Brauner Belag auf Lebendgestein

  • Guten tag und schöne feirtage im voraus,


    Mein becken steht seit 6 wochen. Wasserwerte sind alle im grünen bereich auser der nitrat wert. Der liegt bei ca 25 mg.ist dieser wert normal?
    Ich habe seit der 2 woche braunen belag auf dem lebendgestein,welche sich durch strömungspumpen wegblasen lassen! Habe ein bild angehängt.links vom bild sieht man noch was davon! Sollte man den belag entfernen?was ist das für ein belag? Und ist es unnormal? Oder steigere ich mich in irgendetwas hinein? Danke schonmal für die antworten


    Lg patrick

  • Hallo Patrick,


    der Nitratwert ist zu hoch. Entweder sind Zersetzungsprozesse organischer Materie (z.B. abgestorbene Mikroorganismen in den lebenden Steinen) noch nicht abgeschlossen oder du fütterst zu stark. Im ersten Fall ( normale Erscheinung) einfach nur abwarten, bei der zweiten Alternative Futtergaben verringern. Generell kannst du die Nitratkonzentration durch Wasserwechsel senken, wegen der Cyanoprobleme würde ich dies momentan aber nicht machen.
    Die roten Beläge sind Cyanobakterien. Sie setzen sich als Primärbesiedler in neu eingericheten Becken an den Stellen fest, an denen noch keine Besiedlung durch konkurrierende andere Mikroorganismen stattgefunden hat. Störe die Cyanos durch häufiges, regelmäßiges Abpinseln. Gelöste Beläge einfach mit einem Netz grob abfischen, das reicht. Ziel ist es, deren massivere Festsetzung, bei der sie Hemmstoffe abgeben können, die andere Ansiedlungen verhindern, zu stören. Total verschwinden werden sie nie, bei einer eingefahrenen, stabilen Beckenbiologie werden sie aber kaum noch in Erscheinung treten.


    Sinnvoll ist es, baldigst den Besatz mit Korallen etc. stark zu erhöhen. Je besser ein Becken besetzt ist, desto geringer ist die Gefahr von Cyanoplagen.


    Bei den braunen, wegblasbaren Belägen handelt es sich entweder um Dinoflagellaten - für die das oben angeführte gilt - oder Kieselalgen. Letzteres ist bei neuen Becken wahrscheinlicher. Zur Verhinderung solltest du das Aufbereitungswasser nach der Osmosefilterung unbedingt noch durch einen nachgeschalteten Mischbettharzfilter laufen lassen. Nur damit werden Silikate, die Nahrungsgrundlage der Kieselalgen weitgehend entfernt. Die Kieselalgen verschwinden dann auch von allein. Zu viele Kieselalgen im Becken fördern allerdings Dinoflagellaten, die sich von ihnen ernähren.


    Gruß


    Bernd

  • Also füttern tue ich grad gar nicht, habe 10 einsiedler drin , 5 schnecken,1 seeigel ,eine scheibenanemone und koralle! Werde dann mal mir ne zahnbürste besorgen und die stellen abschrubben! Ich mische mein wasser mit einer osmoseanlage incl silikatfilter an.sollte ich den belag auf den sand auch mechanisch entfernen?habe es vor 2 tagen gemacht, und der belag ist wieder da.hast du nen guten rat welche korallen ich nun noch reinmachen kann als konkurrenz?

  • Am besten geht es mit einem weichen Pinsel. Damit kannst du auch den Sand öfters umrühren. Robuste Korallen gibt es einige. Schau am besten einmal im Meerwasserlexikon nach:http://www.meerwasser-lexikon.de/
    Ich würde dir bei ausreichender Beleuchtung neben diversen Leder- und Hornkorallen als Steinkorallen beispielsweise Montipora digitata und M. venosa, Seriatopora calliendrum, Pavona cactus und Caulastrea furcata empfehlen. Auch diverse Krustenanemonen (nicht unbedingt Palythoas) sind recht robust.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!