Philips Coral Care

  • Hallo!
    Den Preis kenn ich schon.
    Bewertungen wie:"Macht ein schönes Licht" helfen mir nicht wirklich weiter.
    Kann denn jemand sagen, ob, auf Grund von Messungen oder praktischen Erfahrungen, die Lampe für SPS geeignet ist?
    Für mein SPS-Becken (160x85x55) schwanke ich derzeit zwischen Ati-Hybrid, Orphek Atlantik V3 oder dieser CoralCare.
    Für jeglichen Rat dankbar.
    Liebe Grüße
    Ameo

  • Hi zusammen,


    mit der Coral Care liebäugele ich ja auch schon. Habe einen netten Briefwechsel mit Luc von Philips gehabt und finde das Konzept sowie die Preis-Leistung (190W zu 750€) angemessen.
    Bin mal gespannt, ob sich die Lampe auf dem Markt etabliert. Für mein neues Becken bräuchte ich allerdings 6 Coral Cares und die Kosten sind nicht ohne - vor allem, wenn man noch passende Lampen im Keller hat.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    das Problem kenne ich auch. Die technische Entwicklung läuft heute rasanter als in früheren Jahren. Ich biete momentan eine HQI/T5 und eine 120W LED wie Sauerbier an. Pustekuchen, keine Interesse. Mit dem, was man sonst noch so im Keller hatte, ganz zu schweigen. Kommt alles auf die Kippe. Je weiter die Entwicklung fortschreitet, desto uninteressanter werden bereits die Produkte der letzten Generation. Eben noch taufrisch, jetzt voll Patina. Man kann zwar noch einiges sinnvoll verwerten, aber oft sind Erwartungen und Neugier höher angesiedelt. Wenn damit die eigenen Vorstellungen befriedigt werden, ist nichts auszusetzen. Aber es geht auch oft anders herum.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    mal ehrlich,das sind für mich Luxusprobleme,
    mein Standpunkt : never change a running system !
    meine T5-Led Selbstbau scheint den Korallen zu passen,da kann kommen was will,die bleibt.
    Für das Geld gibt es super Korallen und Fische um das Becken schön voll zumachen :grinning_squinting_face:

  • Viel interessanter finde ich die ganzen Optionen bei den Optiken, die die Industrielampe bietet. Wäre toll wenn man die auch bei der Aquarienleuchte hätte. Bei hohen Becken wären Tiefstrahler evtl. sinnvoller als Breitstrahler. Trotzdem möchte ich mein Becken nicht nur mit LED beleuchten, T5 gehört für mich immer noch dazu.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich denke, die Ausführung in Industriequalität bzgl. Funktionssicherheit und auch der elektrischen Sicherheit spricht zunächst einmal für diese Lampe.
    Die meisten anderen, derzeit etablierten Lampen, verfügen im höchstfall über besseren "DIY Standard".
    Mit Philips ist jetzt auch erstmals ein "Weltkonzern mit all seinen Erfahrungen, Kapazitäten und Recourcen" in einem Markt angetreten, der bislang von 2 bis 10-Mann "Butzen" ohne richtige Qualifikationen, bedient wurde.

  • die gen 1 gab es gerade mal ein halbes jahr... dann nicht mehr lieferbar.


    interssant wäre doch... wie hoch ist den die tatsächliche einsparrung gegenüber einer t5 leuchte???
    ein becken mit den maßen 80*100 braucht denke ich ca 6*54W Lampen....wären somit 324w gegenüber 200W LED.
    sind die Leuchten im Bestand.... rechnet sich das Ganze schon nicht mehr....

  • Hi Toto,


    100x80cm würde ich mit 2x 4x39W T5 beleuchten. Von Deiner Rechnung her ist die Leistung ähnlich. Allerdings hat man mit der T5-Lösung eine flächigere Ausleuchtung als bei der CoralCare und könnte überall SPS durchfärben. Mit den 190W LED ginge das vielleicht im Zentrum, nach außen hin würde aber die Selbstabschattung der Korallen Probleme machen.


    Angenommen, Du hättest die Lampen mit 8 T5 Röhren bereits und wir lassen die Energieersparnis (sollte es sie geben) mal außen vor, dann bleibt immer noch der Leuchtstoffwechsel als Kostenersparnis. Nimmt man einen Preis von ca. 15€ pro Röhre an und tauscht diese ein Mal im Jahr, dann sind das im Jahr 120€. Angenommen die LED-Lampe schafft tatsächlich 5 Jahre, dann wären die Kosten für Leuchtmittel bei T5 in der Zeit 600€. Alleine über die Ersparnis des Röhrenwechsels rechnet sich die Lampe also nicht.


    Aber mal eine generelle Frage:
    Ich habe vor ein paar Wochen einen Röhrenwechsel gemacht. Die Fluoreszenz und der Metallic-Effekt der Korallen war irre, geht aber bereits zurück. Wenn eine LED-Lampe es schafft, diese Erscheinung dauerhaft zu halten, dann wäre es mir einen Wechsel wert.


    Gruß,
    Thomas

  • Industrielampen wurden auch schon früher in der Aquaristik eingesetzt. Sill-HQI-Strahler waren jeder anderen Aquarien-HQI-Lampe technisch überlegen. Nur die Optik war eben Industriestandart. Bei den Sill-Strahlern hatte man auch die Möglichkeit, unterschiedliche Reflektoren zu bekommen. Ging von *Eng bis Tiefbreitstrahlend*, wenn ich mich recht entsinne....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo David,


    Tanne Hoff aus Holland (auch hier im Forum) hat zwei Stück überm Becken.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • LEDs werden nicht schwächer sie gehen direkt kaputt


    Hallo, woher hast Du diese Aussage?





    LEDs verlieren über die Zeit ihre Helligkeit, d.h. reduzieren ihren Lichtstrom über die Betriebsdauer.
    Der Grad der Reduzierung wird vorwiegend durch die Betriebstemperatur bestimmt.


    Hauptgrund sind die Materialveränderungen in der LED (Fehlstellen im Halbleiterkristall) und Trübung der Optik (Vergleichbar mit einer Kunststoffglasscheibe, die immer matter wird)


    Soweit die technische Begründung warum LEDs über die Zeit schwächer werden.


    Gruß


    Honk



  • Obwohl Tanne vorher die Orphek über dem Becken hatte. Bin auf sein Resümee gespannt


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    Das stimmt Torben.


    Ich habe die jetzt seit etwa 5 Wochen daruber und das ist naturlich sehr fruh. Deshalb darf ich sagen, das ich sehr zufrieden bin. Die Korallen reagieren positiv und das lichtbild ist schön.



    Später werde ich mehr daruber schreiben. Nur kurz: die ersten Eindrucke sind sehr positiv.


    Mit freundlichen gruss,
    Tanne

  • Hallo Tanne,


    eine vernünftige Entscheidung, mit den Erfahrungsberichten noch etwas zu warten. Gerade bei LED kommen Anpassungs- und Umstellungsprobleme oft erst etwas später. Die Korallen tun sich diesbezüglich leichter, wenn die Nährstoffe nicht ganz unten sind, wegen der hohen Wirksamkeit von LED-Licht. Dadurch wird ja erst die Einsparung beim Energieverbrauch möglich.


    Mal ´ne allgemeine Frage: Worin bestehen die enormen Fortschritte und die enorme Entwicklung bei LED? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden und ich habe diesen Eindruck nicht.


    Was die Sill Industrie-HQI-Leuchten 250 W angeht habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl die auf einem Rahmen aus Aluschienen oben auf einer Abdeckung lagen, haben sich die geschlossenen und abgedichteten Leuchten im Inneren extrem erhitzt. Der Brenner hat innerhalb kürzester Zeit extrem an Leistung verloren, das Schutzglas ist durch die Hitze mit irgendwelchen Dämpfen beschlagen und der Beschlag eingebrannt. Was halt so alles passiert, wenn eine Leuchte im Innern überhitzt. Das ganze, obwohl sich das Aquarium in einem eher kühlen Gemäuer (Burg) befindet und völlig frei mit ca. 4,5 m hoher Decke dasteht, also garantiert kein Hitzestau, der nicht durch die Leuchte selbst bedingt wäre. Möglicherweise ist das Ganze noch im Jura-Museum in Eichstätt/Oberbayern zu besichtigen. Der Aquarienraum hat sogar eine Empore, von der man das gut in Augenschein nehmen kann. Der Gleichung Industrie = gut kann ich also nicht ganz zustimmen. Ich glaube, wir haben damals die Leuchten dann mit Bohrungen nach oben hin versehen, um das Problem halbwegs in den Griff zu kriegen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte keine schlechtere Aquarien-HQI-Leuchte als diese Sill Industrie-Leuchte. Selbst die von einem Großhändler zurechtgespenglerten Kleinserien waren in der Praxis besser. Einzig der Preis der Industrie-Leuchten war gut, was aber auch nichts bringt, wenn der Brenner nach 3 Monaten keine Leistung mehr bringt.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier sind die Sill-Strahler oben auf der Abdeckung des großen Aquariums zu sehen.

  • Hallo,


    den größten Vorteil bei Philips sehe ich in der passiven Kühlung. Gerade bei den heutigen Anforderungen wie "wohnzimmertauglich" ein großer Pluspunkt.
    Und die Teile müssen in der Regel jahrelang ohne Wartung halten und machen das auch. Wenn diese Eigenschaft auf das Aquarium übertragbar wäre, wäre das ein echter Fortschritt.



    Zu Sill, das hat Klaus doch schon perfekt vor 10 Jahren beschrieben hier im Forum, auch wenn ich dir hier recht geben muss, dass der Hersteller da von alleine drauf kommen sollte.
    Scheinbar gab es damals doch sehr viele glückliche Nutzer der Marke.



    "Selbst bei den Sill-Lampen, gehen wir hin, nehmen die Reflektoren, Scheibe und Elektrik raus, spannen das Alu-Druckgussgehäuse auf die CNC-Fräsmaschine und fräsen mit einem extra dafür geschriebenem Programm, jede Menge, 6 mm breite Entlüftungsschlitze, oben, in die Lampe. Wenn die Abdeckscheiben drin bleiben, auch noch seitliche Schlitze. Damit erhält die Lampe eine vernünftige Thermik und beugen zuverlässig den in der Lampe entstehenden Hitzestau, vor."


    Nachlesen kann man das ganze hier .


    LG
    Daniel



  • Warum darf hier eigentlich ein Hersteller schlecht gemacht werden der hier nicht vertreten ist?
    Sill Leuchten gehörten mit zu den besten Leuchten die man bekommen kann. Vielleicht war es ja auch ein Anwenderfehler und entsprechende Abstände wurden nicht eingehalten. WEIL.... Sill Leuchten sind keine AQ Leuchten gewesen.

  • Toto das stimmt waren diese nicht für die außenWerbung gemacht?


    Vg erbul


    *Edit*
    Offtopic entfernt. Das Forenteam

  • Hallo Toto und Erbul,


    stimmt, die Sill-Industrie-Leuchten waren für die Außenbeleuchtung von Gebäuden gedacht. Ich habe hier auch nur die eigenen Erfahrungen mit dieser Leuchte bei der Anwendung für die Aquaristik beschrieben. Ihr könnt gerne dem Link zu dem Bild folgen und dann kritisieren, was da falsch gemacht wurde. Es wurden hier Sill-Leuchten in der Anwendung für die Aquaristik gelobt, meine persönlichen Erfahrungen sind anders. Steht irgendwo, dass Hersteller, die hier nicht vertreten sind, nur gelobt werden dürfen. Es ist ein Erfahrungsbericht, hier wurde nichts schlecht gemacht.


    Grüße


    Hans-Werner


    *Edit*
    Offtopic entfernt. Das Forenteam

  • Toto und erbul,


    ich muss euch leider sagen, dass Sill nicht nur Leuchten fuer die Industrie gefertigt hat, sondern auch indirekt entsprechend den Normen für den aquaristischen Gebrauch. Diese HQI-Leuchten entsprachen in ihrer Beschaffenheit ganz und gar den technischen und sicherheitsrelevanten Anspruechen fuer Feuchtraeume. Also z. B. dem Bereich ueber einem Aquarium. Fuer diese Verwendung gab es die Option einer schützenden Legierung, die beim Kauf (Aufpreis) mitbestellt werden konnte. Ich habe viele Jahre 2 verschiedene Modelle im Einsatz gehabt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hatte eigentlich gehofft etwas über die Philippslampe zu lesen, als ich den Link geöffnet habe, bin aber scheinbar in eine "PEGIDA meets Kindergarten" Veranstaltung reingeplatzt!


    Hut ab, Ihr Profis!

  • Ja, Tom, zurück zur Coral Care!


    Ich habe nicht abgeraten, sie zu kaufen. Ich habe lediglich Tanne in der Ansicht unterstützt, dass 5 Wochen noch etwas kurz sind, um sich ein Urteil über LED zu bilden. Das schreibe ich, wie alles andere auch, aus eigener Erfahrung.


    Ich habe im Link gesehen, dass Philips die Meinungen anderer Anwender auf der HP hat, was ich sehr interessant fand, ebenso wie die verlinkte Untersuchung von Tim Wijgerde. Für mich ist LED die Beleuchtung der Gegenwart und Zukunft, und ja, ich finde passiv gekühlte LED-Leuchten gut, das kann man glaube ich hier im Forum ausführlich nachlesen. :smiling_face: Nur, um das mal klarzustellen.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Auf der Interzoo konnte ich keine "enormen Fortschritte" bei der Beleuchtung ausmachen, weswegen ich diese Aussage mal hinterfragt habe. Ich bin der Ansicht, LED ist schon seit Jahren auf +/- konstant sehr hohem Niveau. Mal sehen ob die weitere Entwicklung von LED zugunsten der Meeresaquaristik verläuft oder eher weg davon mehr hin zur Allgemeinbeleuchtung. Ich sehe eher Letzteres.

  • Wie bereits weiter oben von Ina schon mal geschrieben, bitten wir darum, dass ihr ab jetzt wieder beim eigentlichen Thema bleibt. Eure persönlichen Differenzen klärt bitte per PN oder E-Mail.


    Sollte es hier weiterhin eskalieren, wird der Thread geschlossen.


    Das Forenteam

  • Ich habe nicht abgeraten, sie zu kaufen. Ich habe lediglich Tanne in der Ansicht unterstützt, dass 5 Wochen noch etwas kurz sind, um sich ein Urteil über LED zu bilden. Das schreibe ich, wie alles andere auch, aus eigener Erfahrung.
    Für mich ist LED die Beleuchtung der Gegenwart und Zukunft, und ja, ich finde passiv gekühlte LED-Leuchten gut, das kann man glaube ich hier im Forum ausführlich nachlesen. :smiling_face: Nur, um das mal klarzustellen.


    Grüße


    Hans-Werner



    Da bin ich ganz und gar ebenfalls der Ansicht, daß 5 Wochen! viel zu kurz sind, um sich objektiv ein Urteil zu bilden. Bei den sogenannten passiven Leuchten ist das Nadelöhr die Wärmeabfuhr. Wenn diese nicht schnell und optimal erfolgen kann, ist es um die Langzeiteffektivität der Leuchte geschehen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Erst top, dann flop! Es kann sich einfach in ein paar Wochen nicht herausstellen, ob diese Leuchte diesen Ansprüchen gerecht wird. Den Werbeinformationen der Hersteller darf man ruhig kritisch begegnen. Bei Produkten bis 100W, in guter Verarbeitung, ist das andes zu sehen. Dort ist die Wärmeentwicklung nicht so enorm. Ansonsten bin ich seit 2008 Fan von LED-Beleuchtung!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!