Chaetodermis penicilligerus - Schmuckfeilenfisch

  • Hi Zusammen,


    suche nach Erfahrungswerten zu Chaetodermis penicilligerus, Schmuckfeilenfisch. Die geringe Lebenserwartung (ca. 3 Jahre) ist mir bekannt, ebenso das sehr schnelle Wachstum bei entsprechender Fütterung. Mich interessiert u.a., an was er sich gerne vergreift und ob die Art auch schon mal als Paar gehalten wurde.


    Ich weiß, dass die Art sehr speziell ist und auf Grund seiner Größe kaum gehalten wird. Aber vielleicht gibts doch den ein oder anderen Haltungsbericht! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe den Fisch schon in Aquariumhaltung sehen dürfen und nein, ich bin mir nicht sicher, ob er auf meinen Wunschzettel kommt ... :grinning_squinting_face: Aber ein tolles Charakterfischchen und ich würde mich über mehr Infos darüber sehr freuen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Süüüüüüß,


    du bist ja krass drauf :lieb



    so eine richtige Empfehlung für ein NICHT reines SPS-Becken wäre wohl etwas optimistisch. Meine Feilen sind bisher alle in die Falle zurück gewandert. Letztens wollt mir ein Dealer ein 20cm u.25cm Paar ans Herz legen. Wehe dem, die Beiden bekommen Langeweile. Sie wachsen schneller wie du Futter reinwerfen kannst. Wenn du sie unbedingt möchtest, solltest du auch eine Rausfangstation haben.



    Das schicke Riesenpaar C.peni.... ist übrigen in einem 400Liter Becken gelandet..........................................



    LG,
    Diddi

  • Hallo Diddi,


    war ja klar, dass dir das gefällt ... :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wenn die in einem 400 Liter Becken gelandet sind, schwappt das Becken über. Arme Fischis! :thumbs_down:


    Sabine hat mich einen mal mit der Hand füttern lassen und und mein Finger wurde angeknabbert. Das ganze hat sie auch noch gefilmt. Wer den Schaden hat ... :thumbs_up:
    Außerdem hat "Fetzi" auch Wasser gespuckt, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn er Hunger hatte. Genau mein Ding! :grinning_squinting_face:


    Dachte mir aber schon, dass es schwierig wird in einem Mischbecken. Leider haben fast alle Fische, die mir gefallen, eine Leidenschaft für LPS, Weiche oder SPS-Polypen. Jetzt weiß ich wieder, warum wir soviele Aquarien hatten. :loudly_crying_face: Ein schönes Riffbecken zum Entspannen und der Rest alles Artenbecken für die Schlawiner. Aber für 35 cm Schlawiner kann ich nicht eben mal ein zweites Becken aufstellen - leider. :grinning_squinting_face: Es wäre alles so einfach, wenn wir den Keller einfach komplett fluten würden.
    So ein kleiner "Zupfer" (wenn mal alles schön dicht zugewachsen ist) wäre schon drinn, aber wenn ich ernsthaft reine Polypen- oder LPS-Fresser einsetzen möchte, erwürgt mich mein Mann. :winking_face_with_tongue:


    Na mal gucken, ob es hier Mutige gibt, die evtl. Erfahrungen mit "Fetzi" haben. Ich lese ja auch gerne Berichte, ohne dass die Fische zwangsläufig auf meinem Wunschzettel landen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße
    Cori

  • Hallo Corinna


    Mein Händler hatte ein Paar in einem 3500L Becken, das ist meiner Meinung die untere Grenze. Bei ihm wurden die zwei beeindruckend groß aber zum ablaichen ist es leider nie gekommen.
    In dem Becken waren kaum Korallen, von daher kann ich dir hierzu nichts schreiben, es diente vor allem dazu um Kunden zu zeigen wie groß so mancher beliebte Fisch werden kann.


    LG Torsten

  • Hi Corinna,

    Na mal gucken, ob es hier Mutige gibt, die evtl. Erfahrungen mit "Fetzi" haben.

    sicher, ich habe schon 2 x welche gepflegt :grinning_squinting_face:
    Beides mal in einem Aquarium mit wenigen SPS, Weichkorallen und SPS.
    Das schnelle Wachstum, kurze Alter und das Spucken hast Du ja schon beschrieben. Ansonsten liesen sich meine gerne am Rücken und der Seite streicheln,das sind einfach Fische mit Familienanschluss.
    Benötigt wird (bei größeren) unbedingt eine Hornkoralle mit dickeren Ästen, an der sie sich nachts mit dem Maul festhalten können und baumeln dann in der Strömung. Die Koralle wird dabei nicht geschädigt. Bei kleinen Tieren genügen einige einige Stengel fester Caulerpa. Fehlt dies, halten sie sich schon mal an Acros fest, allerdings auch ohne diese zu schädigen.
    Fütterung: Kleine Tiere mit dem üblichen Futter, sowie täglich eine Futtertablette an der Scheibe. Große dann mit ganzen Futtertabletten, Krill, Frostgarnelen, Fischstückchen und allem was ins Maul passt. Erwachsene fressen schon mal 4 Futtertabletten und zum Nachtisch noch 3-4 Garnelen :grinning_squinting_face: Ich habe die Frostgarnelen noch zwischendurch mit einer Vitaminlösung gespritzt.
    Die Fische waren bei mir absolut friedlich ohne Übergriffe auf Korallen, Muscheln und Fische.

    WICHTIG:
    Keine zu starke Strömung und ein sehr leistungsfähiger Abschäumer.


    Die Fotos zeigen dasselbe Tier. Es wurde ca. 2 1/2 Jahre alt



    Edit: Beide wurden ca. 20 cm groß

  • Huhu,


    aus dem Grund habe ich bisher nur eine mini, mini, mini Wunschliste. :grinning_squinting_face: Gibt so tolle Falterfische, aber der Haussegen ist eben mehr wert. :ylol


    Ich hab den Schmuckfeilenfisch erst einmal in einem Privatbecken gesehen. Im Freundes- und Bekanntenkreis wird, bis auf 2-3 Ausnahmen, der Schwerpunkt auf Korallen gelegt. Wenn ein gesunder Korallenbesatz vorhanden ist, sind 1-2 Gelegenheitszupfer gut zu verkraften (Chelmon, E. bicolor z.B). Richtige Korallenfresser können einen den Spaß verleiden, außer man stimmt den Korallenbesatz daraufhin ab. Mich würde interessieren, ob der Schmuckfeilenfisch bestimmte Vorlieben hat und was er ggf. anfrisst. Vielleicht kommen da noch Erfahrungswerte. Im Netz habe ich kaum was gefunden.


    Auf das Plantschi freuen wir uns auch schon. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ende April wird hoffentlich verklebt. Dauert, weil wir Unterschrank und Untergestell jetzt doch bestellt haben. Hatten ja überlegt zu mauern, aber uns dann anders entschieden. So passts dann hoffentlich einwandfrei zur Küchenlandschaft. Bin soooo gespannt.
    Bei der langen Warterei komme ich auf sämtliche Fische, die mir schon mal gefallen haben, ich aber nie halten durfte. :grinning_squinting_face: Naja, bin ja vernünftig. Aber mal nachfragen, was wer für Ehrfahrungen gemacht hat, kann man ja. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße
    Cori

  • Himmel, Klaus! :grinning_squinting_face: ohhhhhhhh! :smiling_face_with_heart_eyes: Ich bleibe standhaft, ich bleibe standhaft, ich bleibe standhaft ....


    Hattest du da auch Putzergarnelen oder hätten sie die gefressen? Sind kleine Fische gefährdet? Das Mäulchen von denen ist ja nicht unbedingt klein ...


    Torsten: Ja, da hab ich auch geguckt wie groß die werden können :grinning_squinting_face: 3500? Ich sagte ja, dass DIE Lösung wäre den Keller zu fluten. Aber da spielt die Hausverwaltung nicht mit ... :grinning_squinting_face: Zum Glück ist wenigstens einer bei uns im Haus vernünftig :winking_face:


    Lg Cori

  • Hi Corinna,
    Putzergarnelen weiß ich nicht mehr, aber auf Labroides sp. musst Du verzichten. Die würden vermutlich ständig an den Hautfetzchen zupfen.
    Die FEFeiFi sind so verfressen und auf den Pfleger fixiert, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, etwas anzuknabbern das nicht von außen kommt. Meine Großen bekamen zwischendurch auch Regenwürmer, die sie wie Spagetti einsaugten :grinning_squinting_face:
    Für mich sind das die Retriever des Wassers: treudoof, verfressen, immer auf Futter wartend, verspielt und gutmütig. All die Eigenschaften die unsere Emma auch hat


    Meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf Fische, die ich als Baby gekauft habe. Grosse Tiere können im Meer ja schon spez. Eigenarten entwickelt haben.

  • Hallo Klaus,


    ich mag Charakterfische! :grinning_squinting_face: Träum heute wahrscheinlich von Spaghetti schlürfenden Fischen ...


    Ich hätte ja vermutet, dass sie sich an kleinen Fischen vergreifen könnten, wenn sie so verfressen sind.


    Labroides käme eh nicht in Frage, aber irgendwie teilt Michael nicht meine Begeisterung für Fetzi :grinning_squinting_face:
    Kellerflutungsverbot wurde auch ausgesprochen ... :loudly_crying_face:


    Freu mich trotzdem falls noch weitere Berichte kommen. :winking_face:


    Lg Corinna

  • Ich hätte ja vermutet, dass sie sich an kleinen Fischen vergreifen könnten, wenn sie so verfressen sind.

    Ich weiß auch nicht, was die in der Natur fressen? Wahrscheinlich betteln sie den ganzen Tag Touristen an :grinning_squinting_face:


    Kellerflutungsverbot wurde auch ausgesprochen ... :loudly_crying_face:

    Sei froh, Du weißt doch:
    Frauen gehören in die Küche und die Küche gehört in den Keller :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Zusammen,


    ein Freund von mir hat tatsächlich seit Januar ein Paar Chaetodermis penicilligerus. Ich werde sie mir Ende April/Anfang Mai mal ansehen, bin ja total neugierig und gespannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bericht folgt.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Bin neu hier im Forum und hab seit Anfang des Jahres einen Schmuckfeilenfisch, einen kleinen, deutlich kleiner als mein tomentosus, der im selben 460 l Becken schwimmt. Der Schmuckfeilenfisch war ein echter Leidenschaftskauf der ganzen Familie, mein Sohn konnte beim Händler die Augen kaum losreißen. Zuerst sind wir sehr vernünftig nach Hause gegangen, ohne ihn zu kaufen, haben viel gelesen, und dann entschieden, dass wir ihn am nächsten Tag holen. Ich weiß, dass er groß wird - wenns so weit ist, sorgt unser Händler dafür, dass er in ein größeres Becken umziehen kann. Aber bis dahin haben wir einen neuen Lieblings Mitbewohner.


    Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme, er wurde von keinem Fisch angezickt, nicht mal von den demoisellen, die sonst immer zicken. Dass er mit einem gorginienpolypen im Maul schläft, ist uns in der ersten Nacht schon aufgefallen, ich wusste das vorher nicht. Wir standen ungläubig davor, wie unglaublich süüüss das aussah, wie ein Baby mit Schnuller im Mund.


    Meiner Meinung nach geht er bei uns an keine Korallen ran. Ich hab ihn manchmal an Algen zupfen sehen und mich schon gefragt, ob er Vegetarier ist? Also, die ganze Futterpalette von frostfutter bis Granulat verschmäht er auch nicht. Aber er kommt mir nicht verfressener vor als die anderen Fische auch.


    In der Zeit, die er jetzt bei uns ist, ist er schon gewachsen, er ist jetzt ungefähr so groß wie der tomentosus, vielleicht ein kleines bisschen größer. Ich weiß nicht, wie schnell er wächst und wie lange wir ihn beherbergen dürfen. Aber wir finden alle, jeder einzelne Tag ist es wert. Mögen die bunten Docs etc auch auf den ersten Blick auffälliger sein - der Feili ist der eigentliche 'hingucker'. Es macht unglaublich Spaß ihm zuzuschauen. Er ist echt ein charakterfisch. Wie er die Augen bewegt, eins anscheinend unabhängig vom anderen! Und diese wunderschönen blauen Punkte!


    Na, hab ich dir genug vorgeschwärmt? Ganz im Ernst, ich kann's nur empfehlen. Aber je nach beckengrösse sollte man Plan b haben, wenn er zu groß wird...


    Viele Grüße, Pat

  • Hallo Pat,


    danke für deinen Bericht, hab mich sehr gefreut!


    Wenn der Schmuckfeilenfisch so groß wie der A. tomentosus ist, dürfte es noch ein kleines, junges Exemplar sein.


    Zitat

    Na, hab ich dir genug vorgeschwärmt? Ganz im Ernst, ich kann's nur
    empfehlen. Aber je nach beckengrösse sollte man Plan b haben, wenn er zu
    groß wird...

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn mir holen würde, auch wenn das neue Becken eine schöne Größe hat.
    Plan B habe ich mir nach unserem S. magnificus, dem die ehemals 650 Liter auf Dauer zu klein wurden und einem C. strigosus abgewöhnt. Ich hänge aus Erfahrung ziemlich an meinen Tieren (egal ob 4-Beiner oder flossige Mitbewohner) und möchte mich dann nicht mehr trennen müssen. Außerdem ist es bei der Größe von dem Fisch ähnlich wie bei Dori und Co, man findet kaum Leute mit einer entsprechenden Aquariengröße, die dann auch bereit sind solche Tiere aufzunehmen. Abgesehen davon stresst jeder Umzug auch die Tiere und ist wieder mit einem Risiko verbunden.


    Mit den bunten Doktorfischen kann man mich schon auch begeistern, aber mein Interesse wecken mehr die "Charaktertiere". Leider braucht es dafür meistens ein Artenbecken (Anglerfisch o.ä.), aber ich will nicht wieder 5 Aquarien haben. :loudly_crying_face:


    Ich guck mir demnächst das Pärchen bei meinem Freund an. Die erste Frage war, ob ich schon mal ein annähernd ausgewachsenes Tier gesehen habe und das muss ich bisher verneinen. Mal sehen, ob mir die Augen aus dem Kopf kullern. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,
    also ich kenne diese Brocken nur vom Tauchen....
    Auf die Idee sie in ein Becken zu setzen wäre ich nicht gekommen.....
    Da hast Du Dir aber einen schönen Wasserfloh ins Ohr gesetzt ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    werde nur gucken, auch wenn ich die Wasserflöhe sehr putzig finde. :grinning_squinting_face: Ausgewachsen habe ich leider noch keine gesehen, nur halbwüchsig.


    Mich schreckt aber nicht nur die Größe ab, sondern auch die geringe Lebenserwartung mit 3 Jahren.


    Die Erlaubnis für die Kellerflutung habe ich leider auch nicht bekommen. :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Freu mich jedenfalls schon aufs "nuranschauenundnichtmitnachhausenehmen" ...


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    schau mal hier. Den P. melanocephalus hatte ich bis zum Januar über 15 Jahre - und die werden nicht so groß wie der Penicillatus. Der Janthinosoma ist seit März im Becken - alles ohne Probleme zwecks irgend was Anfressen und Streitereien mit anderen Fischen. Sogar mein Japonicus hat sich beim Einsetzen nicht um die Feilen gekümmert. Einziges Problen - ich wollte ein paar Janthinosomas - habe aber nur 2 Männer bekommen und musste einen wieder rausfangen - ging aber auch gut.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo André,


    danke für die Fotos und die Alternativvorschläge! Beide habe ich leider bei uns im Handel so noch nicht gesehen und müsste ich bei meiner Händlerin wohl auf die Wunschliste setzen. Werde ggf. mal meine Fühler nach Nürnberg und Bremen ausstrecken. Die Größe, die höhere Lebensdauer und dass sie keine Korallen schädigen ist natürlich ein großer Pluspunkt.
    Fressen sie denn auch keine Glasrosen oder Manjanos? Sind sie denn zutraulich oder eher schreckhaft?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    nein an Glasrosen und Majanos gehen sie auch nicht. Mit etwas Glück fressen sie auch aus der Hand. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Janthinosoma, der ist mir in die Hand geschwommen und ich konnte ihn aus dem Wasser heben. Den hatte ich mit Gartennacktschnecken aus dem Salat angelockt. Aber heute mach ich so was nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass mein Naso das heute auch dulden würde - wenn da nicht die Messer und Rückenstacheln wären ...


    Beste Grüße



    Andre´

  • Hallo André,


    Manjanos und Glasrosen dürften sie gerne verdrücken. :grinning_squinting_face: Aber meistens gehen die Manjanos- und Glasrosenvertilger auch an die schönen LPS und Krustenanemonen, von daher wäre das Ignorieren der Plagegeister schon ok. Dafür werde ich mir früher oder später wieder meine Schneckerln züchten.


    Zitat

    Mit etwas Glück fressen sie auch aus der Hand. Ich hatte vor Jahren
    schon mal einen Janthinosoma, der ist mir in die Hand geschwommen und
    ich konnte ihn aus dem Wasser heben. Den hatte ich mit
    Gartennacktschnecken aus dem Salat angelockt.

    :ylol Ich hätte eine ganze Armee braune Nacktschnecken zu bieten. Aber die werden wahrscheinlich zu groß sein. Das wäre DIE Lösung überhaupt. Schöne Blumen ohne Fraßspuren der Schnecken UND glückliche, pappsatte Fische. :winking_face:


    Danke für die Tipps, ich halte auf jeden Fall die Augen offen!


    Besuch bei meinem Freund steht noch offen, hoffe es klappt Anfang Mai zum "Fischegucken". Bin trotzdem gespannt, auf die beiden Feilis. Mal sehen wie groß sie schon sind. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Ich hätte eine ganze Armee braune Nacktschnecken zu bieten. Aber die werden wahrscheinlich zu groß sein. Das wäre DIE Lösung überhaupt. Schöne Blumen ohne Fraßspuren der Schnecken UND glückliche, pappsatte Fische. :winking_face:

    Hi Corinna,
    die Haltung im Blumenbeet ist für Feilenfische aber nicht optimal :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!