Umstieg auf FM

  • Hallo Claude,
    ich habe ein 300l Becken, das mit Triton betrieben wird... leider kann ich deren Vorgabe zur Größe des Refugiums (10% von Beckengröße) und dessen Umwälzung (10fache) nicht einhalten... Dann kommt bei mir auch noch ein recht hoher Fischbestand dazu... daher habe ich die letzten Monate täglich 1,5ml Nyos BioBooster zu dosiert und ein klein wenig Zeolith im Multireaktor zusammen mit Aktivkohle und Phosphatabsorber mit laufen lassen... zusätzlich dosiere ich einmal die Woche 10ml FM Bakto Blend und den darauffolgenden Tag nochmal 10ml FM Bakto Therapie... das auch nur, weil öfters mal leichte Cyanos auf kommen... klappt alles soweit ganz gut, so dass mein N03 von 10 auf 2 und po4 von 0,3 auf 0,05 gesunken ist... Mein Nyos biobooster ist nun fast alle und ich würde gerne meine SPS noch ein klein wenig heller bekommen... jetzt habe ich von euch Ultra Min S, BAK und reef vitality rum liegen... überlege jetzt noch Ultra life und Bio zu kaufen... was macht in welcher Kombination sinn und wie viel und wann sollte ich was davon dosieren? Könnte es mit einem dieser Produkte Probleme geben, im zusammenspiel mit Triton? denn da werden ja alle Spurenelemente im Gleichgewicht gehalten...
    Gruß,
    Karlo

  • HI


    Sorry ich hab dein Post nicht gesehen und jeden Tag bin ich dann auch nicht da.


    Hmm was soll ich dir nun dazu sagen, Du vermischt hier viele Systeme miteinander und das klappt halt nicht immer richtig gut
    Schau dir einfach mal unser Zeolight System an und nutze als Basis das Balling Light System und dann hast du
    was funzt und auch zu den Nährstiffwerten passt.


    Gruss

  • ja macht ja nichts... ich ja auch nicht...
    es ging ja jetzt nicht um balling light, da ich ja so mit triton nicht so schlecht fahre... mir ging es ja nur um nährstoffreduktion...
    habe mir gerade das Zeo Light von euch geholt... da steht: zur verwendung in kombination mit dem Zeolight oder Ultralith system... was ist denn da der unterschied? wenn ich bei euch auf der seite schaue, finde ich nur das:
    http://www.faunamarin.de/content/zeolight/
    und das:
    http://www.faunamarin.de/ultralith-system/
    da im shop steht auch zeo light, auf dem bild ist aber ultra Lith...
    das Zeolight-Anleitungs-PDF ist mir auch nicht ganz einleuchtend...
    wenn ich nochmal zusammen fassen kann, brauche ich:
    - Zeolight - Zeolith-Mischung: zum Ammonium-Abbau/\->Nitrat-Reduktion und als Siedlungsfläche für Phosphatabbauende-Bakterien
    - Ultra Carb L (oder einfache Aktivkohle): Wasseraufbereitung/Filterung von Phenole, Eiweißverbindungen, Farbstoffe und Nesselgifte
    - Reef Vitality: Wachstums-Booster & Farbverstärker. Futter aus Feststoff-Partikeln für alle Korallen und Schwämme, fördert den bakteriellen Abbau unerwünschter Nährstoffe, bindet überschüssige Nährstoffe und Spurenelemente, besteht aus marinen organischen und anorganischen Elementen, deren Nährstoffstruktur natürlichen Elementen sehr ähnlich ist und diese perfekt ersetzt.
    hört sich jetzt für mich wie ein mix aus kohlenstoffquellen und Biopolymer an... Richtig?
    enthält wahrscheinlich noch weitere Spurenelemente, da von Reduzierung von Spurenelementenzugabe auf der Verpackung die Rede ist... sollte ich dann wegen triton nicht nutzen oder?
    - Ultra Min S Nährstoff-Versorgung enthält viele Mineralien, Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente zur Belebung der Bakterienfauna
    und zur Aktivierung des Korallenwachstums.
    ist dann bei mir wohl auch nicht notwendig, da ja genügend nährstoffe vorhanden sind und auch spurenelemente durch triton dosiert werden...
    - Ultra Easy Kalium+: Bei der Filterung über Zeolithe ist der Bedarf an Kalium höher als üblich...
    ok... sollte Kalium evtl. nochmal extra dazu dosieren... werde verbrauch ich im auge behalten...
    - Color Elements - Spurenelemente: werde ich wohl auch nicht brauchen, da ja Triton spurenelemente rein bringt... evtl. werden die ein oder anderen elemente mehr verbraucht durch zeolith, was ich dann im auge behalten werde und dann evtl. gezielt gegensteuern...
    so und jetzt kommt anscheinend beim UltraLith nochmal zusätzlich Ultra Bak und Ultra Bio dazu... ich gehe mal davon aus, dass das dann die Bakterien sind, die auf dem zeolith die Phosphatabbauenden bakterien entstehen lässt, die ja dann durch das 2 tägige reinigen oder durchspülen des zeoliths abgeschäumt werden... und auch die weiteren oberflächen und struckturen im riff zum nitrat, nitrit und phosphatabbau besiedeln...
    beim ultra bio ist noch die rede von ultra life, zur bekämpfung von cyanos, was mir sehr zusagen würde...
    und im Starter kit ist auch noch Coral Balance dabei, was wieder ein biopolymer zur bindung von Nährstoffen ist...
    so und jetzt hört es bei mir auf...
    wie du siehst, habe ich meine hausaufgaben gemacht... will ja kein steriles becken, sondern nur das zuviel an nährstoffen an der nachweisgrenze halten...brauche halt nur eine dosierungsempfehlung... ich weis halt nicht, wo bei euch was genau drin ist und sinn macht... wie gesagt... spurenelemente sollten halt nicht noch extra zu kommen, da ja triton läuft... sollte ich dann doch ein mangel an bestimmten elementen feststellen, kann ich ja immernoch nach dosieren... machte bisher jeden monat eine analyse bei triton und habe ab April auch vor das bei euch machen zu lassen... startend mit der Business analyse...
    Gruß,
    Karlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!