Philips Coral Care

  • Hallo,


    ich habe seit gestern auch zwei Lampen über meinem 140x60x65 cm Becken. Eines vorweg, ja die Optik ist "gewöhnungsbedürftig". Aber wenn man die Lampe in der Hand hält hat man dafür das Gefühl, die ist gebaut für die Ewigkeit. Vorteil des Designs ist jedenfalls die passive Kühlung und damit eine absolut GERÄUSCHLOSE Lampe! Man hört wirklich nichts von ihr und außerdem ist sie wasserdicht nach IP65.
    Jetzt aber zum wesentlichen: das Licht. Für mich als T5 Umsteiger muss ich wirklich sagen: perfekt! Sie Lampen machen ein sehr diffuses Licht und haben trotzdem einen angenehmen Kringeleffekt. Die Ausleuchtung an den Ecken des Aquariums ist sogar noch besser als mit meiner bisherigen T5 (8x54 Watt Giesemann Matrixx II). Die Software und die Einstellungen funktionieren einfach und problemlos. Außerdem kann ich die Lampe zusätzlich mit dem Profilux steuern.


    Wie die Korallen auf das Licht reagieren wird sich noch zeigen, aber was man schon mal sagen kann ist, dass Philips auf jeden Fall für Qualität steht und, wie es scheint, auch viel Aufwand und Forschung in die Entwicklung der Lampe gesteckt haben.




    lg
    Thomas

  • Thomas (thscho)


    Was kannst du über den GHL steuren? Einzelne LEDs? Gruppen?
    Hast du es schon probiert? Steuergerät braucht es trotzdem,
    oder geht das direkt?


    Danke

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Wer sagt den sowas?

    hat zwei Kanäle (blau und weiß) die

    die ist ziemlich stark gemischt. du kannst nur intensität und mehr kalt oder warm wählen. Welche Farben da dann gemischt werden ??? Ich finde es ziemlich perfekt... man kann nämlich keinen unsinn machen und muss sagen das läuft ziemlich gut.
    bei 70cm Wasserstand ist es verdammt hell auf dem boden....

    an den CoralCare Controller angeschlosse

    der Controller hat eine 1-10V Schnittstelle..... das ist das einzige was ich ein wenig schade finde, dass man den controller nicht in jede Lampe verbaut hat...


  • der Controller hat eine 1-10V Schnittstelle..... das ist das einzige was ich ein wenig schade finde, dass man den controller nicht in jede Lampe verbaut hat...

    Ich denke das das Idee ist das man dann nur ein Controller für mehrere Lampen benötigt, so vielleicht Kosten spart und vielleicht leichter kann 'upgraden' auf ein neues controller wenn etwas (noch) besseres verfügbar ist. Anfänglich hat mir dies auch gewundert, aber in der Praxis ist es ein sehr gute Losung finde ich.


    Grusse
    Tanne

  • Habe über meinem Becken 3 Stück hängen und kann nix Negatives berichten.
    Vom Design her nicht der Knüller, eben eine Industrieleuchte. Sehr massiv,... daher mit dem Vorteil der passiven Kühlung.
    Gute Einstellmöglichkeit.Keine Spielereien. Nur Reglung von Kalt- oder Warmton als auch Intensität. Kannst also eigentlich nix verkehrt einstellen.
    Meine SPS würden Sie übrigens auch wieder kaufen.
    LG
    Ameo

  • hallo zusammen,
    habe zwei von den Lampen jetzt gut drei Monate über mein neues Becken gehängt (160x70x70). Bin mehr als zufrieden, auch meine Korallen, SPS und LPS. Die Einstellung ist über das Programm simpel und gut geregelt.
    Ich würde die Lampen noch einmal kaufen. Hatte vorher die Sirius. Die Philips hat eine super flächige Ausleuchtung ohne irgendwelche Spots und das Licht scheinen die Korallen zu lieben. Da sie allerdings erst drei Monate drüber habe, kann man langfristig also noch nix sagen.


    Gruß


    Rolf

  • Sehr interessant Ameo und Rolf,


    bitte unbedingt weiter berichten, wie sich die Beleuchtung auch langfristig auswirkt.
    Danke euch.
    :thumbs_up:


    Berichte gerne über die weitere Entwicklung.Aber, ebenso wie Rolf, läuft mein Becken erst 3 Monate.
    Schaun mer mal, was die Zukunft bringt.
    Bin ziemlich zuversichtlich :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier nochmal nach euren Erfahrungen fragen. Sind diese weiterhin positiv? Benötige für mein neues Becken 130x80 neue Lampen und liebäugel ein wenig mit den Philips. Leider findet man relativ wenig Berichte im Netz. Und wenn dann nur Beschreibungen über die ersten Eindrücke.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stephan

  • Hi Mark,
    da ich nicht auf fb bin, kannst Du vielleicht bitte mal kurz zusammen fassen wie die Meinung über die Lampe ist? Welche Händler sind das denn? Gerne auch per PN.
    Viele Grüße
    Stephan

  • ich hab in meinem 90 cm tiefen Becken eine kessil ap u
    700 und die reicht super aus falls dir das weiter hilft sind aber auch Weichkorallen bei mir drinnen euphyllia und acans auf dem boden und die stehen schön, ka wie sich die verhält

  • ich glaube das hängt von deinem Aufbau ab. Mit einem zentralen Aufbau und wenig korallen an den Seiten dürfte es klappen.


    Ich habe zwei PCC über meinen 130x80x60 Becken und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!