Pyramidellidae sp. an Tridacna Squamosa Handlungsbedarf?

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einem guten Jahr eine Tridacna squamosa (ca. 25-30cm) im Becken. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Wachstumsränder weniger werden.
    Zuerst hab ich gedacht, es kommt dadurch, dass sie etwas von einer Gorgonie abgeschattet wird. Heute hab ich dann Pyramidellidae sp. Schnecken an einer Stelle entdeckt (tagsüber).


    Alle sichtbaren Schnecken saßen in einer Ritze (ca. 5-15 Stück). Ich konnte sie mit einer Zahnbürste erstmal wegbürsten. Allerdings komme ich sehr schwer an die Muschel ran. Sie aus
    dem Becken zu nehmen ist ein großer Aufwand und ich habe Freitag eine wichtige Klausur.


    Wie schnell muss ich handlen? Ich werde heute Nacht schauen, wieviele es nun wirklich sind.


    Danke!


    Gruß Basti


    P.S.: Gibt es Erfahrungen wodurch man sich diese Schnecken einschleppen kann?

  • @Klaus: Okay ich werd sie am Freitag rausnehmen und ein paar Tage im Technikbecken beobachten. Ich hatte das Problem schonmal bei einer Tridactna Maxima vor einigen Jahren, allerdings konnte
    ich damals an der Unterseite garkeine finden.


    Joe: Danke für die Info.


    Sie ist eigentlich auch noch recht weit offen.


    Gruß Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!