Zeolith Reaktor vs Pulver

  • Hallo "Celmon"?


    Das Zeo soll ja das Ammoniak / Ammonium binden und Nitrat gar nicht erst entstehen lassen.
    Das selbe, inkl. anderer erwünschter Nebenwirkungen wie Bindung von Gelbstoffen, sollte auch das Pulver bewirken.


    Wenn Dein Nitratwert stimme dann kommen mir Deine Versuche grenzwertig für Deinen Korallenbesatz vor.
    Irgend was benötigen die auch zum "beißen". Da gibt es dann die berühmten blauen Fläschchen dazu. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Carlos!


    Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Dich.
    Mir ist wichtig das das Becken mit möglich wenig Aufwand, sowohl was Geld als auch Zeit betrifft, läuft.


    Seit drei Jahren gibt es nur Balling mit den zugehörigen Spuris, ab und zu Kohle und Ozon.
    Wenn neue Fisch kommen dann läuft für einige Wochen die UV. Das war es.


    Die meiste Zeit nimmt das Korallengärtnern und die Vermarktung der Ableger in Anspruch.
    Da habe ich leider noch keine Zufriedenstellenden Lösung gefunden.


    Ansonsten liebe ich es auch der Couch zu liegen und den Faltern beim herumzupfen an den Polypen zuzusehen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ist eine kontinuierliche (bspw. wöchtliche) Zugabe eines Zeolith/Bentonit-Pulvers ratsam. Es werden immer nur Vorteile genannt, wie Schadstoffbindung, Biofilmentwicklung, usw


    Welche Nachteile haben aber solche Zugaben?


    >> Belastung der Becken mit Aluminium
    >> Veränderung Kaliumgehalt
    >> Sedimentierung der Partikel im Aquarium; nicht alle Partikel werden durch Filtration wieder entfernt.


    Welche Erfahrungen und Ratschläge gibt es hier.

  • Hallo Dieter,


    mich hat die Sedimentierung der Partikel im Becken gestört, auf den Steinen bildete sich mit der Zeit ein feiner weißer Film. Auf diesem "Biofilm" wuchsen dann auch mit der Zeit die Kieselalgen ausgezeichnet.


    Wie Du richtig schreibst werden nicht alle Partikel abgeschäumt, daher habe ich die Zugaben eingestellt.


    Viele Grüße


    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!