Acropora Planula-Larven

  • Hallo Forum,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Acropora Planula-Larven gemacht? Bei mir haben heute einige Acroporen gleichzeitig Eier (Larven) abgegeben, vor allem eine gelbe Tischacro hat das ganze Becken damit überschüttet. Besteht die Möglichkeit, das sich diese an einem Substrat weiter entwickeln können? Ich lade die Woche mal ein Video von dem ganzen hoch. Bisher hatte ich das selbst nur bei Euphyllia, wo dann später auch überall im Becken kleine Tiere gewachsen sind. Vg Kevin

  • Hallo Kevin,


    Korallen, die fertige Planula-Larven abgeben, die sich dann meist auch sehr rasch ansiedeln, haben ganz gute Chancen sich in Aquarien zu vermehren. Dazu gibt es mehrere Berichte über Euphyllia und vor allem Pocillopora damicornis (oft wohl auch unter dem Stichwort Polypenausbürgerung/Polyp Bail-Out). Von Acropora habe ich das noch nicht gehört, da die meines Wissens Eizellen und Sperma ins Wasser abgeben. Das dauert von der Befruchtung bis zur Ansiedelungskompetenz der Planula längere Zeit, oft wohl mehrere Tage. Da sind die Aussichten im Aquarium eher schlecht. Da müsstest Du ein Zuchtbecken herrichten und dort nur einige der befruchteten Eizellen hineingeben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    von der Pocillopora damicornis fangen bei mir auch an zwei stellen welche zu wachsen .....
    Das Merkwürdige ist nur das ich diese Koralle schon seit fast einem Jahr garnicht mehr im Becken habe.
    Reste der Koralle können es nicht sein da eine davon am Ablaufgitter wächst, welches ich Vorher eigendlich
    regelmäßig Gereinigt habe.
    Mal sehen was daraus wird ....
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    so eine angesiedelte Planula-Larve entwickelt sich erst zu einem Primärpolyp, einem kleinen Sternchen, was man gerade mal an der Scheibe noch gut erkennen kann. Bis daraus eine richtige kleine Koralle heranwächst dauert schon ein paar Monate.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo und Danke
    Wieder was gelehrnt.
    Hatte mich schon gefragt wo die zwei kleinen Korallen herkommen...
    2 Neue Korallen für Lau ist Natürlich Super :smiling_face:
    ausserdem kann man den wirklich bei Wachsen zusehen.
    Hoffe das die am Ablaufgitter bald groß genug ist das ich sie Umsiedeln kann.
    Gruß Sascha

  • Hallo Kevin,sehr schönes Becken ! Gefällt mir vom Aufbau und Platzierung der Korallen sehr gut - jetzt muss alles nur noch ineinander verwachsen.
    fährst Du mit Baling oder Kalkreaktor etc ?
    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!