Feueranemonen vernichten

  • Hallihallo!
    Kann man die Feueranemonen auch mit einem Messer runter kratzen oder vermehren sie sich dann noch mehr? :confused_face:

    Hallihallo!


    Hat jemand Tipps für mich zum Entfernen von Feueranemonen. Kann man die einfach mim Messer runterschaben oder vermehren sie sich dann noch mehr? :confused_face:

  • Hallo


    Meiner Meinung nach sollten die Tiere nicht beschädigt werden da aus den Resten wieder neue wachsen können.


    Mit Salzsäure in den Fuß spritzen und wenn sie nach einer Weile loslassen einsammeln ist eine Möglichkeit.

  • Der hat bei mir binnen 2 Wochen mehrere hundert einfach mal so nebenbei weggeputzt.



    http://www.meerwasser-lexikon.…/477_Chaetodon_auriga.htm


    :] :thup

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    also zumindest bei mir verhalten sich die Feueranemonen nicht wie Glasrosen, dass bei 1 abgekratzten 10 neue entstehen, sondern eher wie "normale" Anemonen... die sich halt nur öfter mal teilen.
    Ich knibbel die, wenn sie an blöden Stellen anwachsen, mit einem Einwegskalpell runter. Manchmal geht das sogar auch mit den Fingernägeln.... wenn der Fuß nicht gerade im Gestein steckt.


    Falls du einen Stein mit denen aus dem Wasser holst, um sie zu entfernen, mußt du etwas aufpassen. Beim zusammenziehen entladen die ruckartig Wasser aus dem Körper. Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass muß man nicht unbedingt in die Augen bekommen.

  • Hallo,


    also zumindest bei mir verhalten sich die Feueranemonen nicht wie Glasrosen, dass bei 1 abgekratzten 10 neue entstehen, sondern eher wie "normale" Anemonen... die sich halt nur öfter mal teilen.


    Hallo zusammen,


    Das sehe ich auch so. Nur, die Teilungsrate ist etwas höher. Eine bewährte Waffe ist die Kalkbrei-Methode. Hier gibt man angerührten Kalkbrei in eine Spritze und "füttert" damit die einzelnen Majanos, indem man ihnen den Brei aus der Spritze oder Pipette auf die Mundscheibe tropft. Die Anemone wird sich zusammenziehen, den Brei verdauen und daran eingehen. In einigen hartnäckigen Fällen ist eine Wiederholung angesagt. Fressfeinde, also z. B. einige spezielle Fischarten, wuerde ich nur einsetzen, wenn ich mir sonst nicht anders zu helfen wüsste. Oder wenn ich mich aus anderen Gründen für diese Spezialisten interessieren würde. Auch nicht jeder hochgelobte Majano-Fresser ist ein wirklich solcher. Das sollte man bei der Auswahl der Fische bedenken. Aber für ein paar Majanos ist die Entfernung per Hand oder mit Skalpell die einfachere Methode.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!