Festsitzender Belag auf Steinen?

  • Guten Tag!


    Ich habe seit ca. 4 Monaten ein neues, kleines Becken 35L.


    Das habe ich komplett mit totem Gestein (welches ich vorher in Wasserstoffperoxyd gereinigt habe) und etwas Gestein Sand und Wasser aus einem anderen Becken gestartet.


    Eine "normale" Einfahrphase mit vielen Fadenalgen hatte ich nie. Es sind aber viele kleine Lebewesen im Becken die herum wuseln, und sonst schein alles ok zu sein


    Hab dann nach einiger Zeit mit Korallen besetzt und es wächst eigentlich fast alles (eingegangen ist nichts und die Zoas vermehren sich teilweise oder bleiben gleich ) auch einer LPS (Euphelia) geht es gut.


    Seltsamerweise habe ich überall auf den Steinen ein weißen Belag der wie ein Flaum aussieht. Der lässt sich mit einem harten Gegenstand abkratzen und schwebt dann im Becken wie Schnee herum. / Hab schon viel gesucht im WWW und eventuell könnten es so Kalkausfällungen sein?


    Ich denke dass das schlecht für die Biologie des Beckens sein könnte, bzw. bedrängt es an manchen Stellen die Zoas


    Kann mir wer bitte sagen was das ist, und ob ich das weg bekomme(und wie?), bzw. ob das irgendwann verschwindet???


    Für Infos wäre ich euch sehr Dankbar


    glg Dieter

  • Hallo chriss,


    ne nichts dazu gegeben, außer Starter Bakterien


    Foto hab ich schon versucht krieg aber keines hin, wo man das sieht.
    Schwamm vermute ich eher nicht, sieht wie ein festsitzender Belag aus und wenn man es abkratzt schwebt es lange im Wasser (sollte also leicht sein)


    Bin jetzt halt am runter kratzen und zwischendurch blase ich es mit einer pumpe an und filter es raus.


    Aber danke f.d. Antwort


    lg dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!