Ultra Phos 0,04 Daueranwendung?

  • Hi,


    Ich habe mal eine Frage zum Ultra Phos 0,04. Ich habe diesen Adsorber irrtümlich bestellt, wollte eigentlich Ultra Phos Standard (Alu) :winking_face:


    Jetzt ist er nun mal da und ich werde ihn testen. Er ist ein Gemisch aus verschiedenen Materialien, welche Claude bestimmt nicht verraten wird. :winking_face:


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe gelesen das es sinnvoll sein kann den Adsorber zu wechseln, mal Eisen und mal Alu. Jetzt verwende ich allerdings auch noch Kohle im Dauereinsatz. Optisch sieht der Ultra Phos 0,04 für mich so aus als wären da bereits Eisen,Alu und Kohle enthalten? Wenn dem so ist, dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch diesen Adsorber und sonst nichts mehr? Oder gibt es Nachteile beim 0,04 Adsorber, so daß die o.g. Herangehensweise doch sinnvoller wäre?


    Viele Grüße Thorsten

  • Hi


    Nein der Wechsel von verschiedenen Adsorbern ist generell nicht besonders sinnvoll kann es aber in bestimmten Situationen mal sein.
    Der 0,04 Adsorber ist für den Dauereinsatz bestimmt und eine zusätzliche Filterung mit Carb L ist schon sinnvoll. 0,04 ist einer der effektivsten und ganz sicher einer der sichersten Adsorber da er nicht überdosiert werden kann
    und zudem schon vorgereinigt und aktiviert ist.
    Gruss

  • Hi,


    Ja mit dem vorgereinigt das habe ich schon gemerkt, was positiv überrascht; -)


    Was bedeutet aktiviert?


    Also sollte man sich für Alu oder Eisen entscheiden? Im 0,04 ist es doch auch ein Gemisch?


    Viele Grüße Thorsten

  • Ja das werde ich ja auch. :winking_face:


    Ich möchte aber dennoch verstehen wieso ein Gemisch (0,04) besser ist als ein Wechsel zwischen Alu und Eisen? Jeder Adsorber hat ja seine Vor und Nachteile, der Alu-Adsorber entfernt ja bspw. auch wieder Dinge die durch den Eisen-Adsorber ungewollt zugeführt werden. Wenn das alles so einfach wäre, dann würde es zum einen jeder Hersteller so machen und es würde auch jeder Nutzer nur diesen Adsorber verwenden. :winking_face:


    Viele Grüße
    Thorsten

  • also ich habe mal gehört, dass man nicht beide (Al+Fe) gleichzeitig nutzen sollte... weis aber nicht warum... wahrscheinlich, weil die so zu schnell erschöpft sind, da sie ja jeweils Stoffe absorbieren, die der andere abgibt... wie lange kann man das Phos 0,04 denn laufen lassen, bis man es wechseln muss? ist das phos Standard nicht für den Dauereinsatz konzipiert?

  • Hi,


    Diese Fragen könnte Claude am besten beantworten.


    Leider ist er momentan etwas zurückhaltend mit Infos. Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz, mal sehen wie lange es wirkt. Das es gespült ist war jedenfalls schon mal super :winking_face:


    Viele Grüße
    Thorsten

  • HI


    Alle unsere Adsorber sind für den Dauereinsatz bestimmt, Wie lange die Adsorber haltbar sind ist jeweils vom Po4 Eintrag abhängig.
    Du kannst Phos und Phos0,04 gleichzeitig nutzen beim normalen Eisenadsorber ist es nicht so gut
    Gruss

  • Hi,
    aus der Praxis, da ich das 004, seit es herauskam, verwende:
    das 004 ist wohl etwas mehr als ein reiner Phosphatadsorber. Die Zuschlagstoffe (Alu ist mit Sicherheit nicht enthalten) scheinen in Wechselwirkung eine Art Balance zwischen N und PO4 auszupendeln. Ich habe in vielen Jahren festgestellt, das normale Adsorber einfach nichts mehr tun, wenns am (messbaren) Nitrat hapert. Nitrat in irgendeiner Form zuzuführen, nur damit ein Adsorber wieder arbeitet, war mir zu mühselig. Darum ist der Mischadsorber wohl im Gegensatz zu den bekannten Adsorbern
    auf reiner Fe(OH)3-Basis IMO somit effektiver und sicherer.


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Wasser so weit als möglich vorgeklärt (UV) das Granulat passieren sollte. Ist aber bei jedem Adsorber obligatorisch, das man mögliche-, sich ablagernde Bakterienfilme vermeiden sollte. Bestens bewährt ist ein Wirbelbettfilter. Das durch Abrasion das Eisenhydroxid dieses Adsorbers wieder etwas ans Wasser abgibt, habe ich nach vielen Jahren Einsatz nicht erfahren. Spülen vor Einsatz ist nicht notwendig, -Tüte auf und 'aktivieren' .
    Selbst Abschäumer tun klaglos ihren Dienst. Das nur am Rande, da ich mehrmals hier im Forum lesen konnte, das Alu-Adsorber empfohlen werden, wenn Abschäumer Probleme haben....; habe ich zwar auch bei einigen Eisen-Adsorbern schon feststellen können, gleiches allerdings aber auch bei einem Alu-Adsorber. Kommt daher, wenn der Feinanteil der Granulate zu hoch ist und ausgeschwemmt wird.; das mit Watte oder Feinfiltern abzufangen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Claude ist auf der Reefapalooza in Florida

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    Vielen Dank für die Infos.


    Ich finde aber dennoch das sich Claude sehr zurück hält. Eigentlich sollte man doch erwarten können das ein Produkt vom Hersteller ausführlicher beschrieben wird oder das man zumindest auf Fragen auch vollumfänglich und ausführlich eingeht.


    Mag ja sein das man bestimmte Inhaltsstoffe vor der Konkurrenz verheimlichen möchte aber nix zu sagen ist m.E. nicht zielführen/kundenfreundlich.
    Bspw eine detaillierte Aussage zur Verwendung von Alu oder Eisenadsorbern hätte ich mir gewünscht.


    Eine Kontaktaufnahme zu anderen Thema ist über PN leider auch nicht geglückt. Da muss ich dann doch mal ein Lob für Jörg Kokott aussprechen, seine Produkte sind teilweise in meinen Augen etwas überteuert, dafür ist der Support tadellos. Das relativiert dann zumindest den Preis. :winking_face:


    Viele Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!