Problem mit meiner Montiplatte

  • Guten Abend,


    ich beobachte seit einigen Wochen eine unschöne Veränderung an meiner mittlerweile recht großen Montiplatte. Seitdem ich vor ca. 4 Monaten angefangen habe, ATI Essentials zu dosieren, war zuerst alles gut. Alle Korallen wuchsen prächtig und das Becken blühte förmlich auf. Die Montiplatte z.B. wuchs so gut, dass ich fast dabei zusehen konnte.


    Seit ein paar Wochen allerdings wächst sie nicht mehr. Wachstumsränder sind vollständig verschwunden und sie verliert ihre Farbe. Est sieht inzwischen so aus, als ob ein weißer Belag auf der Koralle liegt - sie zeigt aber, auch an den weißen Stellen, noch ihre Polypen - abgestorben scheint sie nicht zu sein. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, richtig gut erkennbar ist es da aber nicht.


    Ich habe an der Technik inkl. der Beleuchtung nichts verändert...
    Hat jemand sowas schonmal gesehen oder eine Idee, was die Gute hat? An einer Stelle habe ich heute mal ein Stück herausgebrochen um zu sehen, ob dort noch Gewebe ist - richtig erkennen konnte ich es aber nicht.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Markus,


    ähnliche Symptome hatte ich bei meinen Montipora foliosa auch vor etwa 9 Monaten. Es sah aus, als hätte sich ein grauer Schleier über die Platten gelegt. Geholfen hat bei mir nur ein großer Wasserwechsel. War deshalb vermutlich ein Ungleichgewicht bei den Spurenelementen. Ob nun irgendein Mangel oder eine Überdosis eines Elements vorlag, habe ich trotz professioneller Analysen nicht herausfinden können.


    Wenn Du aber das Spurenelement-konzept gewechselt hast, könnte das schon ein Indiz sein. Ich würde einen richtig großen Wasserwechsel, verteilt über mehrere Tage, machen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das hört sich plausibel an... wieviel Prozent hast du gewechselt? Und hast Du danach die Spurenelement Versorgung angepasst oder geändert?


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Markus,


    ich habe bei meinem 750 Liter Becken ca. 10 x je 100 Liter gewechselt. Wenn man den Mischeffekt berücksichtigt, hatte ich danach etwa 80% "Neuwasser" im Becken. Und seitdem gebe ich nur noch ca. 50% der
    empfohlenen Dosierung an Spuris. Was soll ich sagen - bis jetzt funktioniert es. Ich habe z.B. eine große Enzmann-Acropora, diese war komplett hellbraun - jetzt ist sie wieder leuchtend grün.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    nach einem großen Wasserwechsel sieht die Montiplatte wieder gut aus. Sie hat ihre Farbe vollständig zurückbekommen und zeigt auch wieder Wachstumsrändern. Die Zugabe von Ati Essentials habe ich nun halbiert - mal sehen, was das bringt.


    Danke nochmal!

  • Hallo Markus,


    ich habe ähnliche Probleme auch mit einer Montiplatte. Dosierst Du über eine Dosierpumpe? Evtl. Rückschlagventile von AM verbaut?


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Hallo


    von meinen vorhandenen Fachwissen und der kurzen Beschreibung würde ich eher zu einer Überdosierung der ATI Essentials tippen.
    Wenn ein Wasserwechsel geholfen bist du ohnehin auf den richtigen weg, würde versuchen wie bereits erwähnt die ATI's weniger zu dosieren. Wie sind deine Nitrate und Phosphat Werte? Wenn diese im Grenzbereich sind dann bitte auch weniger dosieren da die vorhandene Biologie aufgrund der Limitierung ohnehin schon knapp am verhungern sind und dann zugeführte Booster genau das gegenteil erreichen und deine Korallen so nichts mehr abbekommen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!