Brummende RD3 Speedy vom Double Cone 250

  • Hallo,


    in den letzten Wochen läuft die Pumpe nicht mehr so rund, was sich in einem pulsierenden Brummen bemerkbar macht. Der Ton ist ungleichmäßig und lässt mich befürchten, dass etwas buchstäblich nicht sauber rund läuft.
    Inzwischen ist der Ton ziemlich nervtötend und verleidet mir den Aufenthalt im Wohnzimmer. Ich habe die Pumpe schon ein paar mal auseinander- und wieder zusammengebaut ohne große Veränderung. Sehen tue ich keine wirkliche Unwucht, auch das Abschäumen funktioniert noch, nur nicht die vorher angenehme Stille.


    Was könnte da krumm sein und wie bekomme ich es gerade/Ersatz?

  • Hi Sandy ,...


    wenn die Pumpe vorher ruhig lief und jetzt nicht mehr, zeugt das in aller Regel von einer Unwucht. Unwuchten bei Abschäumerpumpen können entstehen, wenn Nadelräder abrasiert wurden, was beim eindringen von Fremdkörpern passieren kann..... fehlt auch nur eine Nadel, kann das schon der Grund sein....
    fehlen mehrere Nadeln, dann kann das auch sehr laut werden .... Bitte kontrolliere mal das Nadelrad auf etwaige Beschädigungen.


    Sollte nichts zu sehen sein, bitte die Pumpe zu unserem Service senden.... so was geht in aller Regel bei uns sehr schnell.... aber wie ich sehe, kommst Du ja aus der *verbotenen* Stadt Düsseldorf. :winking_face_with_tongue: Wenn Du es einrichten kannst, bring uns die Pumpe morgen vorbei und wir schauen dann sofort nach. Geht auch bis max. 19.00 Uhr, ich bin immer bis 20 Uhr in der Firma ..... Kaffee gibt´s und auch einen kleinen Firmenrundgang .... Autobahn von Düsseldorf kommend, Richtung Neuss auf die A57, Am Kreuz-Köln-Nord Butzweilerhof raus... Am Autobahnende über die Ampel weg, erste Rechts, dann bist Du schon in der Richard-Byrd-Straße ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Angebot nehme ich gerne an! Diese Woche habe ich Urlaub und kann direkt vorbeifahren zu einer zivilen Zeit. (^-^)
    Ist das die Richard-Byrd-Str. 7 in Köln aus dem Impressum? Dann muss ich nur aufpassen, meine Gier nach schönen Geräten in Zaum zu halten...


    Ja, die leidigen kleinen Schnecken haben den Maxpect Gyre in wenigen Wochen zerlegt, der Bubble King hat immerhin schon über zwei Jahre treue und ruhige Dienste geleistet.

  • Hi Sandy ,...


    ja, dann gerne morgen ab 9.00 Uhr ... um die Mittagszeit wäre ideal, da habe ich die Maschinen fertig eingerichtet und persönlich Zeit für dich ....


    Zitat

    Ist das die Richard-Byrd-Str. 7 in Köln aus dem Impressum?


    Yep .. genau die... aber Vorsicht : ... die Ausfahrt Butzweilerhof ist relativ neu und nicht in allen Navis gespeichert....


    Zitat

    Dann muss ich nur aufpassen, meine Gier nach schönen Geräten in Zaum zu halten...


    Oh, da hätte ich was Schönes... einer der letzten Kunden hat die Speedys am Prüfstand so überzeugt, dass er gleich drei bestellt hat ....




    Was den generellen Publikumsverkehr anbelangt : ... wir planen gerade den Kauf einer größeren Halle, wo wir auch eine Art großen Showroom integrieren wollen. Das fehlt hier leider. Da können wir dann auch live alle unsere Geräte im Einsatz vorführen. Es sind zwei oder drei Meerwasserbecken und auch Süßwasserbecken geplant.... Nach Umbau der Halle geben wir das hier auf unserem Herstellerbord bekannt....


    Ronny ...


    Berlin ist wirklich eine Ecke weit weg... wir hatten letztens Kunden aus der Schweiz bei uns zu Besuch, der hat seine Dreambox und Technik persönlich abgeholt... ... das erinnert mich an meine früheren Tage, da bin ich für seltene Korallen auch schon mal 500 km am Stück gefahren....


    Grüße .. .Klaus

  • Die Speedy ist eine fantastische Pumpe,


    wenn sie sauber läuft höre ich von dem Abschäumer nur das Prasseln der Luftblasen, die RD 5000 mini ist doch etwas mehr am Brummen.
    Ich habe schon eine Speedy 6500 hier, die die mini 5000 ersetzen wird. :thumbs_up:


    Ich habe aber noch einen kleinen Bubble King mini 200 oder so im Kofferraum liegen, der ist für das neue Becken vorgesehen und soll etwas laut sein. Den kann ich dann direkt mit testen und notfalls die notwendigen Ersatzteile mitnehmen, dann ist das neue Becken direkt mit versorgt. So heimlich still und leise setzt sich die RE-Technik bei meinen Becken durch.


    Möchtet ihr vielleicht nicht auch eine Dosierpumpe auf den Markt werfen, die mit RE-Präzision und Robustheit arbeitet?!?
    Das wäre neben einer Strömungspumpe noch eine nervige Lücke.


    Ich werde dann etwa 13 Uhr aufschlagen, wenn es Dir recht ist. Ich freue mich schon wie Bolle und nehme wider besseren Wissens meine Kreditkarte mit! (^-^)

  • Ich habe die Pumpe gerade noch einmal auseinander genommen und vorsichtig wieder zusammen gebaut. Sie läuft wieder sehr schön sauber und praktisch geräuschlos, das Brummen ist fast verschwunden. Was ich mehrmals verändert hatte war das Moment, mit dem ich den Pumpenkopf festgeschraubt habe.


    Kann es sein, dass man hier in einem relativ schmalen Band (nicht zu fest und nicht zu locker) arbeiten muss?


    Ich bringe sie jedenfalls heute noch einmal vorbei wie abgemacht.

  • Aaaah.. okay,... also : ...


    die 4 Gehäuseschrauben muss man erst leicht über Kreuz anziehen, dann etwas fester anziehen. Auf keinen Fall fest knallen.... Dann verzieht sich der ganze Pumpenkopf und wenn das passiert, ist das Lager nicht mehr mittig, was einen unrunden Lauf nach sich zieht...das wiederum zieht so genannte Interferrenzschwingungen nach sich, je nach Drehzahl.....


    Also, die Gehäuseschrauben bitt nur ganz leicht anziehen, bis der Spalt zwischen Pumpenbody und Gehäuse geschlossen ist.... was wirklich falsch wäre, wenn erst die erste Schraube fest angezogen wird, dann die zweite... und so weiter... dann ist der Pumpenkopf und die Lagerplatte extrem unter Spannung und verzogen....


    Ich kann dir das aber gerne hier noch mal demonstrieren ....


    Grüße ... Klaus

  • So, frisch wieder in den heimischen Wänden zurück kann ich sagen, dass mein Besuch bei Royal Exclusiv sich wirklich gelohnt hat. Nicht nur, dass der Chef persönlich sich Zeit genommen hat, um meine Speedy fachmännisch zu beäugen, es sind auch die vielen kleinen, fast beiläufig erwähnten Tipps, die wirklich Gold wert sind. Ich habe viel für die Pflege meiner Speedy gelernt.


    Das falsche Anziehen der Schrauben war es gewesen. Etwas zuviel und dann zu wenig. Jetzt wurden sie vom Meister persönlich angezogen und alles ist ruhig wie es sich gehört. :thumbs_up:


    Als Gaststar hatte ich noch einen kleinen etwas älteren Bubble King mini dabei, der direkt auch mit in das Testbecken durfte, damit das Blasenbild und die Vibrationen vom Experten beurteilt werden konnten. Das hat der kleine dann auch brav bestanden, er darf demnächst dann bei mir im neuen Becken arbeiten.


    Dann hat der Klaus mir den echten Gaststar gezeigt, auf dem Pumpenstand und in der Fertigung: die Speedy mit 230 Watt. Auf dem Pumpenstand hat sie dann gezeigt, wie effizient und ruhig sie arbeitet. Gerade, wenn sie heruntergeregelt ist ist die Effizienz beeindruckend. In der Fertigung vom Rohling zum endgültigen Pumpenkopf konnte ich dann erahnen, wieviel Arbeit und Arbeitsschritte notwendig sind, um den Rohling in den perfekt geformten Pumpenkopf zu verwandeln. Wenn der Klaus hier also von der Effizienz bei Closed Loop berichtet, dann deshalb, weil er dies in mühseliger Forschung zur richtigen Formung ausgearbeitet hat. Das Resultat ist sehr gut sichtbar in die große Speedy eingeflossen.
    Das war eine Demonstration mit viel Hintergrund.


    Der Kaffee zum Plausch am Ende war genau richtig und ein netter Abschluß.
    Einen ganz herzlichen Dank an Klaus und seine nettes Hilfsangebot!
    Das ist Service Made bei Royal Exclusiv, wie es nur noch wenige tun.

  • Vielen Dank für dieses positive Statment... :smiling_face:


    Ich hoffe, dass wir uns im neuen Objekt anders positionieren können und ich auch etwas mehr Zeit für Kundengespräche aufbringen kann...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    von solchen Gesprächen lerne ich immer sehr gerne, da dort auch Hintergrundwissen einfließt, welches ich als Endverbraucher mit nur wenigen Pumpen kaum selbst erschließen kann. Aber ich weiss auch, wie teuer Zeit ist und dass sie ein kostbares Gut ist. Deshalb bin ich auch immer noch sehr beeindruckt, dass Du Dir so spontan die Zeit genommen hast und gründlich nachgeschaut hast.


    Jetzt bin ich leider infiziert mit Träumen von einem richtig großen Becken und lautlosen Pumpen, die unsichtbar ihre Dienste tun. Nun muss ich nur noch sehen, wo ich das nötige Kleingeld herhole, um ein Haus zu bauen, ein richtig großes Becken aufzustellen und dann darin Tauchen zu üben neben dem Scheiben putzen. :grinning_squinting_face:

  • Das ist tatsächlich eine Überlegung wert! Wie ich gerade noch gelesen habe ist Köln eine der erstrangigen Stau-Metropolen sogar nach europäischen Maßstäben. Jedes mal, wenn man sich Köln nähert wird der Verkehr tatsächlich recht dicht.

  • Köln ist einfach hipp und Mega angesagt... die Grundstückspreise in Köln sind deswegen auch so was von abgehoben, dass wir uns jetzt etwas außerhalb Kölns orientiert haben. So wie es ausschaut, ziehen wir im Sommer in eine größere Halle ca. 10 km südlich außerhalb von Köln. Die Kölner Ringe, obwohl teilweise 6-8 spurig ausgebaut, sind fast immer zu.... man braucht bis zu einer Stunde, um aus Köln überhaupt rein oder raus zu kommen...


    Grüße ... Klaus

  • Hai


    Also Köln rein geht bei mir immer schnell aber raus ist jedes mal eine Katastrophe. Hab es noch nicht einmal geschafft ohne mich, aus welchen Gründen auch immer, zu verfahren.



    Gibt es eigentlich im Raum Karlsruhe/Heidelberg einen kompetenten Händler der eure Produkte verkauft und sie evtl. sogar in Betrieb hat?


    MfG Torsten

  • Hi Klaus,

    wir planen gerade den Kauf einer größeren Halle, wo wir auch eine Art großen Showroom integrieren wollen.

    Mit Showgirls :thumbs_up:



    das erinnert mich an meine früheren Tage, da bin ich für seltene Korallen auch schon mal 500 km am Stück gefahren....

    Oh Gott, wie oft bin ich morgens nach Rotterdam und abends zurück gefahren


    Köln ist einfach hipp und Mega angesagt...

    Stimmt, das hat sich schon bis Marokko und Algerien herumgesprochen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!