Wer hat noch T5

  • Hallo zusammen,


    ich werde am Freitag mein Becken abholen, es ist ein gebrauchtes Eheim scubacube 460 geworden.
    Das Becken wurde mit einer LED Lampe betrieben, die nicht mit verkauft wurde.


    Da bei dem Becken 4x 54 Watt T5 Lechtbalken verbaut sind, möchte ich die gern auch
    nutzen, ich benötige nur 4 neuen Röhren.
    Und nun meinen Frage, welche T5 Röhren verwendet ihr?


    Welche T5 habt ihr, Firma und welche Sorte 2x Weiß,2x Blau oder ????


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Kay

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße
    Kay

  • Hallo Kay,
    T5 wird immernoch von sehr vielen Leuten verwendet, ist immernoch die beste Beleuchtung wenn man eine flächige Ausleuchtung haben möchte und keine Kompromisse bei der Haltung von SPS machen möchte.


    Ich habe ein ATI Hybrid mit 2x75W LED und 8x39W T5 bestückt mit 4x ATI coral+ und 4x ATI blue+


    Sind die Röhren in einer geschlossenen Abdeckung verbaut?


    LG
    Thomas

  • Hallo Kay,


    die Geschmäcker sind verschieden und deshalb gibt es auch nicht DIE EINE Kombination von Röhren. Kauf Dir doch z.B. 2 x weiss und 2 x blau und noch eine purple plus dazu; dann kannst Du mit den Kombinationen spielen.
    Und die Mehrausgabe für eine zusätzliche Röhre ist (hofffentlich) kein Problem.
    Wenn es die Einbaubalken sind, musst Du im Sommer auf die Beckentemperatur achten. Da können es leicht über 30°C werden - und das machen Deine Korallen nicht lange mit. Dann brauchst Du eventuell ein Kühlgerät, es ein denn, Dein Aquarium steht in einem sehr kühlen Raum, z.B. im Keller.


    Ansonsten kannst Du mit T5 nichts falsch machen ...


    VG,
    Bernhard

  • Hi,


    bei T5 kannst nichts falsch machen denn:


    1. Sind die meisten Röhren eh die gleichen, egal von welchem Hersteller


    2. Haben ALLE T5 das richtige Spektrum


    Also kannst nach deinem Geschmack gehen.


    Wenn Du den Fokus mehr auf UV und blau legst, fördert das halt etwas mehr die
    Pigmentierung und Fluoreszenz.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Guten Morgen,
    vielen dank für die Antworten.
    Ja es ist ein geschlossenes System, dass mit der Wärmeentwicklung habe ich auch
    schon bedenken, mal sehen wie es wird…..



    Ich habe aber auch bedenken, dass 4x54 Watt ein bisschen wenig ist oder was meint
    ihr?


    Viele Grüße
    Kay

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße
    Kay

  • Hallo Kay


    ich hatte auch schon mal 4x 54 Watt über einem Becken 1,20m x 0,65m und nur 0,45m Höhe. Das hat irgendwie funktioniert, aber ich hatte nur eine SPS drin, ansonsten Weiche.


    Wenn das Becken also deutlich höher ist, könnte es knapp werden. Allerdings sollte es ein Versuch Wert sein oder du bringst noch etwas kräftigeres LED Licht (3 Watt LEDs) dazu. Mehr Licht + Kringeleffekt. Ist natürlich auch immer optisch und technisch so eine Sache, noch ein Zusatz Modul zu integrieren.


    Grüße
    Ronny

  • Guten Morgen zusammen,


    Das Becken ist ein 130x60x60 und habe mir schon
    überlegt noch einen EHEIM power LED Stripes anzuschaffen.



    Muss ich wohl aber noch warten bis das Urlaubsgeld
    kommt :smiling_face_with_sunglasses:


    Dann hätte ich 4x54Watt T5 und 1x LED 40Watt

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!