Guter Rat...

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch mal euren Rat... Ich habe seit knapp 2 Wochen das Problem, dass meine Acropora Ableger die ich mir
    Geholt habe, ausbleichen, über Nacht komplett weiß werden oder langsam unten oder mittendrin weiß werden ...


    Ich habe nun an 2 Korallen das auf dem Bild zu erkennende Gezumsel gesehen, was auch an mehreren Stellen am LS wächst..


    Hat das Einflusss ? Sind meine Wasserwerte nicht so gut ? Oder liegt es daran dass ich 2 meiner 3 Mitras immer noch bei GHL in Reperatur habe ?!



    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 8,4 °dH
    Ammonium: 0,2 mg/l
    Calcium: 440 mg/l
    Dichte: 1,0230 g/cm3
    Magnesium: 1400 mg/l
    Nitrat: 7,00 mg/l
    Nitrit: 0,10 mg/l
    ph-Wert: 7,6
    Phosphat: 0,03 mg/l
    Temperatur: 25,0 °C

  • Die hab ich im Lexikon gesehen, aber da das so in der Strömung aussieht wie Fäden die da hängen, hab ich nicht glauben wollen , dass das ne Schnecke ist ...


    Vor allem da auch einiges von dem Gezumsel unter und am LS hängt... Sind das dann alles Schnecken ?


    Und wie bekommt man die von den Korallen weg ?

    VG
    Chris



    - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -



    *RALPH WALDO EMERSON

  • Hallo Chris,


    Guck dir die Korallen mal genau an. Siehst du ob sich da diese kleinen Schnecken bewegen?
    Habe selbst letzte Woche alle Montis an diesen Schnecken verloren!
    Nimm alle toten Korallen raus und bei angeschlagenen Korallen kannst du ein Jod-Bad versuchen.


    Liebe Grüße,
    Niklas

  • Hab das mal 15 min beobachtet und da bewegt sich nix.. Das Gezumsel ist da halt schon länger und bewegt sich nicht und hängt da...


    Das Gezumsel ist wie gesagt auch auf LS und auch an deren Korallen wie hier z.b.auf dem Bild ... Unten am Stamm...


    (Leider nicht möglich zu vergrößern) aber auch da bewegt sich nix...


    Koralle in kurzes Süßwasserbad ? Wie lange ? Wenn mit Jod, wieviel ?

  • guten Morgen,


    für eine sehr eindeutige Identifizierung wären/sind deutlich schärfer Bilder notwendig
    die Korallen weder in Jod (auf keinen Fall PVP - extrem hoher PO4 Anteil!!!) noch in Süsswasser baden!!!


    Es gibt da deutlich effektivere und weniger tödlichere Gegenmaßnahmen, schau z.B. mal nach Fauna Marin Pest Control! (aber wie gesagt, zu Erst noch auf alle Fälle mal prüfen, kannst einen betroffenen Ableger ja mal raus holen und das checken)


    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!