Giftig oder nicht

  • Hallo Unbekannter,


    generell haben wohl alle Krustenanemonen ein Gift. Diese sehen für mich entweder wie Zooanthus oder wie Palythoa aus. Damit sind sie vermutlich nicht so kritisch wie die Protopalythoa , über die es die bekannten Horrorstories gibt.


    Vom Aussehen finde ich sie schön, deshalb würde ich sie behalten, aber auf einen einzelnen Stein setzen, so dass sie sich nicht im ganzen Riff ausbreiten können. Und - um auf Nummer sicher zu gehen - am besten nur mit Schutzhandschuhen berühren. Falls Du den Stein aus dem Aquarium nimmst, um sie zu entfernen, dann auch eine Schutzbrille tragen.


    VG,
    Bernhard

  • generell haben wohl alle Krustenanemonen ein Gift.

    Das gilt eigentlich für alle Korallen


    Diese sehen für mich entweder wie Zooanthus oder wie Palythoa aus. Damit sind sie vermutlich nicht so kritisch wie die Protopalythoa ,

    Palythoa sind die Krustenanemonen mit dem höchsten Palytoxin-Gehalt und deshalb die gefährlichsten. Sie haben aber mit Zoanthus und Protopalythoa keine große Ähnlichkeit und könen gut unterschieden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!