Umbau Abschäumer auf UP 8000 Abschäumerpumpe

  • Ich habe seit ca 7 Jahren einen Abschäumer der Firma Meerwassertechnik , der mit einer Aquabee 2001 ausgestattet war . An der Leistung gab es nicht zu beanstanden nur halt die Geräuschkulisse der Pumpe war nicht mehr ganz zeitgemäß.


    Deshalb habe ich heute auf eine UP 8000 umgebaut. Der Umbau ging problemlos, die Pumpe läuft sehr ruhig und ist fast nicht zu hören.


    Mein einziges Problem , auf Stufe 15 ist die Leistung etwas schwach , auf Stufe 20 kocht der Schäumer fast über . Irgend was dazwischen wäre optimal.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen ???


    Wobei auf Stufe 15 ist der Durchsatz schon ok , aber der Luftanteil könnte etwas grösser sein

  • Problem gelöst. Habe von einem 20er PVC Rohr ein ca 13 mm langes Stück abgetrennt, längs geschlitzt sodaß man es etwas zusammenpressen konnte und in de dünnste Stelle der Lufteinzugsdüse gesetzt.


    Dadurch ist der Durchmesser der Lufteinzugsdüse an dieser Stelle ca 2,5 mm kleiner. Jedenfalls zieht der jetzt in der 15 Watt Einstellung wesentlich besser Luft als vorher.


    Jetzt läuft es so wie ich mir das vorgestellt habe, leise und mit guter Leistung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!