Pilzlederkoralle öffnet sich nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich vor etwas mehr als einer Woche eine Pilzlederkoralle aus einem Aquarium übernommen , in welchem die Koralle keinen Platz mehr hatte.


    Nun ist es aber so , dass sich die Koralle überhaupt nicht öffnet. Ich habe es versucht, die mehr oder weniger in die Strömung zu stellen .


    Hat jemand vieleicht eine Idee was ich noch gutes für das Tier tun kann ? Sie war übrigens als ich sie Abholte auch geschlossen.


    Ich kenne es eigentlich von meiner anderen Pilzleder so, dass sie sich ab und an mal schließt tagsüber um sich zu reinigen.




    Gruß Sebastian

  • Heyhou Sebastian,


    ...evtl. häutet sie sich nur, kommt oft beim bzw. nach dem Umsetzetn vor!?


    Dein Becken ist auch noch voll ein der Einfahrphase oder- sieht zumindest auf dem Bild so aus?

  • Hallo Sebastian,


    einfach in Ruhe lassen. Wichtig ist, dass sie eine vernünftige Strömung abbekommt und nicht ständig Fische an ihr rumzupfen.
    Dann macht sie bestimmt auch auf. Kann aber 2-3 Wochen dauern; besonders die Farbigen sind meiner Erfahrung nach etwas zickig.


    VG,
    Bernhard

  • Wenn Du noch keine Fische eingesetzt hast, wie sind die Wasserwerte für Nitrat und Phosphat? Wenn da gar nichts drin ist, dann finden die Pilzleder das nicht so toll.


    Am Anfang macht die Pilzleder erst mal einen Wassertausch, deshalb ist es normal, wenn sie einige Zeit verschnupft ist nach dem Einsetzen. Die Häutung kann durch gute Strömung unterstützt werden, da vertragen die Pilzleder einiges.


    Wenn sie sich dann noch nicht öffnet ist sie mit dem Wasser unzufrieden, Nährstoffe und Spurenelemente wären dafür ein Kandidat. Ich würde bei sehr niedrigen/n.n. Nährstoffwerten etwas Reefpepper und lebendes Phytoplankton dosieren und schauen, wie sie darauf reagiert.


    Schön wäre eine Triton- oder Ati-Analyse für die Beurteilung der Spuris.

  • Schön wäre eine Triton- oder Ati-Analyse für die Beurteilung der Spuris.

    hi,


    es gab mal zeiten - damals, als man spuris nur vom namen her kannte - da wucherten die weichen und ledernen wie nix :smiling_face_with_sunglasses:



    wollte aber nur kurz drauf hinweisen, dass es eine "fingerlederkoralle" ist und keine pilzige.

  • Guten Morgen Sebastian,


    ich kenne diese grünen Fingerlies als extrem zickig, habe sie auch im Becken, ist wochenlang zu,
    dann wochenlang offen, dann wieder zu usw. usw. ohne das ich irgendeinen Grund, Auslöser etc.
    erkennen könnte.


    P.S. Lass sie einfach in Ruhe, dann beruhigt sie sich schon wieder, ist so wie bei den Frauen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!