Neue Strömungsüpumpe STREAM

  • Hallo Klaus,


    wir hatten ja schon einmal geschrieben bezgl. euer neuentwickelten Strömungspumpe "STREAM" die im Sommer auf den Markt kommen soll. Gibt es zu der Pumpe Neuigkeiten? Vielleicht schon die ersten Bilder? :grinning_squinting_face:


    Ich bin am 30.04.16 bei einem Hersteller für Strömungspumpen, die früher nur in großen Schauaquarien zum Einsatz gekommen sind und nun auch eine für die "Heimaquarien" auf den Markt gebracht haben. Dort möchte ich mir persönlich ein Bild machen vom Strömungsbild und von der Geräuschentwicklung. Gerne würde ich das auch bei euch durchführen um einen objektiven Vergleich zu ziehen. Da ich aus dem Bereich des QM (Qualitätsmanagement) komme und dort auch schon seit über acht Jahren tätig bin, denke ich, dass ein rein objektiver Vergleich hilfreich wäre für viele hier. :smiling_face:


    Das wäre auch ein Weg für euch eine "unabhängige Meinung" von außen zubekommen.



    Ich freue mich auf dein Feedback



    Gruß Marcus

  • Hi Marcus ....


    ich weiß schon, wen Du meinst... die Pantha Rei Pumpen sind gute Teile, die solltest Du in der Tat in die engere Wahl ziehen, denn unser Projekt wurde erst mal zurück gestellt, weil wir im Sommer einen großen Firmen-Umzug stemmen müssen. Das heißt, die Pumpe wird erst mal nicht fertig bis Sommer.


    Dann müssen wir noch die RE- Strömungspumpen in der Form verbessern, dass man das hoch-und runterfahren nicht hört. Die Betriebsgeräusche auf der mechanischen Seite haben wir mit viel Aufwand und höchster Fertigungspräzision weg bekommen. Lediglich die Kommutierungsgeräusche beim hoch-und runterfahren hört man noch deutlich und das werde ich so definitiv nicht in den Markt bringen.
    Die Pumpen möchte ich in unseren zukünftigen Showbecken selber nutzen und wenn ich selbst mit einer Entwicklung unzufrieden bin, ergo so es nicht nutzen möchte, werde ich das auch nicht unseren Kunden zumuten.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    zunächst einmal danke für dein offenes Statement!


    Schade dass das Projekt nochmals nach hinten verschoben worden ist. Ich denke ich bin nicht der einzigste der sehnsüchtig auf das Release wartet. Ich verstehe ich das richtig, das du die Geräusche im Pulsmodus oder Wave-Modus meinst?


    Wann soll das Projekt wieder aufgenommen werden und gibt es einen Zeitraum in dem man mit einem Release von euch rechnen kann bzw. der anvisiert ist?


    Gruß Marcus

  • Hi Marcus ...


    Ja, es geht genau um die Geräusche beim Pulsen und/oder Wavemodus..... wir werden daher die Pumpensoftware noch mal komplett neu machen müssen. Es sind elektronische Geräusche, keine mechanischen....


    Ein Release-Datum kann und möchte ich beim besten Willen nicht geben können.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    danke für deine ehrliche Einschätzung und die offene Kommunikationsweise. Daher darf ich annehmen das es in 2016 kein Release zu der Pumpe geben wird.


    Da ich mich für mein neues Projekt noch in der Planungsphase befinde, würde ich allerdings gerne eure neuen Pumpen dafür berücksichtigen. Die Pumpen sollten im Ablaufschacht untergebracht werden, mit dem Ziel eine Kreisströmung zu erreichen und 1x - 2x täglich die Strömung zu wechseln!


    Ich frag mal ganz frech nach den Maßen für den Fuss der Pumpe, um prüfen zu können ob diesen dort rein passen... :grinning_squinting_face:



    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,
    wenn ich mich hier einmischen darf.... Ich habe genau so ein Becken wie du es planst. Ich habe auch eine kreisförmige Strömung gehabt. Leider hat nichts richtig funktioniert. Erst zwei Abyzz 200 die eine schöne kreisförmige Strömung erzeugten. Leider hast du aber bei dieser Variante an den Scheiben eine hohe Geschwindigkeit und in der Mitte wo das Riff und die Korallen stehen den Scheitelpunkt der Strömung wo fast keine Bewegung mehr ist. Ich habe jetzt am Schacht vier Hydro-Wizard 63er die in verschiedenen Richtungen drücken. Leider quer durch das Riff wo keine Korallen mehr gestellt werden können. Und direkt neben dem Schacht ist zu wenig Strömung. Ich baue jetzt alles um den Mittelschacht an eine kurze Seite und muß deshalb eine Seite verschließen die somit nicht mehr einsehbar ist. Mir gefällt der Schacht in der Mitte auch nicht da dieser mit Verkleidung extrem massiv erscheint. Auf deiner Zeichnung wirkt er noch schön filigran. Wenn du an einem Mittelschacht festhalten willst empfehle ich dir den Schacht zu verrücken. 1/3 der Breite sieht gefälliger aus. Außerdem würde ich dann mit Closed Loop arbeiten wie Andre Malz aber dafür wird dein Unterschrank nicht ausreichend sein oder du machst es wie ich und schließt eine Seite.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    vielen Dank für dein Feedback. Hast du ein paar Bilder von deinem Becken, damit eine Vorstellung davon bekomme?


    Zum Riffaufbau plane ich ausschließlich mit Riffkeramik zu arbeiten das vom Mittelschacht aus von oben nach unten zu den großen Seiten hin abfallend. An der Front- und Rückfläche des Mittelschachts sollte nur rund ein 1/4 der Fläche zur Front und Rückseite mit Keramik und Korallen besetzt werden. Leider habe ich keine Riffkeramik als 3D-Datei finden können, sonst hätte ich dort auch schon etwas aufgestellt und geplant. Insgesamt soll das ganze recht "luftig" gestaltet werden.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Hallo Torben,


    danke für das Video. Dein Ablaufschacht ist aber auch recht massiv! Welche Abmaße hat der denn?


    Gruß Marcus



    410 x 310mm


    Ich kann mir das mit der Keramik vorstellen. Trotzdem sollte aus optischen Gründen der höchste Punkt nicht in der Mitte sein. Ich vermute die bayrische Variante der Keramik meinst du. Da könntest du in der Tat an verschiedenen Stellen Streames integrieren und vermutlich verändern ohne dass diese optisch auffallen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    mein geplanter Mittelschacht hat die Außenmaße 174x174mm. Also fast nur 1/3 von deinem. Ich werde aber deinen Rat trotzdem berücksichtigen und zum Vergleich nochmal ein Becken mit versetztem Mittelschacht erstellen. Dann habe ich den direkten Vergleich und kann eine bessere Entscheidung treffen. :face_with_rolling_eyes:


    So nun genug OFF-Topic und zurück zur Stream! :grinning_squinting_face: Also Klaus bekommen wir ein Krümmel aus der Konstruktion mit den Abmessungen des Pumpenfusses? :grinning_face_with_smiling_eyes: *Hundeblickan*


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,
    du kannst die Schachtmaße nicht miteinander vergleichen sondern nur die Proportionen. Mein Becken ist außerordentlich groß. Vielleicht ist mein Schacht im Verhältnis zu deinem sogar kleiner...


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und das Becken nochmal umgebaut. Das Resultat könnt hier nun hier sehen.
    Ich habe noch einen Entwurf gemacht in dem der Ablaufschacht durchgehend an einer Scheibe mit eingezogen. Dort würde ich auch die Strömungspumpen mit einbringen. Ob das technisch so funktioniert, stelle ich einfach mal zur Diskussion.


    Hier nun die Bilder zu den Entwürfen:

  • Hi Klaus,


    an RE-Technik dachte ich an die Stream bzw. 2 Stk. Abschäumer weiß ich nicht was für mich besser wäre. Super Marin 300 oder Deluxe 300 intern ???
    Das Problem bei einem CL-System, was ich zumindest sehe, ist das man kein Strömungsbild hinbekommt. Man kann dann keine Korallen vor die Ausströmungsstellen setzen.


    Ne Dreambox würde nicht in mein Raumkonzept im Technikabteil passen, denke ich.


    Über deine Vorschläge freue ich mich.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!