Rückschlagventile

  • Hallo Stefan,


    ich habe mich aus diesem Grund auch gegen die Undurchsichtigen entschieden, weil mir das nicht geheuer war und die keinen "Widerhaken" zur sicheren Schlauchbefestigung haben.


    Hab diese hier
    https://www.teichpoint.de/ruec…-ozonbestaendigem-pp.html


    Kannst aber auch diese nutzen
    http://www.amazon.de/Trixie-R%…fRID=074P9BKKT0AWPCT24J58


    Nur kann es da sein, dass die nicht 100% dicht sind an der Klebestelle. Ist nämlich eigentlich nur für Luft.
    Bei mir leisten die gute Dienste, habe sie aber auch am Ausgang befestigt, weil sonst die Flüssigkeit im Schlauch stark verdunstet. Dienst also eher als "Korken".

  • Hallo,


    nein die sind schon für Wasser deklariert. Sind eigentlich bekannt die "blauen"
    Da mir schon dezent gedroht wurde vermeide ich den Namen hier öffentlich zu nennen.
    Ich soll mich nicht so haben, wegen dem bißchen Rost.


    Danke Karin werde mir die von Teichpoint bestellen und auf alle Fälle nur
    noch transparent.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Forianer,


    Verständnisfrage: Ich gehe davon aus, dass Eure Dosierstationen auch die üblichen Schlauchpumpen haben. Falls ja, wozu benötigt Ihr dann Rückschlagventile? Da dürfte doch -bauartbedingt - nichts zurücklaufen, selbst wenn die Eindosierung geodätisch oberhalb des Vorlagebhälters ist ....


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Stefan,


    das ist natürlich sehr unschön :thinking_face:


    Das leidige Thema Rückschlagventile kenne ich leider genug aus dem Süßwasserbereich. Gute Qualität ist da seeeehhhr rar gesät.


    Wie hast du eigentlich mitbekommen, dass da was rosten muß? Analyse?


    @Nils:
    Meinst du, du kommst hier klar? Ansonsten würde ich dir vorschlagen schneidest dir einer Scheibe von Stefan ab. Der ärgert sich auch über Probleme, schafft es aber nicht zu maulen wie ein 6 jähriges Mädchen.

  • Verständnisfrage: Ich gehe davon aus, dass Eure Dosierstationen auch die üblichen Schlauchpumpen haben. Falls ja, wozu benötigt Ihr dann Rückschlagventile? Da dürfte doch -bauartbedingt - nichts zurücklaufen, selbst wenn die Eindosierung geodätisch oberhalb des Vorlagebhälters ist ....


    Hallo Bernhard,


    kommt darauf an, wie viele "Spulen" (oder wie immer die runden Dinger heißen, die den Schlauch klemmen) verbaut wurden um den Schlauch zu klemmen und wie fest diese dann drücken.
    Je mehr, desto besser. Bei wenigen kann das schon sehr gut passieren, dass was zurückläuft.

  • Nur zur Erklärung, mir wurde nicht vom Forum gedroht,
    sondern vom Hersteller auf eine Emailanfrage meinerseits,
    wie es zum Zustand der Rückschlagventile kommt....


    Ich weiß es geht nur um einpaar Euros, aber
    es ärgert mich trotzdem.


    Gruß
    Stefan

  • Sind die Rückschlagventile vielleicht nur für Luft zugelassen. Oder auch für normales Wasser?

    Die sehen aus wie die AquaMedic-Rückschlagventile. Da diese den Dosierpumpen beiliegen, sollten sie für die Verwendung von Flüssigkeit geeignet sein.


    @ Karin,
    Weshalb schon wieder ein Seitenhieb auf Nils? Er hat doch recht.

  • Hallo Stefan ,


    Danke für die Zusatzinfo !


    Nur ein paar Euro ist relativ wenn durch Rost oder ausgefallene Dosierung die Wasserwerte und dadurch auch die Tiere leiden.


    Drücke die Daumen das die nächsten Ventile besser sind !

  • Die sehen aus wie die AquaMedic-Rückschlagventile. Da diese den Dosierpumpen beiliegen, sollten sie für die Verwendung von Flüssigkeit geeignet sein.


    @ Karin,
    Weshalb schon wieder ein Seitenhieb auf Nils? Er hat doch recht.

    Hallo KS,


    ich verstehe DEINE "Seitenhiebe" langsam nicht mehr! Erstens hat Daniel die Frage geschrieben und nicht Karin und zweitens war das nur eine Frage ... :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß Michael

  • [quote='Daniel Rother','index.php?page=Thread&postID=730554#post730554']Sind die Rückschlagventile vielleicht nur für Luft zugelassen. Oder auch für normales Wasser?

    Die sehen aus wie die AquaMedic-Rückschlagventile. Da diese den Dosierpumpen beiliegen, sollten sie für die Verwendung von Flüssigkeit geeignet sein.



    -----------------------



    Theoretisch schon, aber die Teile von AM sind bekannt dafür , dass sie gerne mal rosten.


    Und dann gibt es noch gleich aussehende (z.B. bei Amazon, die sind nur für Luft zugelassen.


    Die könnten noch gehen: http://www.meerwasser-bartelt.…er-Wasser--5074-010-.html



    Ich habe das von Klaus jetzt nicht negativ aufgefasst, Klaus ist manchmal a weng zu gradeheraus aber das war ja keine Waadschn. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    LG
    Daniel

  • Ich habe an Grotech dosierpumpe noch nie Ventile gebraucht und es klappt alles wunderbar.
    Wenn ich lese das Leute die teure GHL kaufen und Ventile brauchen wundert mich das schon .
    Ich habe meine gebraucht gekauft und läuft perfekt .


    Gruß Markus

    ich habe bei meiner GHL Dosierpumpe auch nie Rückschlagventile gebraucht. Ist also vermutlich kein grundsätzliches Problem.


    Gruß Michael

  • So liebe Leute, denke das war genug Exkurs zu "alle doof außer Mutti" (da gehör ich auch zu) und wir bleiben einfach alle beim Thema, dann wird niemand verletzt.

  • ich habe bei meiner GHL Dosierpumpe auch nie Rückschlagventile gebraucht. Ist also vermutlich kein grundsätzliches Problem.



    Ja, wie gesagt, kommt auf die Anzahl der "Spulen" im Pumpenkopf an. Manche günstigen haben nur 2, die halten nicht ganz dicht,
    Grotech und GHL müssten 4 haben.

  • Das sind die Ventile von Aqua Medic.
    Ich habe sie bei mir auch verbaut (dosiere ATI Essentials) und meine sehen nach einem halben Jahr ähnlich aus.
    Ich habe mir von Bartelt jetzt welche bestellt.


    Die Dinger von Aqua Medic sind definitiv NICHT Salzwasserbeständig.
    Ich halte es schon für fahrlässig solche Dinger für Salzwasser/Dosierpumpen zu verkaufen.


    Aber hier sehe ich auch die Händler in der Pflicht. Die haben die fast alle im Programm. Sind halt billig.

  • Hallo


    Ich vermute das es auch mit dem Alter der Schläuche so wie der Pumpe zutun haben kann.


    Wenn die kleinen Rollen vom Rotor den Schlauch nicht zu 100 % zu drücken wird die Pumpe das angesaugte Medium wieder fallen lassen.


    Da kann der kleinste Verschleiß schon Zünglein an der Waage sein.

  • Hallo,
    ich hab damals im Süswasser bei einer AM Dosieranlage RVs gebraucht. In der Regel war die Anlage dicht, aber wenn die Pumpen ungünstig stehen geblieben sind (beide Rollen Am Anfang, bzw. Ende von Schlauch) ist der Schlauch leer glaufen. Jetzt verwende ich Dosierpumpen mit drei Rollen. Da gibt es die Probleme nicht mehr da der Schlauch immer von mindestens einer Rolle abgedrückt wird.
    Lg. Arne

  • Zitat

    ... Klaus ist manchmal a weng zu gradeheraus aber das war ja keine Waadschn.


    Das ist mir persönlich 1000 x lieber, als dieses Rumgeeire um bloss nicht anzuecken... warum darf man die Dinge nicht beim Namen nennen ? So wie es aussieht, wird hier was verkauft, was nicht für Wassereinsatz geeignet ist.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    auch von mir ein Lob für die Grotech Anlage (Tec 4). Läuft zuverlässig ohne Rückschlagventile.


    Ansonsten habe ich nach einer gewissen Lehrzeit aus den Anfangszeiten der Meeresaquaristik sowieso beschlossen, nur noch Qualität zu erwerben (solange beruflich und damit finanziell alles läuft wie bisher).


    Das auch höherpreisige Technik nicht optimal funktioniert, ist natürlich nicht ausgeschlossen und umso ärgerlicher.


    Grüße
    Ronny

  • Na da bin ich ja mal gespannt... ich nutze die Teile auch schon seit geraumer Zeit. Immer wenn ich wieder mit meiner Dosierung der Essentials anfange läuft es Anfangs gut und je mehr ich dosiere desto schlechter geht es auf einmal dem Becken. Hatte das jetzt schon 3 mal in den letzten 9 Monaten... nicht, dass ich mir jedes Mal "Rost" dosiere...


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Hi,


    Gut zu wissen dann brauch ich meine erst gar nicht zu verbauen. Anderseits meine Dosierpumpe GHL Doser 2 verliert auch nicht die Flüssigkeiten wenn sie in Standby Modus ist. Von daher hatte ich sie auch noch nie in Verwendung.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!