Acro Blue Staghorn wie abgeschnitten - wird immer kürzer

  • Halllo zusammen.


    Vor einigen Wochen hatte ich mir einen Ableger einer Blue Staghorn gegönnt.
    Koralle im Riff geklebt und fertig. Nach etwa 2 Wochen war einer von 2 Ästern wie abgeschnitten, das abgebrochene Stück konnte ich nirgends finden.


    Vor einiger Zeit ist mir die Koralle dann vom Riff runtergefallen, vermutlich durch den Diademseeigel.
    Der Ableger stand dann im Sand, aber die Polypen waren draußen, somit dacht eich ich lasse ihn mal da, da er sich wohl fühlte.
    Gestern ist nun der 2. Ast wie abgeschnitten.


    An einer geklebten Koralle verstehe ich das, dass sie brechen kann durch Seeigel, Einsiedler etc.
    Aber diese war im Sand, d.h. wenn ein Tier vorbeikommt kippt sie um. Aber der Fragstein stand noch im Sand und die Koralle ist wie abgeschnitten.
    Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Ich habe 2 Doktoren drin, einen Zanclus, einen Diademseeigel, eine kleine Muräne, Fahnenbarsche und Zwergkaiser.
    Und 2 Baggergrundeln. Keine Garnelen.


    Wäre interessant zu wissen welche Tiere so an Korallen gehen, dass nicht nur das Gewebe fehlt sondern der ganze Stamm.

  • Hast Du irgendeinen Baumeister im Becken, der gerade Material benötigte? Einige Krabben haben erstaunliche Fertigkeiten beim Verrammeln des Baus, wenn sie sich Häuten und deshalb für ein paar Tage den Eingang dicht machen.

  • Hallo.


    Man sieht so keine Krabben, auch nicht im dunkeln, aber die sind ja Meister im Verstecken.
    Irgend ein Tier muss es gewesen sein, da die Koralle so sauber abgeschnitten ist wie man es nicht mal hätte brechen können, wenn man es wollte.

  • Hi,


    ich denke einen Bruch von einem Schnitt kann man schlecht unterscheiden, daher würde ich eher sagen, da hat sich ein Tier Platz gesucht und gemacht (Muräne). Wenn die Schlangenartig (Nachts) durchs Riff wandern, quetschen die sich überall durch. (auch durch einen Spalt trotz Glasabdeckscheiben nutzen, ist kein Problem)


    Wenn die Korallen dann noch recht porös sind, reicht ein kleiner Druck.


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!