Analysensupport

  • Hallo Claude,
    habe gestern abend mein ergebniss bekommen (#160) und war doch sehr überrascht...
    als erstes: wie kommt ihr auf eine dichte von 1,027? ich habe letztes we mit spindel gemessen und war knapp über 1023 bei 24,6°c und heute bei knapp unter 1024 bei 25,5°c... habe eben nochmal mit refractometer gegen gemessen und komme auch auf 35ppm... mit referenz vorher auf 35ppm kallibriert... ein weiteres digitales messgerät, was warscheinlich über den leitwert misst, zeigt mir 36,2ppm an... dieses ist aber im dauereinsatz und wurde schon länger nicht überprüft... dem traue ich nicht ganz und dient mir nur für den schnellen check...
    ok... habe eben doch mal mit multireferenz nach gemessen, da zeigt er mir 35,5 ppm an...
    was mir noch auf fiel, ihr habt zwar chlorid gemessen, aber kein natrium... daher weis ich jetzt immernoch nicht, wie meine ionenverschiebung ist... anhand der beiden werte könnte man evtl. ja auch noch den salzgehalt errechen...
    Lithium ist bei mir schon immer hoch und steigt und fällt parallel zu siltcat... habe phosphatabsorber drin, der alle 4-6 wochen getauscht wird... bei jeden dritten wechsel mit AL99... daher warscheinlich das aluminium...
    kannst du mir sagen, ob und was ich gegen arsen machen sollte und woher es kommen könnte?
    wie sind die nummern in der spalte kommentar zu verstehen?
    ich habe noch ein excel sheet, wo ich die werte seit einem jahr documentiert habe... das schicke ich dir mal am montag, da ich es gerade nicht auf diesem rechner habe...
    Gruß,
    Karlo

  • HI Karlo


    Ehrlich du solltest dich schon entscheiden wo wir miteinander reden wollen. Wir haben doch bereits direkten Kontakt oder ? Gleichzeitig in mehrern Foren geht das einfach für mich nicht
    ok ?


    Also


    Wir nehmen für unsere Leitwertmessung professionelle Leitwertmessgeräte welche speziell für die Messung von Meerwasser entwickelt sind und zudem vor jeder Anwendung mit Seewasser kalibriert werden.


    Wenn man Mikro und die normalen Makrospuren sauber messen will, kann man die Matrix an sich nicht wirklich sauber mitmessen. Anhand des Chlorides siehst du doch das es genau passt.
    Den Salzgehalt errechnen geht nur theoretisch und beruht auf einer uralten Formel in Bezug auf natürliches Meerwasser. Das kannste gleich mal komplett vergessen. Das ist übringens auch der Grund warum wir die Werte messen und nicht aus einer ICP berechnen.
    Das Alu kann aus verschiedenen Quellen kommen auch hier ist es wichtig wie und was eingesetzt wird und wie die sonstige Situation des Beckens ist damit man sich hier ein Bild machen kann
    Gruss

  • also ehrlich gesagt, habe ich nur über dieses Forum Kontakt mit euch...
    ich kann aber nacher mal anrufen, wenn dir das lieber ist... dachte nur, dass man hier evtl. besser informationen austauschen kann und ich deine tipps dann jeder zeit wieder abrufen kann und nicht aus meinem gedächtnissprotokoll abrufen muss, wo ich dann evtl. wieder dinge durcheinander bringe...
    wenn du möchtest, kann ich ja mal den anamesebogen von sangokai ausfüllen und hier hoch laden und auch mal ein bild...
    bisher habe ich Triton elements dosiert... bis vor 2 wochen habe ich noch jeden tag ca. 1ml Nyos biobooster hinzu dosiert und seit 2 wochen gebe ich täglich einen mix aus Ultra life mit 3 Tropfen -Bio, 3-4 Tropfen -Bak und 3-4 tropfen MinS... außer dienstag und Mittwoch... da gebe ich einmal 10ml bakto blend morgens und 1ml Nyos bio booster (letzte reste) am abend und nächsten tag 10ml Bakto therapie morgends und abends 1ml Nyos biobooster... die bakterien nutze ich nun auch schon seit längerem... vorher hatte ich die Microbelift bakterien wegen Cyanos dosiert... alle 2 monate kippe ich auch 60ml ML gravel und substrate cleaner ins becken...
    desweiteren habe ich einen Bubble magus reactor von unten nach oben mit 200ml ZeoLight, 200ml triton aktivkohle, 200ml AL99 und 200ml Aqualight Nitratabsorber befüllt...
    Bin momentan am überlegen, ob ich nicht lieber auf einen Klakreaktor umsteigen sollte, da ich mit triton dosierung leichte problem habe... der pumpenkopf meiner AquaMedic evo 4 dosieranlage, der die elemnts 1 dosiert, dreht immetr wieder durch, so dass ichKH immer per hand nachdosieren muss... der Mg verbrauch hat bei mir auch nachgelassen, so dass ich die elements 3a und b dosierung runter gefahren habe, was man ja eigentlich laut triton nicht machen soll... Mittlerweile muss ich ca. 150ml der jeweiligen elemts hinzu dosieren...
    Im anhang findest du mal eine Tabelle, wo ich nun schon über ein jahr meine triton analysen dokumentiert habe...
    verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich eure analyse hinterfrage... ist nicht böse gemeint... ich versuche halt nur alles zu verstehen...
    Gruß, Karlo

  • Karlo wie soll hier wer was verstehen? Du dosierst wild durcheinander von zig Herstellern zig Mittel. Zeolith, Phosphatadsorber, Nitratadsorber Bacs und Co hast du überhaupt eine Ahnung, was das ganze Zeug mit deiner Wasserchemie macht?wie soll da jemand einen Rat geben+ Mit einem Kalkreaktor für so ein “kleines“ Becken holst du dir noch ne Fehlerquelle ins Haus. Warum nicht einfach Balling odet Balling light zur Kalk und Karbonatversorgung?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • dann sag du mir, wie ich nitrat und Phosphat am einfachsten senken kann... ich würde ja am liebsten so fahren, wie von Triton empfohlen... läuft aber nicht...
    sorry... aber ich sehe halt immer wieder, wie andere ihre becken betreiben und was die so alles zugeben und dann was die für schöne farben haben... ich möchte halt auch so schöne farben...

  • was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich die werte mit meinen alten Triton analysen verglichen habe, ich habe ein paar elemente nachweisbar, die ich vorher nie hatte... die wären Eisen(2,42), Antimon(21), Arsen(8,2) und Selen(9,5)... habe die mal in meiner tabelle zusätzlich nachgetragen für diesen monat...
    bei Triton werden Selen, Antimon und Arsen als unerwünschte Schwermetalle aufgeführt... nagut... das sind aber Zinn und aluminium auch, die bisher nachweisbar waren, aber kein problem machten...
    wie könnten die sich denn auswirken und woher könnte das kommen? Muss ich mir sorgen machen?
    beim nächsten wechsel der filtergranulate werde ich wieder auf eisen-PO4-absorber umsteigen, den aqualight nitratabsorber weg lassen und die menge an zeolith, aktivkohle und phosphatabsorber erhöhen... dessweiteren könnte ich anstatt den ultra -life, -bio, -bak, -minS mix weg lassen und statdessen reef vitality nutzen... auch die baks und kohlenstoffquelle (nyos biobooster) weg lassen und schauen, wie sich die nährstoffsituation ändert... so nutze ich dann nur noch ein zusätzliches product zum nährstoffabbau... an die color elements traue ich mich nicht ran, da ja die schwermetalle warscheinlich noch mehr hochgehen werden...
    fällt dir eigentlich sonst ein mangel auf, wo ich noch gegensteuern könnte/sollte?
    ich habe nochmal die aktualisierte tabelle angeheftet... nur zur info, habe ein paar einheiten so angepasst, damit sie übersichtlicher in der graphic angezeigt werden können... auch die gruppierung... 2015 und 2016 sind auf zwei seiten aufgeteilt...
    wenn ich lieber anrufen soll, sag mir einfach wann...

  • Ich will hier nicht Claudes Forum zerschiessen aber am Besten wäre es erstmal, die Ursache für deine Werte zu finden (Hoher Futtereintrag durch zu hohen Fischbesatz, schlechtes Lebendgestein, Störung im Bakterienhaushalt) bevor ich mir unnötig Sorgen um irgendwelche Elemente im Millionstel Bereich mache.


    Dann würde ich step by step


    a) das Becken stabilisieren und ab sofort 10% Wasserwechsel die Woche machen, bei deinem Beckenvolumen ist das leicht zu machen
    b) die Kalk- und Carbonatversorgung über Balling oder Balling light betreiben (kauf dir, auch wenns teurer ist eine ordentliche Dosieranlage, GHL oder Grotech) und auf das Triton-Zeug verzichten.
    c) langsam die Mittelchen absetzen


    Langfristig kannst du dir dann wieder über EIN System (nachdem wir hier bei Claude sind z.B. Zeolight) Gedanken machen.


    Ich kann ich will ist schön und recht aber mit wahllos in den den Wald bzw. ins Aquarium ballern und hoffen, man erreicht was, geht's nicht gut. Wie lange betreibst du das Becken schon? Du bist aus Ingolstadt warst du schon mal beim Gerd (Firma Topreef am Bahnhof)?


    Karlo dir wurden im November schon so viele Tipps gegeben und nichts davon hast du umgesetzt und wurstelst weiter blindlings in der Gegend herum. Justmy2cents

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • der grund für hohe nährstoffwerte ist definitive ein hoher fischbesatz und damit verbunden, viel futtereintrag... will die ja nicht hunger lassen...
    mein technikbecken ist leider nur so groß, dass ich die forderungen von triton nur zu 50% erfüllen kann... refugium ist nur 5% vom Hauptbecken und nicht 10%, wie triton es möchte... und mein überlauf kann nur 1500l/h aufnehmen, womit meine 3000l/h rückförderpumpe gut klar kommt... nach triton sollten aber 3000l/h oben ankommen und nicht nur die leistung der pumpe entsprechen... also selbst, wenn ich eine pumpe nehmen würde, womit 3000l/h oben ankommen, könnte mein überlauf das nicht packen... daher brauche ich halt was zusätzliches, um die eingetragenen nährstoffe zu reduzieren... hoffe ja, dass es sich selbst regelt, wenn die korallen noch weiter gewachsen sind... aber bis dahin wollte ich halt schon mal was beisteuern.... eben in form von zeolith, bakterien und kohlenstoffquellen... bei den biopolymeren und biopellets bin ich mir nicht so sicher, da ich mal was gelesen habe, dass sich dann die gebundenen nährstoffe sich ablagern und depots bilden können... davon aber mal ab...
    du sagst, ich soll lieber balling machen.... Triton, ATI essentials, balling light, ist doch alles nur balling... jeder halt mit einen anderen rezept an spurenelementenversorgung...
    die grotech-dosierpumpen sollen doch auch nicht so gut sein... und GHL ist ganz schön teuer... da kann ich mir gleich nen kalki holen... wo wir gerade bei thema sind... bei meinem momentanen verbrauch muss ich auch ganz schön viel geld ausgeben... kann natürlich auch Balling pur machen und alles selber anmixen... dann kann ich zwar mengenelemente koontrolliert dosieren, habe aber wieder eine unkontrollierte zudosierung an spurenelementen... bzw. keine, wenn ich nicht was dazu kaufe... bei einem kalki warden ja alle elemente ausgelöst, die auch mal aufgenommen wurden... ellerdings nur die, die auch im skelett eingelagert wurden... nicht die, die im gewebe sind oder waren...
    ich will ja nicht wahllos was ins becken kippen... daher mache ich mir ja gedanken, frage nach und schaue, was andere so machen... daher ja meine anfrage beim claude, was er mir für produkte und dosierung er mir empfehlen würde... man liest ja oft, dass viele durch FM produkte noch mehr aus ihren Acroporas rauskitzeln konnten... mittlerweile gibt es ja auch ein haufen verschiedener, wo man mittlerweile auch nicht mehr weis, was drin ist und wie die interargieren... daher habe ich mir alle möglichen anleitungen der produkte angeschaut... daher ja der mix aus den bisher genanten FM produkten... da steht ja bei den meisten: Anwendung am besten in combination mit Produkt x...
    Triton funktioniert ja bei den meisten sehr gut... bei mir an sich auch... will mich ja nicht beschweren... das ist nur "klagen" auf hohem niveau...
    Das becken läuft seit januar 2015...
    Ja logisch war ich schon beim Gerd... bin da quasi stammkunde...
    was genau meinst du im november?
    eigentlich wollte ich ja durch Triton auf den wasserwechsel verzichten... dadurch schwanken ja auch immerwieder die werte, was ja nicht so gut sein soll... je nach salz kannst dir da auch dreck mit rein bringen... denke, werde jetzt erst mal trotzdem welche machen, um die Schwermetalle wieder raus zu bekommen...

  • achso... du meinst, wo ich im November wegen der spitzen der echinata geschrieben hatte... die hat sich ja wieder super erholt... und was walhei geschrieben hatte, kannst du doch wohl nicht wirklich für voll nehmen... er macht doch nichts anderes da, als über Triton zu schimpfen... warscheinlich, ohne selber erfahrung zu haben...
    Ich glaube ja auch dem Armin, dass mit höheren werten mein system stabiler ist... aber der reiz, den andere aquarien ausüben, die mit nullwerten fahren, ist halt höher...

  • Moin Karl


    Auf Messers schneide zu fahren macht dich am ende zu einem Sklaven deines Beckens, ich bin wie Armin der Meinung das es besser ist mit etwas höheren werten zu fahren da mir sonst die Gefahr zu groß wäre alle Korallen über Nacht zu verlieren weil irgendetwas fehlt.


    Vg erbul

  • ja... im prinzip habt ihr recht... ich sollte mich damit abfinden, dass meine korallen zwar gut, aber nicht so schön da stehen werden, wie in einem >1000l aquarium... da die gefahr bei der geringen wassermenge einfach zu hoch ist, dass da schnell was aus dem ruder läuft, wegen zu geringem Puffer... :frowning_face: naja, kann man nichts machen... aber trotzdem verstehe ich nicht, warum immer gegen Triton geredet wird... klar... balling pur ist da günstiger... aber da ist dann trotzdem die gefahr der mangelversorgung oder überdosierung von spurenelementen groß... ich werde mal die ganze chemie langsam weg lassen und nur mit absorbern arbeiten... und wasserwechsel machen, sofern es die zeit und nerven erlaubt...
    aber von dem prinzip her haben ja diese ganzen wasseraufbereiter kaum eine Daseinsberechtigung...

  • Du hast gesagt, das Triton bei dir nicht richtig läuft. Du hast gefragt, wie du die Werte am einfachsten runter bekommst. Die Antwort hast du dir selbst gegeben: weniger Fische. Aber man will ja auf nix verzichten und kippt lieber zig aufeinander nicht abgestimmte Mittel rein. Es kommt nicht auf die Grösse des Beckens sondern auf das Gespür des Pflegers an. Und was hat bei deiner Beckengrösse ein WW mit Zeit und Nerven zu tun? Das ist einmal die Woche eine Stunde da solltest du schon bereit sein die zu investieren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ja triton läuft schon... nur dass halt die pumpe nicht so ganz läuft und mit triton alleine eben nicht die nährwerte weiter gesenkt werden können... da muss man halt auch unterscheiden zwischen Triton-methode und die einfache mengen- und spurenelementeversorgung alla triton elements... die klappt ja relativ gut soweit... ist wie gesagt eine luxusvorstellung von mir gewesen...
    für den Preis einer GHL pumpe kann ich mir auch ein Kalki kaufen... mit einem kalkreaktor wäre es halt irgendwo sorgenfreier, günstiger und ich brauche mich nicht so oft drum zu kümmern... der wegfall von chemikalien und bakterien dosierung würde ja auch noch zu mehr freizeit beitragen...
    ja stimmt schon... der wasserwechsel macht auch nicht so sehr viel aus... da kommen ja noch andere dinge hinzu...
    ja und mit weniger fische... der zug ist abgefahren... da verstehe ich eher weniger die leute, die nährstofflimitierungen haben aber per tu einfach keine fische nachsetzen wollen... ich meine, es muss ja nicht gleich ein Doc oder aggressive riffbarsche sein... gibt ja noch so viel andere kleine und sehr schöne fische...
    im übrigen ist mein fischbesatz eigentlich recht gut durchdacht in bezug auf symbiose, fressfeinde, harmony, beckengegebenheiten usw... sind halt nur relativ viele... aber auch nicht zu große...
    Stefan jetzt hack mal nicht so auf mir rum... :winking_face: ist halt nur so ein traum gewesen, dass man mit dem Marktangebot doch noch was erreichen kann... ist ja nicht so, dass ich unbelehrbar wäre (sorry, wenn das so rüber kommt)... aber wie gesagt... gerade in foren wird man immer wieder hin und her gerissen, wenn man sieht, was alles machbar ist... allerdings kenne ich privat auch becken, die einfach nur mit kalki, wasserwechsel und ohne weitere zusätze wunderschön sind... mit farben, wie ich sie mir vorstelle... aber da macht es halt die masse...

  • Guten Morgen die Herren .
    Sorry aber sehr amüsant.
    Ich will bunte Korallen und viel Licht hilft viel .


    Ohje .
    Karlo bitte bitte entscheide dich für ein System und bleibe dabei .
    Egal ob Pohl triton oder Fauna Marin .
    Alle drei funktionieren .
    Aber du brauchst Geduld.
    Dosiere wie angegeben und ließ danach ein Buch oder schau dir was im Fernseher an .
    Aber lass die Finger raus.
    Dein Aquarium ist ein Biotop das solltest du dir immer vor Augen halten .
    Ausserdem wird es schwer ICP messungen miteinander zu vergleichen wenn zwischen den Messungen irgendwelches Zeug dosiert wird.
    Das bedeutet das du null komma Joseph an Rückschlüsse ziehen kannst.
    Wichtig ist eines zu wissen.
    Wie funktioniert ein Becken im grundsaz?
    Becken
    Wasser
    Technik becken
    Abschäumer
    Licht


    Das ist der Grundstock!
    Viel licht hilft viel ist Quatsch!
    Richtiges Licht hilft viel. Siehe Mitras
    Dannn Schreibst du gemessen mit Spindel und gegengemessen mit Refrak.
    Du wiesst aber schon wie dein Refrak Geeicht ist?
    20 grad ? 25 grad? oder dieSpindel ? 20 grad 25 grad?
    nur reinhalten und messen geht nicht. Etwas plus oder Minus muss man da schon noch machen den das Thermometer auf der Spindel hat einen grund.


    Ich finde es Lustig wie sich jeder auf die ICP verlässt.
    Das sind Zahlen !!! aber ein Becken hatt noch soetwa wie Biologie.
    Es funktioniert halt nicht wenn man Triton Betreibt ne lani drüber hat, und dauernd rumfummelt.
    Schau kleines Beispiel.
    Gehen wir mal zurück ins jahr 2004,


    Beleuchtung HQI
    Abschäumer abenteuerlich
    Versorgung Kalkwasser
    der trick POHL
    Korallen Bunt.
    Warum?


    lWIr mussten die Tiere Beobachten!!!!!
    Damals hiess es Finger raus pohl rein (ohne werbung z machen) und alles wird Bunt.
    Ich weiss auch das der Claude ein echtes ASS in seinem Gebiet ist.
    Der Herr weiss mehr als die meissten zusammen .
    Ihm und seinen Produkten kann man vertrauen!!



    :winking_face_with_tongue: Lg Ronny

  • Hi,


    ach was, Ihr denkt da alle viel zu kompliziert.
    Es gibt gute und günstige Alternativen. Z.B.
    diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…fdd0ce:g:xn8AAOSwezVWzZVw


    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…t%3D6%26sd%3D191847321806



    Da kann man sogar Bier in den Tank leeren und bekommt unglaubliche Farben !
    Man braucht keine Urlaubsvertretung usw..


    Ich plädiere eher dafür :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    dann sag du mir, wie ich nitrat und Phosphat am einfachsten senken kann...


    Da bin ich auch nah bei Stefan Servus : Wasserwechsel...... und die Ursachen der hohen Nitrat-und Phosphatwerte ausschalten und nicht deren Wirkung ....


    ansonsten : .. schönes Becken ... :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Ronny,


    wenn du mich schon zitierst und das dann auf die Goldwaage legst, solltest du auch richtig zitieren. Außerdem war es lediglich eine Anspielung auf Karlos Aussagen, weil er immer wieder von Kosten spricht und noch keine Angaben zu seiner Beleuchtung gemacht hat. Sparen und bunte Acros passt eben einfach nicht zusammen.



    Richtiges Licht hilft viel. Siehe Mitras


    Deine Meinung. Ist ja auch okay, aber für mich kommt richtiges Licht aus T5-Röhren. Und bei bunten Korallen darf es ruhig ne Röhre mehr sein. Mit dieser Meinung bin auch sicher nicht allein. Wären die Nebenkosten und Wärmeentwicklung von HQI nicht so hoch, würden sicher auch mehr 1000er HQI-Strahler im Wohnzimmer hängen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas


    Muss ehrlich gestehen das ich schlichtweg zu faul bin ein Zitat zu erstellen :grinning_squinting_face:
    Mit solchen Aussagen muss man halt in der Zeit von einer leuchtmittel Überflutung vorsichtig sein .


    Naja und viel t5 daylight hilft auch nichts :winking_face_with_tongue:
    Lg ronny

  • Hallo


    wenn ich mir das Becken so schaue echt Top ich bin aber auch der meinung mit meinem gefährlichen Halbwissen das viel Mittel micht immer viel helfen meist ist der einfachste weg Balling als Anfänger doch der beste und mit deiner Aussage Karlo (aber ich sehe halt immer wieder, wie andere ihre becken betreiben und was die so alles zugeben und dann was die für schöne farben haben... ich möchte halt auch so schöne farben...) bist du nicht alleine aber in diesem Fall sehe ich es wie viele "Meist sitzt das Problem vor dem Becken!" und bei deinem Becken würde ich mir über farben absolut keine sorgen machen.


    Gruß Arne

  • Hallo Ronny,


    da muss ich Klaus voll zustimmen. Auch zeugen deine Anmerkungen zum Licht nicht unbedingt von überragender Sachkunde! Becken mit wirklich knalligen Farben der Korallen - und da kenne ich eine ganze Reihe - werden bei begrenzten, aber nie limitierten Nährstoffwerten alle mit sehr hohen Lichtstärken (die relevanten Spektralbereiche naürlich vorausgesetzt) betrieben. Ob T5 oder HQI ist dabei eher nebensächlich. Man muss sich nur einfach einmal die Lichtflut in tropischen Riffen vor Augen halten (mittags bis zu 100 000 Lux an der Wasseroberfläche).
    In meinem Becken kann man dies ganz deutlich aufzeigen. Zum Beispiel Ableger einer blauen Acropora sp. vom gleichen Mutterstock sind direkt unter HQI leuchtend blau, die in einem eher schlechter ausgeleuchteten Beckenbereich dagegen stumpf graubraun.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd.


    Zu meiner sachkunde.
    Das Thema Licht.
    Wenn es nicht Passt bitte ich einen Moderator dieses Dann zu Verschieben.
    Was benötigen den Korallen deiner meinung nach.
    Also nach meiner nicht überragenden Sachkundigen Meinung siehe Hierist es relativ schwer zu beschreiben .
    Wo Arbeiten Antennen Proteine?
    Was ist licht?
    wie regt man ein Amino Protein an? zum Beispiel s 320
    Das nächste was ist es in der Chemie was benötigt wird?


    Nun Treffenderweise hast du mit deinen Optischen Aussagen zum Thema Optische warnehmung recht.
    Unter Hqi werden weniger Fluoreszenz punkte angestrahlt als unter T5 . Daher der Optische Unterschied.
    Meisst sind diese zwischen 450 bis 480 nm angesiedelt in den Gängigen Korallen (acroporen )
    Aber Bunte waschstumspitzen gehen halt nur durch UV.B bestrahlung um 360 nm.
    Daher funktioniert das Mit Hqi und T5 . Unter Led leider noch nicht.
    Guckst du hier
    warum?
    Immer zu wenig Grün. Aber dafür rot was Cyanos verursacht.
    Bei HQI und T5 kein Problem da immer da.
    Hier sind sehr viele davon


    Und genau da liegt das letzte Quentchen.


    Wenn ich mit richtigem licht Beleuchten möchte um das Letzte Farbtüpfelchen aus meiner koralle zu Holen, dann muss ich eigendlich die Lichtbedürfnisse kennen oder?


    Kennt man diese ?
    JA
    dieses licht beötigt eine Enzmann.


    Also wer Fakten möchte kann das Lesen und Teilen .
    Diese Daten werden auh für den Naturschutz genutzt wie ihn auch marubis Betreibt, um die Absorption einzelner Korallen zu verstehen.
    daher bitte schreibt nicht so einen Müll mit viel Hilft viel !!!!!!! wenn das Spektrum nicht stimmt gibt es Algen Plagen . Wenn man Zuviel von etwas Dosiert gehen Tiere Kaputt (KS)
    Ich habe mich die Letzten jahre ausgiebig mit dem Thema Licht und Korallen absorption , fluoreszenz reflektion usw auseinander gesetzt, und erarbeite gerade mit Prof. Sanjay Joshi (penselvania UNI) und Dana Riddle (hawai institut ) eine abhandlung darüber
    :face_with_rolling_eyes:
    Lichtverteilung von 0 bis 30 m lustigerweise sind bei 10 m c noch 120 par vorhanden





    Aber es ging hier nicht um mich .
    Sondern um den Claude der meiner meinung nach einer der Besten ist.
    soviel zum Thema Sachkunde


    Zum Thema LUX
    Was willst du damit?
    das ist eine Hellig keitsmessung.
    Bitte Beziehe dich Auf PPFD messungen oder YPFD messungen.
    Diese liefern einen genauen aufschluss darüber wie Hoch der Photonendruck ist.
    Helligkeit ist komplett unnütz als grössenbestimmung.
    Weder Lumen noch lux. das ist nur fürs Menschliche Auge.


    Also wenn du möchtest gebe ich dir gerne Mal Messungen von den Phillipinen welche eine woche alt sind von 30 bis auf 0 M.


    Und wenn man nicht mal zu faul sein darf ein Zitat button zu drücken dann wirds etwas unlustig.


    lg Ronny Schöpke

  • Hi Bernd,

    Auch zeugen deine Anmerkungen zum Licht nicht unbedingt von überragender Sachkunde!

    dann erleuchte uns doch mal mit Deiner überragenden Sachkunde. Ich lerne immer gern dazu :smiling_face:


    Bin schon gespannt...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Ronny,


    es ist hier in diesem Thread nicht nötig, über die Problematik des richtigen Lichtes zu referieren. Dieses Thema ist einigermaßen informierten Meerwasseraquarianern seit Jahren bekannt. Dazu hat schon vor Jahren Jörg Kokott geschrieben (http://www.korallenriff.de/art…ischer_Steinkorallen.html) oder auch Pritzel (http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf).


    Wenn Andreas Malz im Kontext dieses Threads richtig darauf hinweist "viel Licht hilft schon einmal weiter", dann kannst du getrost davon ausgehen, dass er damit auch das "richtige" Licht meint. Dein Kommentar "Viel Licht hilft viel ist schon einmal Quatsch" ist daher in diesem Zusammenhang schon einmal völlig unangemessen und die weitere Ausführung "Richtiges Licht hilft weiter" zeigen, dass du den Kern der Aussage nicht erkannt hast. "Richtiges Licht" ist nämlich eine der typisch verkürzten Sichtweisen, die auf manch überzogenen Werbeaussagen besonders von Leuchtenherstellern beruhen. Da werden im Zusammenhang mit LED unrealistische Energieeinsparungsversprechen gemacht, aber oftmals reicht eben gerade die Lichtintensität nicht aus, selbst wenn - was auch nicht immer gewährleistet ist - die notwendigen Spektralbereiche angeregt werden.
    Und genau dies ist der springende Punkt, warum eben oft - und möglicherweise auch beim Themensteller - ein Wachstum der SPS zu beobachten ist, aber nicht die angestrebten Farben erreicht werden.


    @ Immo - auf deinen "hilfreichen" Beitrag einzugehen, erspare ich mir. Wenn du willst, kannst du gern die verlinkten Quellen lesen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd ...


    Zitat

    Da werden im Zusammenhang mit LED unrealistische Energieeinsparungsversprechen gemacht, aber oftmals reicht eben gerade die Lichtintensität nicht aus, selbst wenn - was auch nicht immer gewährleistet ist - die notwendigen Spektralbereiche angeregt werden.


    Was im übrigen auch genau der Grund ist, warum ich mich bis heute nicht mit reinen LED Lampen anfreunden kann. Mein neues Becken wird daher ganz nach *old-school* wieder mit fetten HQI und zusätzlich blauen T5-Röhren betrieben. Wenn man in anderen Foren die >Tanks of the month<, anschaut konnte ich immer wieder oben genannte Beleuchtungen wieder finden oder zumindest Hybriden, aber alle mit vielen T5 Röhren.... Und in den USA feiern HQI gerade wieder eine fröhliche Wiederkehr, nachdem die Erfahrungen mit LED doch nicht so dolle waren...


    Kann sein, dass den LED Lampen die Zukunft gehört. Aber in der Aquaristik wird das wohl noch eine Weile dauern. Wer jemals an Kenias Südküsten geschnorchelt hat, weiß was ich verstehe unter Licht. Seine Korallen zu Hungerkünstlern erziehen ist nicht der richtige Weg. Wer am Licht spart, kriegt eben keine Farben rein. Faustformel war für mich immer 0,5 bis 1 Watt pro Liter. Ich bin zwar kein Lichtfachmann, aber die Formel hat immer gepasst, wenn man farbige Steinkorallen haben möchte.


    Lieber das Aquarium eine oder zwei Nummern kleiner, aber dafür vernünftige Lampen drüber....


    In diesem Sinne ....


    Grüße .. .Klaus

  • Hi
    Zu Oliver mit seinem Par Und Effizienz lasse ich mich jetzt mal nicht aus.
    Bernd deine Links sind zu vernachlässigen .
    Warum ?
    Weil weder Methodik noch irgendetwas anderes angegeben ist.
    Das was da mal geschrieben wurde ist komplett veraltet .
    Wenn mal alles so einfach wäre.
    Ich würde ja gerne plaudern aber nicht hier.


    Klaus .
    Da gebe ich dir recht mit den Amis.
    Auch die Leute aus fern ost .
    Und ja bei mir hängt auch Hqi drüber .


    Ich könnte stundenlang darüber reden . Dafür müsste ich aber verlinken auf meine Seite wie ein verrückter oder alles kopieren .
    Aber zur Beruhigung gibt es in Ca 2 Wochen die ersten Par Absorptions Messungen an lebenden Korallen .
    Das heißt welches Spektrum mit welcher Photonen Energie wird tatsächlich verarbeitet an gesunden Korallen :face_with_tongue:


    Lg ronny


    http://meerwasserforum.info/in…d&threadID=68579&pageNo=2




    Mal lesen von Anfang bis Ende . Passt zum Thema bunte Korallen

  • Schönes Hobby deine Rummesserei Ronny interessiert aber 90% der Aquarianer nicht. Grau ist alle Theorie die Korallen sollen wachsen und schöne Farben zeigen Punkt.... für deine Legasthenie kannst du nix aber ich habe ehrlich gesagt bei deiner HP vor geraumer Zeit nach fünf Minuten aufgegeben. Warum lässt du da nicht jemanden Korrektur kesen bevor du die Artikel einstellst?


    Back to topic so schlecht schauen doch die Korallen von Karlo nicht aus. Bisserl ausgelutscht evtl was eher für Nährstoffmangel sprechen würde aber das mag am Foto liegen. Lange Rede kurzer Sinn mit weniger Fisch und regelmässigem WW könnte man sich die meisten Mittel sparen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,

    @ Immo - auf deinen "hilfreichen" Beitrag einzugehen, erspare ich mir. Wenn du willst, kannst du gern die verlinkten Quellen lesen.

    wenn Du schon so viel wissen hast, wäre es schön, wenn Du es teilst. Deine verlinkten Quellen kenne ich schon. Da gibt es inzwischen besseres - es bleibt ja nicht bei diesen "Weisheiten" stehen.
    Ich finde nur, wenn Du jemandem "Unwissen" attestiert, kannst Du dieses ja nur, wenn Du über mehr Wissen, als dieser, verfügst. Daher war meine Frage nicht polemisch gemeint, sondern ich
    wollte daher nachfragen, was Dich denn zu solchen Aussagen befähigt / qualifiziert. Wenn dieses "nur" auf den von dir genannten Quellen beruht, ist das mit Verlaub, sehr dürftig.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Deine verlinkten Quellen kenne ich schon. Da gibt es inzwischen besseres - es bleibt ja nicht bei diesen "Weisheiten" stehen.

    Dann teil uns Deine besseren Quellen doch mit. Vielleicht haben auch andere daran Interesse



    Diese Antwort von Dir in einem anderen Thread stammt hoffentlich nicht aus den "besseren" Quellen :grinning_squinting_face:


    Haben ALLE T5 das richtige Spektrum Also kannst nach deinem Geschmack gehen

  • Diese Antwort von Dir in einem anderen Thread stammt hoffentlich nicht aus den "besseren" Quellen


    Haben ALLE T5 das richtige Spektrum Also kannst nach deinem Geschmack gehen

    Dann sag Du mir, was an dieser Aussage konkret falsch sein soll :grinning_squinting_face:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • hallo!?! jetzt kommt mal wieder auf dem Teppich... was soll denn diese Wortklauberei?
    hier ist jetzt innerhalb eines tages so viel passiert, dass ich garnicht auf alles eingehen kann... eine woche sitze ich auf glühenden kohlen und dann das... :winking_face:
    also als erstes habe ich nichts zu meiner Beleuchtung gesagt, weil ich nicht gefragt wurde... habe eine ATI hybrid mit 8x24w t5 und 1x75w LED... dachte eigentlich, dass sollte reichen... naja habe dann noch für die ecken 2 LED Strahler installiert... einen aus China mit 12x1W LEDs und einen Aqua medic 7W... der China Strahler wird aber auch gegen einen 12w oder 7w Strahler von AM ersetzt, da mir das licht irgendwie leicht rot-stichig erscheint... am liebsten wäre mir ja Orphek... die bekommt man aber schwer und sind auch sehr teuer...
    das Thema kalki war nicht nur wegen kosten, sondern auch wegen Stressfreiheit... mir ist vollkommen bewusst, dass das Hobby nicht billig ist...
    ich finde übrigens, ihr tut dem ronny hier unrecht... ich denke sehr wohl, dass es Aquarien gibt, die es interessiert, was er macht und auch ich schätze seine Arbeit sehr... endlich mal einer, der "Licht" ins dunkle bringt und mit vielen Halbwissen aufräumt... die verlinkten Beiträge kenne ich schon eine weile... und da war ich hinterher auch nicht schlauer... warum empfiehlt der Jörg z.b. eine Einstellung, wozu der olli nichts zu sagen kann... oder anders Rum, warum gibt es keine Einstellungsempfehlung seitens ATI? das lässt den "dummen" Käufer denken, dass die Lampe mit 100% (weil viel licht ja viel hilft) auf allen Farbkanälen super laufen sollte und schon kommen probleme auf... ob die Einstellung vom Jörg wirklich Sinn macht, weis ich nicht zu beurteilen... aber wegen T5 passt immer ist ja auch nicht korrekt bei der Masse an verschiedenen röhren und spectren...
    klar bringen auch die blauen Flaschen was, von denen ich aber überhaupt gar nichts halte... erst mal viel zu teuer, dann viel zu hoch konzentriert, was es schwierig macht, eine vernünftige Dosierung für kleinere Becken zu finden und am meisten stört mich, dass da nirgendwo drauf steht, was man da eigentlich rein kippt... es wird auf der HP auch suggeriert, dass Zeolith DAS Mittel ist, um ein Becken aussehen zu lassen, wie in deren Bilder... und dann kommt die reisen Palette an Zusätze...
    ihr habt aber alle irgendwo recht...
    diese ganzen neuen Analysen lassen auf einmal Dinge auftauchen, die in manchen Produkten Verwendung finden und lassen dem user viele fragen offen, so dass sie sich den Kopf zerbrechen...
    und genau deswegen werde ich auch meine Dosierungen langsam zurück fahren, mein System so umstellen, dass es so simpel wie möglich läuft, mich zurücklegen und entspannen... finde mich damit ab, dass die ein oder anderen Korallen nicht so gut dastehen, dafür mein System aber stabil und sorgenfrei arbeitet... so wird auch ein Urlaub entspannter...
    ich verkneife mir auch gerade weitere Kommentare, weil ich hier niemanden auf dem Schlips treten will... ich schätze jede Meinung, aber manche Kommentare hier sind echt überflüssig...
    ach so ja... wegen der Salzmessung... dachte eigentlich, wenn ich mit Spindel (AM) bei 25°c messe, sollte das passen... ich lasse es auch immer eine weile im Wasser, bis das Thermometer auch die 25° anzeigt... wenn ich das refractometer mit Referenz kalibriere, muss ich diese dann auch auf 25°c erhitzen, dass das dann mit meinem Becken vergleichbar ist? und kommt es bei der Messung auf 0,2° an? das ist ein Thema, dass ich bei allem lesen immer wieder verwirrend finde...
    ach und wegen Beleuchtung... meint ihr, eine Lampe mit, zum Beispiel 8x Aqua science Duo ist besser oder schlechter als eine Kombi aus 4x blau und 4 mal weiss? nur so aus Interesse...
    ach ja und wegen dem Bild... manche Korallen sehen auf dem bild recht blass aus, weil das licht einfach zu hell ist... falls wer Interesse an weiteren Bildern hat: https://www.flickr.com/photos/138761141@N06/albums

  • Das Wort ALLE

    Da das Zitat bezogen auf die aquaristisch genutzten T5 war, stimmt das auch.
    Da kannst nichts falsch machen. Nur den Fokus mehr auf Wachstum - oder Farbausbildung bzw. Fluoreszenz legen (blau - uv listiger).
    Aber vom Spektrum her funktionieren die alle für unsere Korallen, im Gegensatz zu z.B. LED - Leuchten.


    Daher passt das so und ich sage: Es sind ALLE T5 geeignet - oder was glaubst Du, wieviele Fertigungsstraßen es
    für T5 gibt ?


    Dabei ist es vollkommen WURSCHT, welches Fabrikat da drauf gelabelt wird.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Karlo,

    dass die ein oder anderen Korallen nicht so gut dastehen, dafür mein System aber stabil und sorgenfrei arbeitet.

    das ist aber normal und bei jedem so. Du kannst nicht in einem Aquarium gleichzeitig die optimalen Bedingungen für jedes Tier anbieten. Bei dem einen funktionieren eben gewisse Acroporen, beim anderen dafür wieder andere. Das ist aber normal.


    Also, mach Dir nicht so viel KOPF UND GENIEßE WIEDER MEHR DAS HOBBY.


    Meistens, wenn man das ganze mal in Ruhe laufen lässt und weniger ändert, kommen die Dinge von ganz allein. Erzwingen kann man nichts, nur genau beobachten und Änderungen nur behutsam und wenn möglich systematisch und einzeln durchführen.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • um nochmal auf die erhöte salinität zurück zu kommen:
    wie sollte ich da jetzt am besten vor gehen? habe ja am WE wasserwechsel gemcht... aber da ja meine messmethode oder messinstrumente falsch sind, wie kann ich in zukunft sichergehen, dass mein becken die 1023,3 oder 35ppm erstmal erreicht und dann auch hält? bzw. müsste ich ja erst mal irgendwie wissen, wann die idealwerte erreicht sind...
    meine spindle ist eine von Aqua Medic... da dachte ich ja eigentlich, da kann man nichts falsch mit machen... bei refractometer ist das schon anders... wegen der temperature... richtig? habe ja immer vorher auf 35ppm mit referenz kallibriert... müsste ich dann erst die referenz wie das wasser auf 25°c erwärmen?

  • Da das Zitat bezogen auf die aquaristisch genutzten T5 war, stimmt das auch.
    Da kannst nichts falsch machen. Nur den Fokus mehr auf Wachstum - oder Farbausbildung bzw. Fluoreszenz legen (blau - uv listiger).
    Aber vom Spektrum her funktionieren die alle für unsere Korallen, im Gegensatz zu z.B. LED - Leuchten.

    Das "aquaristisch genutzt" taucht aber jetzt erst auf :grinning_squinting_face: Auch hier muss zwischen geeigneten und ungeeigneten T5-Röhren unterschieden werden und bei den geeigneten kommt es dann noch auf die zusammenstellung der verschiedenen Röhren an.


    Daher passt das so und ich sage: Es sind ALLE T5 geeignet - oder was glaubst Du, wieviele Fertigungsstraßen es
    für T5 gibt ?

    Wenn Du das sagst :grinning_squinting_face: Aber jeder Auftraggeber bekommt sie (bei entsprechender Abnahme) nach Wunsch gefertigt.


    Dabei ist es vollkommen WURSCHT, welches Fabrikat da drauf gelabelt wird.

    Quatsch. Einige wenige kommen unter versch. Namen auf, das hängt aber mit der o.g. Bestellmenge zusammen.



    Übrigens hast Du Deine "neuen", aktuellen Links vergessen.

  • Klaus komm mal klar... es geht hier nicht um licht, sondern um eine analysen auswertung...

    Die ja längst erledigt ist. Für Deine weiteren Fragen hilft die Suchfunktion (das/die Thema wurde schon oft durchgekaut) oder ein gutes Buch z. B. Aquarienchemie von A. Glaser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!