Amphiprion ocellaris erster Zuchtversuch, Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mit Jenny89 zusammen Amphiprion ocellaris zu züchten (erster Versuch).
    Wir haben dazu eine Nannochloropsis salina und eine Brachionus plicatilis Planktonzucht.
    Die Brachionus werden vor der Fütterung mit Aquabiotica orange+ angereicht. Außerdem werden
    frisch geschlüpfte aqua biotica Specialty Artemia Cysts 430 µm gefüttert.


    Schlupf war am 7.04.2016 - 20min nach dem das Licht ausging. (Beckentemperatur ca. 27-27.4C°C)
    Es wurden ca. 100 Larven abgeschöpft (mit Taschenlampe und Messbecher).


    * Wasserwechsel 30-50% und Futterzugabe morgens und abends (10 bzw. 22Uhr)
    * Temperatur ist schwierig, die variert echt um mindestens +-1°C. (25-27°C). Die Heizung hält bei so einer kleinen Wassermenge einfach die Temperatur nicht genau.
    * Wechselwasser aus Hauptbecken wird mit 4/6er Schlauch engetröpfelt (ca. 30-60min).
    * Das Wasser im Larvenbecken ist immer leicht grünlich (Phytoplankton).


    Aktuell sind nurnoch ca. 15 Larven übrig, was machen wir falsch?


    Vielen Dank!


    Gruß Basti



    P.S.: Ich habe bestimmt ein paar Angaben vergessen, ggf. einfach nachfragen. :smiling_face:

  • Hallo Basti


    Wie groß ist denn das Aufzuchtbecken?


    Ich persönlich bin kein Freund von dem orange+, ich bin zu doof das richtig zu dosieren. Seit ich darauf verzichte klappt es bei mir in den kleinen Zuchtbecken deutlich besser.
    Bei anderen klappt es damit wunderbar.


    MfG Torsten

  • Hallo


    Bin auch noch in der Startphase meiner Zuchtversuche ....beim ersten Mal haben die Larven gut 20 Tage geschafft....


    war mir eigentlich schon sicher das sie es schaffen .


    Ich habe nicht angereichert und auch das Wasser im Zuchtbecken nicht mit Phyto versehen.


    Meine erste Vermutung war das das Phytoplankton eventuell noch zu viel Dünger drin hatte


    oder es mit 23 - 24 Grad zu kalt war ( Winterbetrieb)....


    Drücke die Daumen das ihr den Fehler findet.

  • Hallo Basti


    10L ist meiner Meinung nach zu wenig für rund 100 Larven und angereicherte Brachionus.
    Da muß ein dauerhafter Durchfluß gewährleistet sein und dementsprechend die Versorgung mit Phyto- und Zooplankton. Ist dies nicht der Fall wird es spätestens ab der zweiten Woche zu massiven Erkrankungen und Ausfällen der Larven kommen.


    Ich verwende das orange+ nicht mehr, bei mir werden die Brachionus direkt in N. salina gehalten und zum aufwerten verwende ich gern das Microbe-Lift Phyto Plus A und B.


    Bei mir läuft es wie folgt ab:
    Das Zuchtbecken wird eine Woche vor Larvenschlupf eingegrünt und mit Brachionus angeimpft. Dieses wird dann immer grün gehalten und dort kommen dann die geschlüpften Larven rein. Ich verwende mittlerweile am liebsten 25L Becken mit einem Eck-HMF und belasse es am liebsten bei ca. 50 Larven.


    Nach etwa vier Tagen gebe ich frisch geschlüpfte Artemianauplien zusätzlich als Futter dazu, gefüttert wird bei mir nach Möglichkeit morgens, mittags und abends. Wasserwechsel mache ich nach ermessen, da kann ich dir leider keine genau Angabe machen. Mal gleich in den ersten paar Tagen, kam aber auch schon vor das erst nach zwei Wochen ein erster Wasserwechsel erfolgte. Das Zuchtbecken ist bei mir immer bis nach der Meta eingegrünt, Sichttiefe ca. 10 cm.
    Nach der Meta kommen die Larven bei mir in ein 54L Becken, sind es mehr als 50L Larven dann in ein 112L Becken. Das Umsetzen erfolgt meist erst ein Woche nach der Meta mit einer Fangglocke, da die Larven solche Aktionen sonst gerne auch mit einem Schocktot quittieren.


    MFG Torsten

  • Hey zusammen...drück euch auch die Daumen. Habe meine ersten in einem 30 Liter Eimer neben dem AQ nur mit Artemianauplien und oculata (leicht eingegrünt) durch gebracht...dann kam eine kleine Zuchtanlage und da seh ich es wie Torsten nicht zu viele Larven und am Besten hats bei mir Copepoden geklappt...

  • Danke für eure Infos und Zusprüche.


    Copepoden, habe ich noch garkeine. Irgendwie sind die Larven noch viel zu klein für 430er Artemia, die fressen sie scheinbar nicht. Bei anderen ja schon ab dem ersten Tag. Tippe solangsam auf Futtermangel. Unsere Brachionus Kultur ist nicht so dicht, bin aber unerfahren und es gibt kaum Fotos.


    @Thorsten du kannst mit den Microbelift Produkten das orange komplett ersetzen? Gibst du das direkt ins Larvenbecken? Wie überführst du die Larven? Das Larvenbecken ist ja dann schon voll Wasser und gewöhnst du sie irgendwie um? Du fütterst zusätzlich die ersten 3 Tage 3x Brachionus und ab dem 4. 3x Artemia? Wieviel Liter der Brachionus Kultur entnimmst du jedes mal? Reinigst du den HMF zwischendrin?


    Viele Fragen...


    Wir haben ca. 4Stunden in Wasserwechsel und absaugen der Larven pro Tag investiert...


    Vielen Dank!


    Basti

  • Hallo Basti


    Copepoden braucht es für ocellaris nicht zwingend aber bei anderen Arten geht es ohne sie überhaupt nicht.
    Erstmal rantasten, Erfahrungen sammeln und irgendwann läuft es fast von allein.
    Da muß auch jeder selbst herausfinden was für ihn am besten funktioniert. Zeit und Platz sind hier schlicht die limitierenden Faktoren und das ist bei jedem unterschiedlich.


    Ich nutze das orange + schon lange nicht mehr, wie gesagt ich war zu doof es richtig zu dosieren und hab immer viel zu viel davon dosiert.
    Mit den Microbe-Lift habe ich gute Erfahrungen gemacht, das kannst eigentlich nicht überdosieren und gerade die große Vielzahl des darin enthaltenen Phytoplanktons macht es in meinen Augen besonders wertvoll. Jedes Phytoplankton hat ein eigenes Nährwertprofil und durch diesen Mischmasch kann man hier eigentlich alles gut abdecken was für die Larvenaufzucht benötigt wird.


    Ich gebe das Phytokonzentrat direkt ins Larvenbecken, da brauchst du nur ne halbe Messkappe voll. Das ist einfach nur um die Brachionus nochmals aufzuwerten. Die Grundversorgung der Brachionus erfolgt ja über das N.salina.


    Die Larven locke ich mit Licht an und schöpfe sie dann vorsichtig ab, eine extra Anpassung erfolgt bei mir nicht da ich die Zuchtbecken immer mit dem Wasser aus dem Hauptbecken betreibe.


    Brachionus gibt es meist die ersten sieben Tage und dann wird auf Artemien komplett umgestellt. Mit den Artemien wird ab dem vierten Tag angefangen, somit ergibt sich eine Überlappung und die Larven können wählen was sie fressen möchten, bzw. was sie schon von der Größe her problemlos bewältigen. Ich habe aber auch schon ohne Brachionus ocellaris aufgezogen, bilde mir aber ein das es mit Brachionus eine höhere Überlebenschance gibt.


    Wieviel ich von den Brachionus entnehme ist unterschiedlich, das kommt immer darauf an wieviele Larven da sind und wie groß das Aufzuchtbecken ist. Das variiert von Zuchtversuch zu Zuchtversuch und hängt auch davon ab wieviel Phytoplankton im Aufzuchtbecken ist. Da hilft nur genau beobachten und dementsprechend handeln. Die Brachionus pflege ich meist in drei 5L Kulturen und kann dann davon dann entsprechend ernten. Meist ist eine voll auf dem Höhepunkt, eine dümpelt grad so vor sich und eine ist irgendwo zwischendrin.


    Den HMF reinige ich erst wenn die Larven aus dem Becken raus sind, dann wird aber meist das Aufzuchtbecken eh komplett gereinigt, desinfiziert und dann neu angesetzt. Das sollte mit den Behältern der Brachionuskulturen auch regelmäßig geschehen.


    Lasst euch Zeit und setzt euch nicht unter Druck. Beobachtet, macht euch Notizen was gut und was schlecht gelaufen ist und so findet ihr mit der Zeit heraus wie es bei euch am besten funktioniert.
    Berichtet hier darüber, dann kann man euch evtl. auch zeitnah mit Ratschlägen helfen was zu tun ist.


    Ich mache versuche mich nun schon seit sieben Jahren an Eviota atriventris. Mit jedem Zuchtversuch komme ich ein Stück weiter aber den Durchbruch hatte ich noch nicht. Ich gebe aber nicht auf, irgendwann wird es mir vielleicht doch gelingen.
    Manchmal ist der Frust zwar sehr groß und ich kümmere mich dann um andere Arten aber ich kehre immer wieder zu diesen Grundeln zurück.



    MFG Torsten

  • Hallo Thorsten,


    danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr viel. Gestern Abend waren es noch 6 Larven, mittlerweile ist es nur noch eine :-(. Da kann es also eigentlich nicht an der Beckengröße oder der Futterdichte gelegen haben, da schwimmen schon jede Menge Brachionus und Artemia in dem Becken.


    * Was mich wundert, heute ist Tag 4 und die Larven sind sogut wie nicht gewachsen. Von der Größe her können die garkeine Artemia fressen, soweit ich das beurteilen kann.


    * Was mir noch aufgefallen ist, beim Schlupf war eine Larve mehr als doppelt so groß wie alle anderen und hatte so schwarze Streifen. Die anderen sind komplett durchsichtig bis auf die Augen und wesentlich kleiner. Können die Larven schon unterernähert geschlüpft sein? Es ist/war bei der/den übrigen Larve(n) zwar was kleines dunkles im Margen zu erkennen, aber lange nicht so dunkel wie bei der einen Larve am ersten Tag und sie ist auch immernoch wesentlich kleiner. Gibt es keine hochauflösenden Bilder von den ersten Tagen der geschlüpften Larven?


    * Was ich noch als Problem sehe, sind die Temperaturschwankungen. Bei so kleinen Becken und einer Raumtemperatur von 20°C kühlt das Becken nach 5min Deckel öffnen schon
    ein gutes Grad runter und die Heizung springt ja auch nicht sofort an. Die Heizt das Wasser dann wieder fast 2 Grad hoch. Das Hauptbecken hat 26,8-27,6 Grad, welche Temperatur sollte
    das Aufzuchtbecken haben?


    Ich werde mir heute ein 25L Glasbecken mit Abdeckung zu legen (wegen Verdunstung), dort kann man die Larven hoffentlich besser beobachten als in einem "Plastikbecken".
    Man liest überall das die Leute zumindest einige wenige Larven beim ersten Versuch durchbringen, sogar mit nur Artemien, also scheinen wir irgendwas grundlegendes falsch zu machen.


    Gruß Basti

  • Hallo Basti


    Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit dass das Gelege sich von vornherein schon schlecht entwickelt hat, dann solltest du evtl. auch die Ernährung der Zuchtpaare im Auge behalten. Vielleicht ist da etwas nicht ganz so optimal.
    Gewisse Schwankungen in der Qualität der Larven sind aber normal, es kommt immer wieder mal vor das ein Wurf so überhaupt nicht gelingen will.


    Schau mal ob auf diesem Bild Larven dabei sind die deinen ähnlich sind:


    (Ich muß die Auflösung des Bildes noch bekanntgeben, fällt mir da grad ein.)


    Besteht evtl. die Möglichkeit das du verschieden Larven abgefischt hast?


    Meine Zuchtbecken halte ich bei ca. 25° C, der Heizer ist dann immer hinter dem Eck-HMF.



    MFG Torsten

  • Hallo Thorsten,


    das Bild ist prima! So ganz unbedarft würde ich sagen ca. 100 Larven Reihe 3, zweites von links und die eine Larve Reihe 3, drittes von links. Natürlich bin ich absoluter Laie :smiling_face:


    Was ich garnicht erwähnt habe: Gleichzeitig sind auch noch Lysmata amboinensis
    Larven geschlüpft, diese auszusortieren war fast unmöglich.


    Gruß Basti


    P.S.: Eine Larve lebt noch, mal sehen wie es morgen aussieht.

  • Hallo Basti


    Wie hast du die Larven denn gefangen?


    Wenn der Unterschied zwischen den Larven so deutlich ist, dann vermute ich fast das du zwei verschieden Arten abgefischt hast.
    Was käme denn noch in Frage, welche Arten pflegst du sonst noch?
    Hier das Bild nun mit entsprechender Beschriftung:


    @Nils:
    Ich habe zum Teil 24 Stunden beleuchtet allerdings mit deutlichem Unterschied zwischen Tag und Nacht, in der Nacht dennoch heller als Mondlicht und das Wasser immer gut eingegrünt.



    MFG Torsten

  • Na super, dann ist das Fridmani Laich... Wir haben 7 Fridmanis... Der Ocellaris-Laich war nach dem abfischen noch komplett da, aber am nächsten morgen war er weg (Waren bis 2Uhr am Becken). Dachten das sind nur die "Hüllen" die da noch hängen...


    Wir ham sie mit Taschenlampe und Messbecher gefangen. Wir beleuchten mit 18W (Wave solaris blau+weiß) die kompletten 24h bis jetzt.


    In Frage kommen könnten:


    Synchiropus splendidus


    Valenciennea puellaris


    Pseudochromis fridmani



    Ansonsten haben wir noch diverse Zwergkaiser, Doktoren, Fahnenbarsche usw. drin, da kann ich mir das aber nich vorstellen...


    Gruß Basti


    P.S.: Was fressen Fridmanis? Der eine lebt immernoch...


    //EDIT: Nach weiteren anschauen von Larvenbildern sind das definitv Fridmanis die wir da abgefischt haben.... Drei verschiedene Larvenarten in einer Nacht?

  • Hallo Basti


    Interessant, da hat sich mein Verdacht doch bestätigt.



    Synchiropus splendidus können wir ausschließen, das sind Freilaicher. Da müßtet du Eier abschöpfen und das trifft dann auch auf die Zwergkaiser zu.


    Valenciennea puellaris wäre möglich, da aber die fridmani da sind und du die Larvenbilder ja abgleichen kannst, tippe ich hier auch auf die als "Übeltäter".


    Für fridmani brauchst du in den ersten zwei Wochen Brachionus und Copepoden, damit gelingt die Aufzucht ganz gut.



    Ich kann mir auch vorstellen was da abgelaufen ist beim Larvenfang.
    Ihr habt fleißig die fridmani Larven abgefischt, die unabhängig vom Taschenlampenlicht in ihrer Höhle geschlüpft sind, die ocellaris haben sich durch die Taschenlampe hingegen im Schlupf gestört gefühlt und sind dann eben später geschlüpft als es wieder dunkel war.
    Das ist eigentlich ein Klassiker, hat wahrscheinlich jeder Züchter schon mal durch das er mit der Taschenlampe auf Larven gewartet hat und sie dann diesen gemacht haben: :face_with_tongue: .


    Wenn die Bedingungen gut sind und viele Paare vorhanden sind, ist es nicht ungewöhnlich das man in einer Nacht Larven von mehreren Tieren abfischen kann.


    MFG Torsten

  • Hallo Thorsten,


    3 unterschiedliche Larvenarten in einer Nacht... Schlimmer hätte es garnicht kommen können für uns als Anfänger :smiling_face:


    Meine Freundin hat das Larvenbecken gestern wieder leicht eingegrüngt (seit dem Massensterben habe ich das Phyto fast komplett rausgenommen).
    Heute morgen war dann die letzte Larve auch tot, kann das auch was mit dem Phyto zu tun haben? Futtermangel kann ich mir bei einer Larve kaum vorstellen,
    wir haben normal weiter gefüttert.


    Der erste Aufzuchtversuch ist nun offiziell gescheitert :frowning_face:


    Montag Nacht schlüpfen vermutlich die nächsten Ocellaris Larven. Ich habe gestern noch 2 zusätzliche Glasvasen gebohrt um mehr Futter zur Verfügung zu haben.


    Ich habe wieder einige neue Fragen:


    1. Wie kann ich Brachionus möglichst schnell vermehren? Kann ich einfach die Vase komplett voll mit möglichst grünem Wasser (Phyto) machen und dann einen Ansatz Brachionus darein geben? Oder muss ich immer langsam verdoppeln und nur sehr wenig Phyto hinzugeben? Momentan halten wir es sehr sehr hell (siehe Fotos) und verdoppeln immer nur, aber irgendwie ist das nicht sehr ergiebig. Übers Wochendene kann ich leider auch nichts machen, müsste morgen alles so vorbereiten, dass ich Montag direkt ernten kann.


    2. Wenn du dein Larvenbecken mit sehr viel Phyto ansetzt, sind die Wassserwerte dann nicht sehr verschieden zum Hauptbecken?


    3. Ich suche verzweifelt ein geeignetes 25L Glasbecken mit Abdeckung zu finden, sodass ich kein Verdunstungswasser nachfüllen muss, hast du eine Idee? Die Plastikbecken sind zwar praktisch, aber man sieht halt sehr wenig dadurch.


    4. Ich habe nach Microbe-Lift Phyto Plus A und B gegoogelt, das scheint nichts zum anreichern von Brachionus/Artemia zu sein, sondern konserviertes Phyto Plankton. Es enthält sogut wie keine Omega 3 Fettsäuren (0,01%), ist es nicht genau das was die Larven brauchen? Ich würde gerne heute oder morgen was bestellen, damit es dann Montag oder Dienstag da ist. Die INVE Produkte scheint man ja irgendwie garnicht zu bekommen :confused_face: . Bevor ich jetzt das Phyto Plus A & B für 50€ bestelle, wollte ich lieber nochmal nachfragen. Wieviel dosierst du da pro Liter und ausschließlich ins Larvenbecken oder auch in die "Brachionuskultur" (bei mir die Vasen)? Bei Mrutzek ist die kleinste Einheit die 8 oz Flasche.
    //EDIT: Ich hab bei Bartelt die 4oz Flaschen gefunden und diese einfach mal bestellt, damit es möglichst schnell hier ist...


    Vielen Dank für die ganze Hilfe!


    Gruß Basti

  • Hallo zusammen,


    heute schlüpfen wahrscheinlich die nächsten Ocellaris Larven.
    Wir haben jetzt zusätzlich zum aqua biotica orange + noch Microbe-Lift Phyto Plus A und B besorgt. Wie dosiert ihr das?


    Vielen Dank


    Gruß
    Jenny



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jenny


    Ich dosiere eine halbe Kappe von dem Phyto A und B auf 25L.
    Das gebe ich meist direkt ins Larvenbecken.
    Ist euer Aufzuchtbecken denn komplett aufgefüllt?


    Wollte letzte Woche eigentlich noch ein Bild von meinem Larvenbecken machen, hab es aber leider vergessen.
    Wird nachgeholt sobald ich meine Kamera wieder halten kann, versprochen.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    Wir haben ein Foto von deinem Becken in einem anderen Thread gefunden und nachgebaut. Füllen es sobald wir zu Hause sind mit Phytoplanton, Beckenwasser und Brachionus auf. :smiling_face:
    Foto kommt später.


    Danke
    Jenny




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wir waren bis 4 Uhr am Becken, nichts... Es müssen aber zwischen 4Uhr und 8:30Uhr welche geschlüpft sein, da ca 1/3 vom Laich fehlt. Heute Nacht versuchen wir es nochmal (Tag 9).


    Hat noch wer Tipps, wie man am besten erkennt, ob der Laich schlüpft ohne das Gelege mit Licht zu stressen?


    Torsten: Fotos vom Larvenbecken kommen heute Abend. Musste den HMF Eckfilter (Leisten) gestern nochmal neu mit Silikon einkleben.


    Gruß Basti

  • Der 2. Versuch ist gescheitert, bevor es überhaupt losging. :frowning_face:


    Gegen Nachmittag wurde die Catalaphyllia, wo am Skelett der Laich saß, von den beiden umgeschmissen. Nach maximal 30 Minuten, haben wir es bemerkt und sie wieder aufgestellt. Danach fing das Weibchen an den Laich aufzufressen. Als das Licht ausging war nichts mehr da. Das Weibchen hat heute Abend einen auffällig dicken Bauch gehabt, eventuell durch das Fressen des Laichs?


    Wir sind etwas niedergeschlagen, wieder kein Erfolg. Trotzdem wollen wir es weiter versuchen...


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    ein erstmal ablaichendes paar wird fortsetzen,da mal keine sorge,es kommen noch zahlreiche neue möglichkeiten :winking_face:
    sind die tiere gut im futter,kann es schon zwei drei tage nach einem schlupf wieder zum ablaichen kommen
    kann sein es dauert diesmal etwas ,wenn der platz unsicher/ungünstig war


    an welchem abend der schlupf bevorsteht,kan man tagsüber(unter gutem licht) erkennen,das gelege ist silbrig, weil die augen der larven voll entwickelt und gut sichtbar sind
    oder einfach aufschreiben,wieviel tage genau (bei gleicher temperatur) zwischen ablaichen und schlupf vergehen


    dann muss man geduld haben und nicht der versuchung unterliegen,zu früh zu funzeln,besser eine halbe std. länger warten ,als eine viertelstunde zu früh gucken(=stören)
    die halbe nacht vor dem becken hocken und rummachen bringt überhaupt nix
    wenn bis max. 1,5 std nach ausgehen der beleuchtung (einschl. blaulicht und/oder tageslicht) nix passiert ist,kann man ruhig schlafen gehen...


    mfg thomas

  • Hallo


    Ich kann mich den Experten hier nur anschließen....


    Ich konnte gestern Abend / Nacht wieder einige kleine Clowns abfischen.


    Ungefähr mit dem Abschalten der Beleuchtung habe ich auch die Pumpen abgestellt und ca. 45 Minuten danach kamen die ersten Larven in den Lichtkegel der Mond LED geschwommen.


    Ich benutze keine zusätzlichen Lampen oder Lichter nur die Mond LEDs welche so wie so jede Nacht leuchten.


    Warum die Larven in meinem Becken auch nie alle an einem Abend schlüpfen habe ich noch nicht rausgefunden.


    Ein zusätzliches Licht am Becken , die Zimmerbeleuchtung oder wohlmöglich das Licht vom TV Gerät sind als Störquelle ausgeschlossen hab alles schon während der Dämmerphase


    abgeschaltet.


    Einzig das Abschalten der Pumpen oder die eher niedrige Temperatur im Aquarium (24Grad) könnte noch an dem merkwürdigem Schlupfverhalten Schuld sein.


    Egal ....mit den erbeuteten Larven versuche ich mein Glück auf jeden Fall noch einmal.....


    Dieses Mal haben sie eine eigene Heizung so das eine mögliche Fehlerquelle wegfällt.....

  • Ich benutze keine zusätzlichen Lampen oder Lichter nur die Mond LEDs welche so wie so jede Nacht leuchten.


    Warum die Larven in meinem Becken auch nie alle an einem Abend schlüpfen habe ich noch nicht rausgefunden.

    Hallo Nils,


    deine larven schlüpfen (allerhöchstwahrscheinlich)so verzögert,WEIL bei dir die mond leds die ganze nacht leuchten


    während freilaicher und garnelen auch in der blaulichtphase ablaichen , sind amphiprion (und andere substratlaicher) da wesentlich empfindlicher,und tolerieren nur ein wirkliches minimum an licht


    temperatur von 24 ist nicht zu niedrig (verzögert lediglich die entwicklung der larven bezüglich anzahl tage zwischen legen und schlüpfen)


    pumpen aus tut auch überhaupt nichts zur sache


    mfg Thomas

  • Hallo Thomas,



    Ein sehr interessanter Ansatz.


    Die Mond LEDs sind allerdings wirklich nicht hell ... konnte die Kleinen kaum erkennen beim Abfischen.


    Und die Ecke mit der Anemone ist noch dunkler .


    Sollte ich die Mond LEDs eventuell aus lassen oder noch dunkler einstellen ?

  • Hallo Nils


    Welche Farbe hat denn die Mond LED?



    Ich hatte nur die Tunze LED mit den Mondphasen überm Becken, damit gab es keine Schlupfprobleme.
    Wenn Mondlicht dann nur mit Mondphasensteuerung und dann wirklich nur eine einzelne LED.


    MFG Torsten

  • Hallo


    Es sind zwei Stellen mit je zwei blauen 5mm LEDs in der Lampe eher schwach eingestellt und ohne echte Mondsteuerung.


    Verzichten möchte ich aber nicht auf die nächtlichen funzeln da seit der Installation keiner mehr rausgesprungen ist.


    Könnte sie höchsten an eine zentrale Stelle verlegen......

  • Hallo Nils


    Von blauem Nachtlicht halte ich persönlich überhaupt nichts mehr.
    Gerade das blaue Licht wird von uns sehr unterschätzt weil wir es nicht als so hell wahrnehmen.
    Ich hatte gerade vor kurzem ein Aha-Erlebnis im Nanobecken. Dort hat eine Pilzlederkoralle das blaue Nachtlicht offenbar nicht gut vertragen und war seit ihrem Einzug kaum gewachsen.
    Nach der Lichtdiskussion auf der Messe in Sindelfingen (seit der ich mich in Sachen Licht echt umorientiert habe) habe ich beschlossen das blaue Nachtlicht abzuschalten und seitdem wächst sie wunderbar und ich habe richtig Spaß daran.
    Auch andere Korallen haben entsprechend darauf reagiert aber am Pilz ist es mir besonders aufgefallen.


    Ich habe tatsächlich schon nachweisen können das ein Handybildschirm neben Aquarium den Schlupf von Larven stört, hatte ich bis dahin nicht glauben können.


    Wenn du nicht auf das Nachtlicht verzichten willst, geh auf eine warmweiße LED die wirklich nur sehr schwach leuchtet.
    Als erstes würde ich aber schauen das die Gelege der ocellaris Nachts kein Licht mehr abbekommen, in dem Bereich sollte es wirklich dunkel sein.


    MFG Torsten

  • Hallo zusammen,


    da mein Beitrag ja leider verloren gegangen ist, hier nochmal (kurzgefasst) neu:


    Leider kommt bei uns erschwerend hinzu, dass wir ein 3000L Becken haben, wo unter andem 4 Ocellaris orange und ein Ocellaris black drin schwimmen. Also alles andere als Ideal... Sie haben aber tatsächlich gestern um ca. 16Uhr an einer (neuen) Stelle abgelaicht, wo man es sehen konnte, da haben wir echt Glück gehabt. Die Vorbereitungen laufen also wieder. Die Laichstelle bekommt diesmal sogut wie garkein Mondlicht ab, da sie von unten an eine große Euphyllia gelaicht haben.


    Zum Thema Licht/Mondlicht:
    Wir haben über dem Becken 4x ATI Sirius x4 also 16 Spots mit sehr schwachen Blaulicht. Ich habe aus meinem alten Becken noch eine 3W Power LED (blau) mit echter Mondsimulation, sollte ich wieder darauf umstellen? Ich fande die aber im alten Becken fast heller, als jetzt die 16 Spots der Sirius. Abends und morgens gibts zusätzlich eine Stunde Blaulichtphase. Ganz ohne Mondlicht, habe ich aber Bedenken, dass mir da so einige Kandidaten springen werden.
    Ich konnte leider nicht in Sindelfingen dabei sein und habe das nur am Rande mibekommen, gibt es dazu was schriftliches?


    Hier nochmal der Nachbau von Thorstens Aufzuchtbecken:


    Gruß Basti

  • Heute war es mal wieder soweit und wir ham wieder kein Glück gehabt...


    Wir konnten 16 Larven fangen, 2 Stunden später leben nurnoch 4. Was da diesmal los ist, weiß ich noch nicht.
    Ich messe gleich nochmal Nitrit im Larvenbecken, ansonsten zu wenig angeglichen?. Das Larvenbecken
    war etwa 1°C kälter, als das Hauptbecken. Wir haben sie sehr vorsichtig abgeschöpft, und dann ins Larvenbecken
    gesetzt.


    Ich hoffe, morgen schlüfen nochmal welche.


    @Thorsten81: Welche Größe (ppi) hat deine HMF-Matte?


    Gruß Basti


    P.S: Natürlich hatten wir wieder gleichzeitig Garnelenlarven...

  • Hallo Basti


    Ich verwende PPI 30 Matten.


    Wie geht ihr denn genau vor beim Larvenfang?
    Taschenlampe zum Larvenanlocken?
    Strömungspumpen in Betrieb?
    War das Larvenbecken schon mit Plankton in Betrieb, bzw. was für Wasser ist da drin? Frisches oder Wasser aus dem Hauptbecken?
    Wie alt ist denn das Zuchtpaar, was füttert ihr und wie oft wird gefüttert?
    Ammoniak sollte auch getestet werden, kann mir zwar grad nicht vorstellen wie es dazu kommen soll aber in besetzen Larvenbecken kann das ein großes Problem sein. (Der Dauertest von Söll ist da gut.)
    1° Temperaturunterschied sollte jetzt nicht das Problem sein, zumindest hatte ich da bisher nie Probleme mit.
    Würdet ihr hier um die Ecke wohnen, würde ich sagen ich komm mal vorbei und wir machen uns gemeinsam auf die Fehlersuche.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten



    Ich habe da eine Frage, ist es schon mal gelungen die jungen mit den adulten Tieren gemeinsam aufzuziehen oder macht das weniger Sin?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

    2 Mal editiert, zuletzt von Baitrunner ()

  • Hallo Peter


    In den üblichen Aquariengrößen ist das eher nicht möglich, die Larven werden gefressen.
    Erst wenn die Larven durch die Metamorphose sind und eine entsprechende Größe haben kann man sie mit älteren Tieren vergesellschaften. Wobei der Sinn da eher fraglich ist wenn schon Paare vorhanden sind.


    Mir ist ein Fall bekannt in welchem tatsächlich vereinzelt Jungtiere (neben Kaudernis) im Aquarium durchgekommen sind. Das war ein 10000L Schauaquarium bei meinem ehemaligen Händler. Ich habe dort gelegentlich ausgeholfen und auch die Aquarienscheiben gereinigt.
    Da es bei diesem großen Becken mit der Scheibenreinigung immer länger gedauert hat, hatte ich Zeit die Anzahl der ocellaris darin zu zählen die in mehreren Anemonen wohnten.
    Mit der Zeit wußte ich dann in etwa, in welcher Anemone die einzelnen Tiere leben und die Zählung endete regelmäßig mit dem zu erwartendem Ergebnis von acht Tieren.
    Eines Tages entdeckte ich drei recht kleine Exemplare und kam auf eine Gesamtanzahl von elf Tieren. Als ich Franz dann fragte ob er mich auf die Probe stellen wollte (er hatte jedesmal nachgefragt ob noch alle da sind) und er deshalb welche nachgesetzt hätte, war auch er erstmal ganz erstaunt. Er hatte nichts nachgesetzt.
    Zugang hatte auch keiner zu dem Becken weil es nur von der Rückseite aus zugänglich ist.
    Ab dem Zeitpunkt tauchten alle paar Wochen ein, zwei neue kleine ocellaris auf. Da kam also tatsächlich etwas durch, im Vergleich zur Larvenmenge der vielen Paare ist das aber ein verschwindet geringer Anteil.
    So tauchte auch eines Tages eine kleine Korallengrundel in diesem Aquarium auf, deren erscheinen bis heute nicht ganz geklärt ist. Davon waren nämlich keine weiteren Tiere vorhanden und der letzte Zugang im Aquarium waren Steinkorallen die etwa ein halbes Jahr zuvor eingesetzt wurden. Franz hatte sie auch nicht eingesetzt da er mit diese Fischen damals auch nicht anfangen konnte.
    10000L sind aber eher eine Ausnahme, wobei mir einige Privataquarien bekannt sind die teils deutlich größer sind.
    Bei mir zuhause wurde bislang noch jede Larve eliminiert die ich nicht rausgefangen habe.


    MFG Torsten

  • Danke Torsten für die Info,


    Das sie in einem misch Becken gefressen werden ist mir schon klar, aber machen dies auch die Zuchteltern?
    Was ich meine wäre es in einem Artenbecken 1x Anemone 2x Ocellaris möglich oder würden auch die adulten Tiere die kleinen vernaschen?
    Gut möglich wenn ich mal eine Stunde zu spät füttere das sie sich dann vergreifen, von Natur aus machen sie es ja nicht oder irre ich da?

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ok wir haben auch ne PPI 30 Matte.




    Zitat

    Wie geht ihr denn genau vor beim Larvenfang?

    Taschenlampe auf Steg, dann mit 1Liter Messbecher Abfangen. Mit 4/6mm Schlauch möglichst viel Wasser aus dem Messbecher ablassen, dann vorsichtig ins Larvenbecken überführen.


    Zitat

    Strömungspumpen in Betrieb?

    Als wir die erste Larve entdeckt haben, haben wir die Förderpumpen und Strömungspumpen komplett abgestellt.



    Zitat

    War das Larvenbecken schon mit Plankton in Betrieb, bzw. was für Wasser ist da drin? Frisches oder Wasser aus dem Hauptbecken?

    Wir haben uns nach deinen Angaben gerichtet. Das Larvenbecken wurde mit Wasser aus dem Hauptbecken am Wochende gefüllt. Dazu ca. 0,5L Phytoplankton (Sichtweite ca. 15-20cm), 2L Brachionus (ohne Aufzuchtwasser) und je 15ml ML Phyto Plus A und B. Gesamtinhalt dann ca. 25L.



    Zitat

    Wie alt ist denn das Zuchtpaar, was füttert ihr und wie oft wird gefüttert?

    Das Alter kann ich nicht mehr genau bestimmen, da wird die Fische aus einer Beckenauflösung haben. Gefüttert wird Mittags mit einem Mix aus Artemia, Mysis und Krill. Abends mit einem Mix aus Flockenfutter und Granulat, jeweils verschiedene Sorten.

    Zitat

    Ammoniak sollte auch getestet werden, kann mir zwar grad nicht
    vorstellen wie es dazu kommen soll aber in besetzen Larvenbecken kann
    das ein großes Problem sein. (Der Dauertest von Söll ist da gut.)

    Da die Larven schon zum Großteil nach einer Stunde tot waren, müsste wenn das Ammoniak schon vorher drin gewesen sein. Ich werde heute Ammoniak nochmal messen, habe aber nur einen älteren Salifert Test Zuhause.



    Zitat


    Würdet ihr hier um die Ecke wohnen, würde ich sagen ich komm mal vorbei und wir machen uns gemeinsam auf die Fehlersuche.

    Wenn du mal in der nähe von Kassel bist, würden wir uns über einen Besuch natürlich freuen. :smiling_face: Aber wahrscheinlich wird das vorerst nicht der Fall sein.



    Gefühlt haben die Larven diesmal wesentlich kürzer überlebt. Ein Futtermangel kann es nach einer Stunde doch noch nicht sein, oder?
    Das Letzte mal haben wir das Becken erst am selben Abend vom Schlupf gefüllt. Vielleicht haben wir das letzte mal es aber auch einfach nicht
    so bemerkt, da es mehr Larven waren.


    Momentan bin ich ratlos, wir haben uns echt bemüht auf alles zu achten. Es leben noch 2 von 16 Larven und es sind nicht einmal 24h vergangen.
    Der Rest der Larven muss dann heute Nacht nach 3Uhr geschlüpft sein. Nachts war noch Laich da, als ich ins Bett bin, morgens war alles weg.
    Eventuell haben wir sie wieder mit dem Abschöpfen gestört.


    Gruß Basti

  • Hallo Peter


    Die Adulten werden die Larven auch fressen.
    Zudem ist die Technik ja auch ein Larvenkiller, außer du betreibst es ausschließlich mit TLH.


    MFG Torsten

  • Hallo Peter


    Die Adulten werden die Larven auch fressen.
    Zudem ist die Technik ja auch ein Larvenkiller, außer du betreibst es ausschließlich mit TLH.


    MFG Torsten

    Danke für die Info, TLH versteh ich jetzt nicht auf die schnelle aber ich plane bzw. wurde bereits bestellt ein Becken mit 3 Kammern, Dort will ich auf jeden Fall ein Abteil mit einem Pärchen parken. Technik wird wenig am laufen sein weil alle 3 Kammern eine eigene Zuleitung sowie Überlauf bekommen werden.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Basti


    Eine plausible Erklärung für euer Problem will mir momentan auch nicht einfallen.
    Normalerweise überleben die Larven die ersten Stunden problemlos ohne Futter.


    Die Fangmethode habe ich auch mehrfach so gemacht, wobei ich mittlerweile mit der Larvenfalle den streßfreieren Weg für mich gefunden habe. Streßfrei in doppeltem Sinn, die Larven schwimmen allein rein und ich kann einfach morgens die Falle entnehmen und die Larven versorgen, ohne Nachts im Becken rumfuddeln zu müssen, oder die Taschenlampe zu versenken, oder das Wohnzimmer zu fluten :face_with_rolling_eyes: ... etc. pp. .



    Könnt ihr grob einschätzen wie alt das Paar ist? Vier, sechs, acht Jahre oder älter?



    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!