Biopellets Auswirkungen auf CA Verbrauch

  • Hi,


    Ich habe mal eine Frage zum CA Verbrauch bei der Verwendung von den Biopellets. Und zwar verwende ich die Pellets seit ca einer Woche, der Po-Wert ist auch schon gut gefallen, der CA Wert aber leider auch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit den Pellets zusammenhängen kann. Ist dem wirklich so und was passiert da genau? Der KH Wert ist im Gegensatz dazu stark gestiegen. Ich habe nun die Dosierung von CA erhöht und die von KH gesenkt, mal sehen wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße Thorsten

  • Hi,


    Das wäre natürlich auch ein Ansatz. Mir ist eben im Technikbecken auch ein weißlicher Belag auf dem Boden aufgefallen, der anscheinend aus dem Schlauch für die KH Dosierung kam, warum auch immer so plötzlich und auch ohne Grund/Veränderung.


    Viele Grüße Thorsten

  • Das könnte eine Kalkausfällung sein, was durch die kH-Dosierung ausgelöst wird. Ist die Strömung an der Stelle stark genug für schnelle Verdünnung?
    Es könnte aber auch auskristallisiertes Natron sein, welches schon fest aus dem Schlauch kommt, dass hatte ich einmal auch. Sauge doch etwas davon mal ab und versuche, es in Wasser wieder zu lösen. Wenn es sich nicht löst ist es Kalk.

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. Unreinheiten, welche als Kristrallisationskeime dienen, sind da ganz vorne der Grund. Je länger Du die Dosierschläuche in Gebrauch hast, desto eher passiert das. Kälte, welche die Löslichkeit herabsetzt (stand die Flüssigkeit irgendwo mal kühl?) usw.


    Ich würde den kH-Dosierbehälter gründlich reinigen und den Dosierschlauch austauschen und beim nächsten Ansetzen der kH-Lösung darauf achten, dass der Behälter sauber und das Pulver wirklich komplett gelöst ist. Da ich bequem bin verwende ich einen Eimer und setze eine Strömungspumpe mit rein. Nach ein paar Stunden ist die Lösung komplett klar.

  • Also Unreinheit kann ich ausschließen, da es sehr hochwertiges Natrium.... Ist. Die Schläuche sind zwar schon alt aber wer weiß. Ich tendiere momentan eher zur Löslichkeit bzw der Temperatur, die Behälter stehen nämlich im Keller und dort sind es momentan 10°C.


    Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen, besteht ggf auch ein Zusammenhang mit den Pellets oder doch nur die o.g. Punkte (KH und CA)?


    Dann noch eine Frage, wenn die Nährstoffwerte durch die Pellets nun fallen, spricht das dann für einen eigentlich zu schwachen Abschäumer ?


    Viele Grüße Thorsten

  • Hallo Torsten,


    bei der Nährstoffsituation spielen viele Dinge rein, nicht nur der Abschäumer. Ich habe z.B. einen Bubble King Double Cone 250 an einem 800l-Becken und trotzdem sehr hohe Nährstoffwerte.
    Starkes Licht für viel Wachstum kann da eine Menge ausmachen, um die Nährstoffe niedrig zu halten. Genauso eine gute Strömung, welche den Detritus regelmäßig aufwirbelt, so dass er zum Abschäumer überhaupt gelangen kann!


    Genauso spielt da auch rein, wieviel und was Du verfütterst. Ohne einen wirklich umfassenden Gesamtüberblick zu haben ist es sehr schwierig, die richtigen Maßnahmen vorzuschlagen.

  • Ja, man kann zuviele Pellets reingeben. Wenn sie richtig durchströmt werden kann es dann zur Nährstofflimitierung kommen, wenn nicht kann die ganze Sache auch kippen oder durch Detritus zugesetzt werden.

  • Ok. Ich habe mich an die 50ml pro 100L gehalten. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Das heißt das man regelmäßig kontrolliert und sobald es wieder nachlässt dann auf die angegebene Menge auffüllt?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!