Frisst etwas meine S. caliendrum?

  • Hallo,


    mit Bestürzung erblickte ich eben blankes Korallenskelett an meiner (neuen) S. caliendrum. Das sieht abgefressen aus, oder? Was könnte das (noch) sein?
    Falls es Fraßschäden sind - wer/was könnte das gewesen sein? Wurdemanni? Porzellanschnecke? Dieser orange gefleckte Asterina, der auf dem Bild neben den grünen Krusten sitzt? (Die grünen Krusten wurden in letzter Zeit von irgend etwas auch sehr belästigt, ich tippte bisher auf einen Borstenwurm).

  • Hallo Kai!


    Sind die Bilder richtig dargestellt.
    Wo ist da oben?


    Es sieht so aus also ob Du Deine SPS zu Höhlentieren machen möchtest.
    Kein Licht, keine Strömung und mechanische Verletzungen bei der Befestigung am Fuß?

  • Die Koralle steht im Licht. Und beim (provisorischen) Festklemmen in dieser Spalte wurde nur der Ablegerstein berührt, nicht die Koralle. Darauf habe ich peinlichst genau geachtet. Sie berührte bei dem Vorgang auch nicht den Stein. Soviel dazu.
    Sie stand auch die ganze Zeit sehr gut da, die Polypen waren immer schön geöffnet.


    Ehrlich gesagt finde ich manche Kommentare hier im Forum nicht sonderlich hilfreich ... war wohl ein Fehler, hier zu fragen. Ich frage dann mal lieber in einem anderen Forum, wo man nicht gleich nach persönlichen fundamentalen Attributionsfehlern eingedost wird.


    Danke aber für den Kommentar mit der wurdemanni, das könnte durchaus sein. Hätte sie mir nie reinsetzen sollen. An GR geht sie nicht, macht aber anscheinend einiges an "Kollateralschaden".


    Edit: Wie gesagt, sie steht im Licht und in mittlerer Strömung. Mechanische Verletzungen gab es definitiv keine.

  • Hallo Kai,


    ich hatte mit den Asterina Probleme. Die stülpten sich über die Zoanthus und dezimierten vor allem die pinken und orangen, aber auch die grünen. Sammel sie regelmäßig ab. Bei mir gingen sowohl die weißen als auch die orange-weißen Asterina an die Zoanthus. Wenn sie mal einen Polypen aussaugen ok, aber wenn man es bemerkt, hat man meistens schon eine sehr große Population von den Asterinas. Ich konnte beobachten, dass ich entweder überdimensional viele Täubchenschnecken hatte oder übermäßig viele Asterinas. Ich habe dann versucht die Asterinapopulation möglichst gering zu halten, so dass die Schneckenpopulation größer war. Letztere sind sehr nützlich und richten keinen Schaden an.
    Helfen tut die erste Zeit nur sammeln. Dreh auch mal die Zoanthus-Steine um, da hocken sie tagsüber mit Vorliebe.


    Die Caliendrum kann ziemlich zickig sein. Stell sie vorsichtig weiter nach oben und beobachte. An Fraßspuren glaube ich eher nicht.


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!