Pumpe = Pumpe ???

  • Hallo zusammen,


    auch von mir mal was zu dem Thema Pumpe...
    Vorab, es geht mir nicht daraum eine Pumpe schlecht zu machen oder sie technisch zu beurteilen (kann ich gar nicht) Ich kann sie nur nach meinem Empfinden beurteilen!
    UND... ich werde weder von RE gesponsert noch bekomme ich irgendetwas umsonst! Mußte genau so bezahlen wie alle Anderen auch... ABER ... ich bin der Meinung man kann ruhig drüber informieren...


    Bisher hatte ich 3 Abyzz A 200 in Betrieb (Vor über einem Jahr gab es einfach keine Andere) 2* CL und 1* als Rückförderung. Als die Technik noch provisorisch im Wohnzimmer stand, viel vieles gar nicht auf... nun aber mit dem Umzug in den Keller (Rohrlänge ca 15m und 3m Höhe tiefer) stellet sich folgendes raus....
    a) die CL Pumpen sind hörbar
    b) die Rückförderpumpe ist schwer einzustellen...


    So zu Punkt a)
    Die Abyzz laufen beim mir bei über 90% und befeuern 2*6 *32er Auslässe. Die 90% resultieren aus meiner CL Verrohrung die Suboptimal ist... soll in der nächsten Zeit geändert werden.
    Bei dieser Leistung hört man ein dumpfes Brummen. Denke es ist ein Strömungs- und Vribrationsbrummen... es ist nicht laut... man kann sich das zwar auch nicht vorstellen ... aber es nervt... gut, Tagsüber hört man es nicht... da sind momentan noch die Lüfter der Futura lauter. aber Abends nimmt man es dann doch wahr....


    Also was tun.... da ich mir bei RE die Speedy 230W angeschaut habe, dachte ich mir... okay.... bestellen wir mal zwei und werden die Abyzz tauschen... bestellen geht schnell (allerdings erst "nur" die zwei mit Flow... die mit Druck ist leider noch nicht lieferbar) :smiling_face_with_sunglasses: Einbau leider nicht :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: .... so Pumpen sind letzte Woche gekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Also was mache ich nun mit zwei Pumpen die schon da sind aber die so ohne weiteres nicht eingebaut werden können?!? :confused_face: Ganz einfach.... zu Punkt b) springen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:


    Punkt b)
    Da man ja neugirig und beratungsresitent ist, wurde die Rückförderpumpe ebenfalls eine Abyzz raus genommen. Warum nimmt der I**** (so ein Wort wird hier zensiert) so eine Pumpe raus??? Ganz einfach... die Pumpe läuft zwischen 80% und 90% und lässt sich in dem Bereich für mein empfinden schlecht regeln. Weiter sieht es so aus, dass sie die Drehzahl nicht konstant halten kann bzw schwankt.. und das nervt... 20 Treppen rauf / 20 Treppen ab....
    Also Pumpe raus und ne RE 230W Flwo rein... man ist ja neugierig...UND??? tja, das ganze hat nicht mal ne halbe Stunde gedauert und der Wasserstand war konstant... und das ist bei meinem Becken echt nicht einfach...Leistung ist auf Grund des fehlenden Druckimpeller allerdings einen tacken höher... aber die Pumpe für Druck ist ja geordert. Hier ging es mir ja um die Steuerung !!! Somit lief die Pumpe als Förderpumpe :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und wie bei der restlichen technik von RE... einschalten und vergessen :wink :wink


    So nun wieder zurück zum Punkt a)
    am Sonntag war es dann so weit... Umbau (provisorisch) auf RE Flow Pumpen.... die Abyzz raus... und die RE rein... nicht ganz so einfach da die Pumpen sich in der Größe schon unterscheiden.... aber es ging, die Ansaugung ist allerdings nun schlechter da noch zwei Bögen verbaut werden mußten....
    Pumpen eingeschaltet und ...???? :st: :st: Liefen auf 230W hoch :aeh: :aeh: Aber...... :yiih :yiih Das brummen war weg :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: man hört ein leisen säuseln, das wahrscheinlich noch durch das Einlaufen kommt. Denke wenn die erst mal innen ein wenig verschmockt und eingelaufen sind ist das auch weg...


    Fazit?! Umbau hat sich gelohnt ... Nachteil ? Unten werkelt provisorisch wieder eine Abyzz und ich latsche mehrfach die Treppe rauf und runter bis die richtige Einstellung gefunden wird.... aber Ende in Sicht....


    Also wie gewohnt ist das mal wieder Spitzenqualität von RE. Im übrigen hat sich auch das Strömunungsbild geändert...es ist nach meinerm dafürhalten sanfter... nicht mehr so aggresiv wie vorher...


    Nochmals zu den Abyzz.. Das sind ebenfalls gute Pumpen... aber sie sind nach meiner Auffassung ein wenig in die Jahre gekommen.... Für mich persöhnlich die beste Enstcheidung die Pumpen gegen die 230W Speedys zu tauschen. Werde jetzt mal gespannt auf die Druck version warten... dann kann ich nochmals berichten...


    Ach ja, die Steuerung der RE ist ebenfalls simpel und sehr gut. Vorallem die 2W Einstellungen . Nix mehr gehampel mit % :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Thorsten

  • Nein, ich habe die Pumpen nicht auf 230W sondern etwas über die Hälfte eingestellt. Das Strömungsbild ist schwer zu beziffern.
    Für mich ist es nur so, dass die Lautstärke bei voller Leistung besser geworden ist. Wird werden sehen wie die Korallen es empfinden....
    Was die Leistung angeht, vertraue ich hier dem Aufbau von RE


    Gruß Thorsten

  • Ja das konnte missverstanden werden. Allerdings kann sich ein Strömungsbild bei Closed Loop nicht mit dem Tausch einer Pumpe ändern. Jedenfalls nicht bei gleicher Literleistung. Wenn sich bei dir etwas ändert dann nur weil du mehr oder wenige Stunden Wasser durch die Rohre drückst. Da dürfte der Hersteller keine Rolle spielen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo


    Da gebe ich Torben Recht die Rohre sind ja nicht größer geworden , somit kann der Strahl am Ausgang nicht weicher werden es sei denn es kommt jetzt weniger Wasser in der selben Zeit raus.

  • So mal ein kleiner Zwischenstand...


    nachdem im Urlaub die Abyzz mal wieder in der Leistung geschwankt hat, hatte ich die Schnauze voll....
    Neue Speedy bestellt, eingebaut und wie oben schon mal erwähnt lässt die sich perfekt einstellen


    Mal zu den Leistungen.
    Bewertet nach der entsprechenden Einstellmöglichkeit. .
    D.h Abyzz nach Prozent und Leistung nach Diagramm,
    Speedy nach Watt
    Eingestellte Größe 4000l/h entsprechendem dem Durchflussmengenmesser als Bezugsgröße


    Ergebnis:
    Abyzz liegt bei 80% d.h. Nach dem Diagramm bei fast 200w
    Speedy bei 144 Watt :winking_face_with_tongue:


    Mal davon abgesehen dass sich die Speedy recht einfach regeln lässt habe ich jetzt noch eine Leistungseinsparrung von ca. 50W


    Gruß Thorsten

  • Hi Torsten,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Bei der Auslegung der Pumpensoftware haben uns für die Wattage-Steps entschieden und nicht die % Regelung und zwar genau aus den von Dir genannten Gründen. %-Steps im oberen Drehzahlbereich lassen keine punktgenaue Regelung zu. Da kann ein Step schon zu viel sein.
    Bei der 230 Watt Speedy kann man in 10 Watt oder wahlweise in sehr feinen 2 Watt Schritten, die Pumpen an das vorhandene Rohrsystem, anpassen. Nur so kann mehr sehr genau die Leistung einstellen. Bei Nutzung eines abgeperrten System ist das ein wichtiger Punkt.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!