Zeovit System, SPS wird weiß

  • Hallo


    morgen wären es zwei Wochen , wo ich mit diesem System laut Dosierplan begonnen habe.


    Heute bemerkte ich
    , das eine SPS an einem Zweig von unten her weiss wird.


    ich habe erst einmal den Zeovitfilter abgestellt.


    Was soll ich tun


    -Zeovit reduziern
    -Mittel reduzieren(Zeofoof,bac und start)
    -oder???



    wie gesagt habe laut Empfehlung des Zeovitguides gehandelt.


    was MUSS ich am besten tun?

  • Hallo Lemmi,


    bei besetzten Becken wird im Guide empfohlen, sehr vorsichtig zu starten und zu schnelle Veränderungen der Nährstoffverhältnisse unbedingt zu vermeiden.
    Ich würde jetzt an Deiner Stelle:


    1. Durchströmung des Filters kontrollieren (die Durchflussmeng in den ersten Wochen sollte zwischen 200 – 250 Liter in der Stunde liegen)
    2. Evtl. Zeovit reduzieren (1 Liter je 800 Liter netto Volumen mit einem Wechselintervall von 6 – 8 Wochen, bei besetzten Becken wird empfohlen das Material im ersten Intervall nur mit einer Menge von 60 % einzusetzen)
    3. Mindestdosierung der Mittelchen verwenden, ganz langsam rantasten
    4. Korallen Zusatznahrung anbieten (z.B. Coral Vitalizer)


    Ganz wichtig: messen, messen, messen – damit Du weißt, woran Du bist.


    Ich musste sehr schmerzhafte Erfahrungen durch die falsche Anwendung von Zeolithen machen und fahre heute wieder klassisches Berliner System – spreche also aus Erfahrung.
    Vielleicht meldet sich hier aber auch noch jemand der das Zeovit-System erfolgreich fährt :winking_face:


    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastian



    PS: Du kannst eine Reduzierung der Nährstoffe auch ohne Zeolithe d.h. nur mit den blauen Fläschchen erreichen.

  • PS: Du kannst eine Reduzierung der Nährstoffe auch ohne Zeolithe d.h. nur mit den blauen Fläschchen erreichen.

    Hi,


    meinst du da die 3+2 Base?
    Bin am überlegen ob ich Zeo starten werde oder nicht....


    Danke vorweg für die Info....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!