Cube 30 mit Abschäumer

  • Hallo, nach längerer Zeit will ich mich doch nochmal zurückmelden und euch mein Cube zeigen wie er jetzt ist. Aber nicht wundern, der AS war nur testweise über das Wochenende drin und ist normalerweise nicht im Cube. :smiling_face:
    Nur meien Claustrea haben derzeit ein Problem, aber das finde ich auch noch raus.



    Hier noch die WW von heute morgen:
    ph 7,8
    GH 20°d
    NO3 0 mg/l
    NO2 0 mg/l
    Mg 1500 + 450 ppm (erster und zweiter Duchlauf mit Salifert Test)
    KH 9,9 °d
    PO4 0,03 mg/l
    26-27 °C






    Grüße
    Chris



  • Moin...
    Hast du mal deine Tests mit einer Referenzlösung nachgemessen? Gibt's z.B. von Fauna Marin oder Reefanalytics.



    Weil knapp 2000mg/l Mg ist schon 'ne Hausnummer :astonished_face: Mich würde dazu auch mal der Calciumwert interessieren.


    Nitrat nicht nachweisbar ist auch nicht so gut für deine Korallen, etwas Nahrung brauchen die auch.


    Ich würde mal über einen größeren Wasserwechsel nachdenken, um die Wasserwerte wieder in die Spur zu bringen.

  • Hallo Steffi,
    danke für deine Hinweise, aber den Ca habe ich ehrlich gesagt noch nie gemessen, muß ich mir einen Test holen, scheint ja wichtig zu sein. :smiling_face:
    Was könnte ich denn den Korallen als Nahrung anbieten, würde es reichen etwas CrustaGran in wasser aufzulösen und dann in die Strömung zu geben?


    Bringt ein großer WW wirklich so viel? Die Mg Werte sind schon immer so, kaum Schwankung.

  • Moin...
    Der Calciumwert ist schon wichtig! Ich messe den öfter als den Mg-Wert, der bleibt immer recht stabil, aber Calcium wird von den Korallen verbraucht.


    Zu viel Mg kann schon zu Unwohlsein bei den Korallen führen, der Normalwert liegt bei ca. 1320mg/l.

  • Ohhhh, ich hatte gestern bemerkt das die Dichte doch bei. 1.030 lag und sofort 2 Liter AQ-Wasser raus und neutrales Osmosewasser zugegeben. Werde heute nochmal messen und versuchen den Wert auf 1.024 zu bekommen.


    Ich frage mich nur wie das passieren konnte, da ich doch nur Osmosewasser nachfülle um die Verdunstung auszugleichen.


    Meine Einies haben heute Nacht den Block mit den Krustenanemonen vom Riff gestoßen, liegt jetzt am Boden. Kann ich den da erstmal liegen lassen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!