Abschäumer schon einschalten

  • Hallo zusammen,
    in den nächsten Tagen kommen meine letzten Sachen für den Start in die Meerwasseraquaristik (bin total aus dem Häuschen ).
    Jetzt will ich ja osmosewasser ins becken Salz rein den Sand und das lg kommt dann später rein bis sich das Salz gut vermischt hat 48h.
    Meine frage wäre soll ich den Abschäumer schon einschalten oder erst wenn sand und lg drin sind.
    Die strömungpumpen laufen ja schon am anfang das sich das salz gut auflöst.


    für eure hilfe schon mal danke voraus



    lg Torsten

  • Moin Torsten,


    1. Osmosewasser ins Becken und aufsalzen (Ströumgspumpen laufen, Dichte messen und genau einstellen)
    2. Aufbau aus Lebendgestein gestalten (ab diesem Zeitpunkt den Abschäumer laufen lassen)
    3. Bodengrund rein


    Wenn Du die Steine auf den Sand stellst, kann es sein, dass grabende Tiere diese später zum Einsturz bringen.
    Daher erst das Lebendgestein und dann den Bodengrund.


    Viele Spaß :smiling_face_with_sunglasses:
    Sebastian

  • Hallo,


    würde den AS sofort laufen lassen wenn das Salz halbwegs aufgelöst ist (vorher funzt er eh nicht). Erstens schadet eine gute Belüftung des Wassers beim Salzauflösen nie (soll heißen kann je nach Salzart Trübungen entfernen), zweitens willst du so früh wie möglich wissen ob deine Technik richtig läuft. Warum also warten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!