen dass jetzt hier nicht nochmal kund geben, jemand hat ja schon z.B. vorhin geschrieben, dass solche Becken auch erfogreich ohne Abschäumer betrieben werden können.

  • Hai


    Zitat

    Meine Beckengröße ist bekannt, ich denke erfahrene Leute können mir eine gute Empfehlung geben natürlich möglichst Stromsparend, also soviel wie nötig und so günstig wie möglich.


    Die Beckengröße ist eben nicht bekannt, du gibst hier nur das vermeintliche Fassungsvermögen an und damit kann man nun mal nicht viel anfangen.
    80L in Würfelform ergibt bei mir einen Aquarienwürfel mit ca.43-44cm Kantenlänge, ich sehe ein Würfel mit 50cm Kantenlänge als unterste Grenze für ein Paar A. ocellaris.


    MFG Torsten


    Edit:
    Nur um das mal klarzustellen:

    Zitat

    Der Betrieb ohne Abschäumer ist möglich, es gibt hier genügend Beispiele im Forum wo dies wunderbar funktioniert, es sollte dann aber auch entsprechendes Wissen zur Wasserchemie vorhanden sein und das scheint mir hier absolut nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!