Grüne Cyanos - Kurz vor Hobbyaufgabe!

  • Hallo Leute!
    Ich habe kürzlich bemerkt, dass sehr viele Teile meines Riffs und meiner Korallen mit grünen Cyanos überzogen sind.
    Ich bin echt langsam am verzweifeln, da ich von einer plage in die nächste gerate...
    Zuletzt habe ich mit roten cyanos gekämpft und sie relativ erfolgreich mit absaugen und einer Behandlung von cyano control besiegt. Es sind noch 2 kleine stellen im Sand, die ich morgen nochmals absaugen werde.
    Ich möchte noch dazu sagen, das ich cyano Controll leicht überdosiert habe und eine bakterienblüte hatte.
    Nun ja, die grünen Cyanos sind mir ehrlich gesagt erst gar nicht aufgefallen, da ich sie gar nicht kannte... Aber jetzt sehr ich erst wie gravierend die Situation ist.
    Also ich habe mich jetzt schon etwas zu dem Thema belesen und kann sagen das es bei mir auch definitiv das reinstwasser Problem ist. Nitrat und Phosphat noch nie messbar gewesen. Immer 0!
    Was kann ich tun?
    Ich hoffe jemand kann mit helfen! :frowning_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Kannst Du mal eine Gesamtaufnahme des Beckens machen und eine Liste, was Du an Fischen im Becken hast?
    Wieviel fütterst Du für die Fische pro Tag, Frostfutter, Flocken, Granulat, Nori/Algen...?
    Wie schäumst Du ab, trocken oder feucht, wieviel landet pro Woche im Topf, welcher Abschäumer?
    Hast Du ein Algenrefugium?
    Welches System verwendest Du zum Aufrechterhalten der Wasserwerte (Ati Essentials, Triton, Balling, Wasserwechsel, Kalkreaktor und Spuris....)?
    Wieviel dosierst Du pro Tag?
    Hast Du eine Analyse von Triton oder Ati mit einigermaßen aktuellen Daten?


    Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob im Wasser noch Nitrat und Phosphat in wenigstens geringen Spuren zu finden sind oder ob Du wirklich schon in der Nährstoff-Limitierung bist, wie ich stark vermute.


    Einfach ist der Weg zur stabilen Biologie nicht, aber es ist notwendig, die Nährstoffe zumindest so weit zu steigern, dass sie noch nachweisbar sind mit einem vernünftigen Test.
    Welche Tests verwendest Du für Nitrat und Phosphat?
    Sind diese mit einer Multireferenz mal überprüft worden?


    Du siehst, dass eine Menge Fragen offen stehen.

  • Hallo Sandy!
    Danke für deine Antwort! Vorab sei gesagt, das meine Frau und ich gestern beschlossen haben, den Kampf anzunehmen! Habe gestern schon Bakterien, Bak-Food, Reef Snow und Salz bestellt.
    Werde nach folgender Methode vorgehen: http://www.korallen-shop.com/cyanobakterien


    Hier die Auflistung meiner Fische:
    - Palettendoktor
    - Weißkehldoktor
    - Andamanen Fuchsgesicht
    - 3 x Hawaiidoktor
    - Pärchen Flammenkaiser
    - Pärchen Mandarin
    - Sechsstreifenlippfisch
    - Putzerlippfisch
    - Lippfisch
    - Pärchen Clownfische
    - kleiner Blenny
    - 5 x Schwalbenschwänzchen


    Das Becken hat 185 x 65 x 60
    Also 720L + 120L TB
    ATI Hybrid 4x80 mit 2x blau osram und 2x Coral plus von ati.
    Sander Ozonisator, 2 x RW8 Strömungspumpe,
    Abschäumer ist von Cones und für 1200l geeignet. Ich schäume aktuell eher trocken ab. Wollte die nächsten tage die ATI Essentials dran klemmen und weiss daher genau wieviel mein Abschäumer am Tag macht und zwar genau 50ml. Ozon dosiere ich übrigens dauerhaft über ein T-Stück am Abschäumer.
    Aktuell mache ich noch Balling mit Calcium und Carbonat + Spuris von Söll 1 x pro Woche.
    Calcium: 410
    KH: 8
    Der No3 und Po4 Test ist von Red Sea. Alle anderen Tests von Salifert.
    Foto vom Becken kommt später noch! :smiling_face:






    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Achja, das Becken ist oben offen und ich arbeite mit einer Nachfüllautomatik und produziere Osmosewasser mit einer Osmoseanlage + Mischbettharzfilter. Leitwert liegt immer zwischen 0 und 2.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo ?
    wenn deine Nährstoffwerte nie messbar waren (womit?) und du dann noch cyano control eingesetzt hast sind jetzt auch die letzten Nährstoffe verbraucht. Da sind grüne Cyanos eigentlich vorprogrammiert. Noch dazu kommt die Gefahr, dass jetzt deine Korallen Probleme kriegen, weil ihnen die Nährstoffe fehlen. Insgesamt hast du damit die Beckenbiologie ordentlich gestört.
    Ich würde zuerst die Nährstoffe in einen sinvollen Bereich bringen, z.B. durch reichlich Futter. Dabei mit guten Wassertests (z.B. Reefanalytics) diese überwachen. Dafür werdet ihr viel Geduld brauchen, die Beckenbiologie wird lange brauchen um wieder stabil zu werden und die Cyanos zurückzudrängen.

  • Ja das ist mir klar. Darum will ich ja jetzt mit Bakterien arbeiten um die Sache in den griff zu bekommen...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich würde erstmal eine Wasserprobe ins Labor schicken (Gilbers, Triton, Fauna Marin oder ATI), dann weißt du genau ob evtl ein Wert aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn es an den Nährstoffen liegt, was ja durchaus wahrscheinlich ist, würde ich als erste Maßname einfach versuchen mehr zu füttern. Ich würde allerdings davon abraten jetzt mit den Essentials zu beginnen. Du bringst damit nur zusätzlich unnötig Spuris etc ins Becken die das Wachstum der Cyanos wieder fördern können. Ich würde die KH und den Ca mit ordentlichen Ballingsalzen überwachen, wenn du die Cyanos losgeworden bist kannst du ja mit den Essentials beginnen. Solange würde ich auf Spuris komplett verzichten.


    Hast du eine Gesamtansicht? Auf den Fotos sieht es so aus als wäre der Korallenbesatz relativ dünn. Auch hier könntest du aufstocken um Konkurenz zu den Cyanos zu schaffen.


    LG
    Thomas

  • Die Essentials kommen definitiv erst dran wenn ich das Problem im Griff habe!
    Ja der Korallenbesatz ist aktuell sehr dünn.
    Foto vom Becken kommt später. Kann über diese app irgendwie nur Fotos Hochladen wenn ich sie direkt mache. Also keine ausm Speicher...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Du hast ja eigentlich einen recht hohen Fischbestand, da finde ich es schon etwas seltsam, dass Du so geringe Nährstoffwerte hast. Sechs Doktoren und Nährstofflimitierung irritiert mich schon etwas. Sind das alles kleine Fische?


    Wieviel fütterst Du von welcher Sorte?

  • meine erfahrung mit blaualgen oder grüne schmieralge, eine form von cyanobakterien.


    ich betreibe einen nitratfilter mit wodka, diesen habe ich mal modifiziert und während dieser phase war er sehr eifrig, so eifrig, daß er des öfteren suflat zu schwefelwasserstoff veratmet hat (faule eier geruch).
    sobad ichs gerochen habe habe ich gegengesteuert, das ging so 10 tage bis er dann wieder rund lief.


    während dieser zeit hatte ich eine massive blaualgenphase, nachdem der filter wieder rund lief sind sie innerhalb von 3-4 tagen verschwunden.


    ich hab währendessen natürlich versucht ursachen zu recherchieren und in irgendeinem süsswasserbericht bin ich auf den hinweis mit schwefelverbindungen gestoßen und ich hatte ja gerade ein schwefelproblem. und wie gesagt, war das problem behoben, waren auch die blaualgen kurz darauf geschichte.


    den artikel finde ich nicht mehr, aber dafür habe ich das gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Lithotrophie, genauer gesagt geht es um photolithotrophie in diesem wird unter anderem gesagt, das manche cyaonobakterien eben schwefelwasserstoff verstoffwechseln.


    das sind lediglich meine beobachtungen bzw erfahrungen, ich behaupte rein gar nichts.


    schwefelwasserstoff kann auch z.b. in gammelecken gebildet werden.


    bei missverhätnissen zwischen nitrat und phophat habe ich eher erfahrungen mit sporadisch auftretenden rote cyanos gemacht. ich hab mir aber nie die mühe gemacht die verhältnisse zu erruieren, da das auftreten immer nur minimal war.

  • Hallo xyz (Name ware schön),


    mit dem Reinkippen von noch mehr Mittelchen wird das nix!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Becken erst seit Herbst 2015 steht? Zeige doch mal bitte eine Gesamtaufnahme.


    Ich vermute Folgendes:
    1.) Zu schnell und zu dicht mit Fischen besetzt. Mit den 5 Doktoren und dem Fuchsgesicht hast Du zudem noch Fische mit hohem Stoffwechsel drin; also die sorgen für einen
    fetten Nährstoffeintrag.
    2.) Aus den wenigen Bildausschnitten vermute ich zu wenige Korallen, vor allem keine schnellwachsenden. Damit fehlen Dir die Nährstoffverbraucher
    3.) NO3 / PO4 = 0 glaube ich bei diesem Besatz schlicht und einfach nicht. Ich habe bei ähnlichem Besatz und Beckengröße ein dicht mit Korallen besetztes Becken,
    den besten Abschäumer der Welt, wechsel regelmäßig Wasser, und komme nicht unter 20mg/l NO3. Ich würde mich da auch nicht auf die Tests
    von Red Sea verlassen. Besorge Dir die Tests von Reefanalytics zusammen mit einer Multireferenz und halte Dich peinlichst genau an die Testvorschriften.
    Und übe erstmal mit der Multireferenz. Erst wenn Du mit den Tests genau die Werte der Referenz nachvollziehen kannst, weißt Du, dass Du richtig mißt.
    Ich wette, da kommte dann ein anderes Ergebnis raus.


    Wenn Du dann eine belastbare Analyse über die Wasserwerte hast, hilft meiner Meinung nach nur:
    1.) Wasser wechseln - Wasser wechseln - Wasser wechseln
    2.) Dabei immer die Beläge absaugen
    3.) Schnellwachsende Korallen (d.h. Weichkorallen) rein
    4.) Die Anzahl der Docs halbieren
    5.) Microbe Lift Special Blend / Nite Out zur Anregung der Biologie reingeben und damit auch ein Gegengewicht zu den Cyanos schaffen
    6.) und Spurenelemente und sonstiges VooDoo erstmal komplett weglassen. Die Spurenelementezufuhr erreichst Du über die häufigen Wasserwechsel.


    VG,
    Bernhard

  • Ich habe ja ein ähnlich großes Becken mit ebenfalls ein paar großen Fischen drin und trotz Bubble King hohe Nährstoffwerte, deshalb irritiert mich das schon etwas, wenn trotz sechs Doktoren die Nährstoffe so gering sind. Zum Vergleich: ich füttere etwa 50g Frostfutter pro Tag plus Flocken und Norialgen an der Klammer.


    @OP: bitte keine Bakterien reinwerfen, diese verbrauchen ja auch Nährstoffe und hungern dann Deine Korallen noch mehr aus. Erst eine Analyse, wie genau der Stand Deines Beckens ist, dann die Zielvorgabe, wo wir hinwollen und wie wir das erreichen möchten. Bitte keine Reaktionen aus der Hüfte geschossen.


    Cyanos sind immer ein Ausdruck, dass das Gleichgewicht gestört ist. Das nutzen die Bakterien als schnelle und robuste Primärsiedler dann aus und sind eben zuerst zur Stelle. Ziel ist, das Gleichgewicht wieder herzustellen, dann gehen die Cyanos wie von selbst zurück. Das ist kein Prozess, der in ein zwei Wochen abgeschlossen ist, sondern über längere Zeit angesteuert wird.

  • Hallo,


    recherchiere einmal im Internet zur Massenvermehrung von Cyanobakterien. Da findest Du einen Aufsatz von mir zu der grundsätzlichen Problematik.


    Ich würde zunächst auch dafür sorgen, dass sich in dem Becken eine stabile Mikrobiologie etabliert. Durch die bisherigen Maßnahmen wurde sie bestimmt nicht gefördert! Diese erreicht man auch kaum durch die Zugabe von ein paar Bakterienpräparaten. Verwunderlich erscheinen mir auch die angeblich extrem niedrigen Nährstoffwerte bei dem Fischbestand!


    Aber sei es wie es sei, die Nährstoffsituation oder Theorien über Missverhältnisse zwischen PO4 und No3 halte ich ohnehin für äußerst fragwürdig. Massenvermehrungen einer Form von Mikroorganismen, seien es nun Cyanobakterien oder andere Plagegeister, sind stets Folge einer Störung des Gleichgewichts im komplexen Zusammenwirken innerhalb des Mikrokosmoses in unseren Aquarien. Wo es da konkret "klemmt" ist für uns im jeweiligen Einzelfall nur schwer zu durchschauen, da wir die Parameter und Prozesse allenfalls ansatzweise kennen, mit unseren Theorien aber mehr spekulieren als wissen.
    Hinzu kommt, dass Cyanobakterien, eine der ältesten Lebensformen auf unserer Erde, als Primärbesiedler äußerst anpassungsfähig und variantenreich sind, was ihnen bei der Ansiedlung große Vorteile gegenüber anderen konkurrienden Mikroorganismen verschafft.


    Variantenreichtum bei den konkurrierenden Mikroorganismen erreicht man am ehesten durch das Einbringen von ein paar guten lebenden Steinen (es müssen keine großen Mengen sein!) und durch einen dichten Besatz mit Korallen und Co.. Dadurch werden unbesiedelte Freiräume in den Aquarien minimiert, die bevorzugt von Primärbesiedlern besetzt werden.


    Mein Vorschlag zum konkreten Vorgehen: Keinerlei chemische Bekämpfungsmittel mehr einsetzen! Alle Cyanobeläge regelmäßig abpinseln. Derartige Störungen begünstigen die Ansiedlung konkurrierender Organismen. Einbringen - u.U. auch nur vorrübergehend - von einigen möglichst frischen lebenden Steinen. Schneller Besatz mit einer größeren Menge verschiedener robuster Korallenarten. Wechsel der Salzmischung. Zuverlässige Kontrolle der Nährstoffwerte; Limitierungen oder zu hohe Belastungen verhindern. Geduldiges Vorgehen (nichts ändert sich von Heute auf Morgen), immer nur einzelne Parameter nach und nach verändern, um die tatsächlichen Wirkungen abschätzen zu können. Dann sollten die Cyanobakterien auch langsam verschwinden.


    Viel Erfolg und Gruß


    Bernd

  • Ja, ist wie ich vermutet habe. Zu wenig Korallen (und auch nur langsam wachsende SPS/LPS) bei zu viel Fisch. Wobei das nicht die einzige Ursache sein muß.


    Fazit ist - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - dass Du offenbar ein Milieu erzeugt hast, was die Cyanos explodieren läßt und die eigentlich erwünschte Beckenbiologie nicht reifen läßt.
    Deshalb mußt Du erstmal eine belastbare Wasseranalyse hinbekommen. Ich tippe auf zuviel Nährstoffe und nicht auf zuwenig.
    Dann mußt Du die Beckenbiologie in Schwung bringen; also die Cyanos mechanisch und nicht mit der chemischen Keule bekämpfen (durch häufiges Absaugen, verbunden mit Wasserwechseln) und vielleicht durch Zugabe einer Bakterienkultur wie Microbe Lift Special Blend einen "Gegendruck" erzeugen.


    Wie Bernd schon schrieb, wird es nur langsame Verbesserungen geben, also Geduld. Ist allgemein meine Erfahrung mit Meerwasseraquaristik: Positive Veränderungen gehen i.d.R. langsam, wenn etwas schnell geht, ist es meist negativ.
    Ich würde jetzt mal 14 Tage lang jeden Tag 5-10% Wasser wechseln, verbunden mit Absaugen, und dann sehen, ob sich eine (wenigstens kleine) positive Veränderung einstellt.


    Aber Deinen Steinaufbau finde ich sehr schön, da kann noch was daraus werden :smiling_face:


    VG,
    Bernhard

  • Ich würde mich da auch nicht auf die Tests
    von Red Sea verlassen. Besorge Dir die Tests von Reefanalytics zusammen mit einer Multireferenz und halte Dich peinlichst genau an die Testvorschriften.


    Hallo,


    also erst mal zum Thema NO3/PO4 Test. Meine von RedSea sind super gut in der Anwendung und was natürlich entscheidend ist, die Werte stimmen wunderbar, was mehrere Gegentests mit Multireferenzlösung und ein Labortest (alles von/bei Reef Analytik) bestätigt haben. Sicher gibt es super Tests auch von anderen Herstellern, aber warum jetzt gleich ggf. neue und teuer erkaufte Tests ungeprüft wegwerfen und gegen andere ersetzen?


    Was natürlich unbedingt umgesetzt werden muss: Multireferenz zum gegentesten und Labortest.


    Ansonsten habe ich auch ein paar Cyanoprobleme (siehe Eiintrag: Neustart mit Hindernissen) Die roten sind jetzt fast wieder weg, aber an ein paar Stellen sitzen auch die grünen. Aktuell bekämpfe ich ausschließlich (bewusst) per Absaugen bei jedem kleinen Wasserwechsel. Zudem habe ich 3 kleine Seeigel und einen grabenden Seestern zugesetzt. Die erst genannten räumen die Algen an der Rückwand ordentlich weg und seither gehen auch die roten Cyanos weg. Der Bodengrund blitzt weiß, aber dass war überwiegend auch schon vor dem grabenden Seestern so. Es gibt da noch eine Grundel, die sich fleißig beim umgraben abmüht.


    Viel Erfolg!
    Ronny

  • He he, so unterschiedlich können Meinungen sein.


    Die Form der Steine finde ich gut, die Höhe der Steindeko aber viel zu hoch, da haben die Korallen kaum noch Platz zum Wachsen.


    Ganz wichtig: die Messwerte für Nitrat und Phosphat müssen wirklich stimmen, deshalb als erstes eine Multireferenz kaufen und diese Werte überprüfen. Bitte denke daran, dass Phosphat bei einer Multireferenz oft sehr hoch zugefügt wird, damit sie stabil bleibt. Deshalb die Probe in den Bereich verdünnen mit Osmosewasser, den wir messen möchten (ca. 0,05mg/l).


    Du hast mit der Ati Hybrid eine sehr starke Beleuchtung, was für Wachstum normalerweise gut ist. Wenn aber die Nährstoffmessungen stimmen und Du wirklich nichts im Becken hast, dann ist dies durch Bakterientätigkeit umgesetzt worden. In dem Fall ist das viele Licht der Hybrid nur Stress für die Korallen. Wie hoch hast Du die Ati gestellt?


    Nochmal meine Frage zur Fütterung: wieviel fütterst Du pro Tag etwa?

  • Ach und noch zum Titel: Kurz vor Hobbyaufgabe!


    Soweit war ich auch vor ein paar Wochen. Seither gehts wieder bergauf. Und dein Becken sieht zumindest so aus, als ob daraus ne Perle werden kann.


    Also durchhalten!! Es lohnt sich!


    Viele Grüße
    Ronny

  • Zitat

    also erst mal zum Thema NO3/PO4 Test. Meine von RedSea sind super gut


    Mein Red Sea Phosphat-Test zeigte immer 0,08mg/l an, egal ob mit Aquarienwasser, Multireferenz, Osmosewasser, Trinkwasser etc. getestet. Ich habe fertig ....
    Reef Analytics ist bei mir zuverlässig und reproduzierbar.


    So unterschiedlich können Meinungen sein ...


    VG,
    Bernhard

  • Danke für die vielen Antworten! Denke auch das ich dieses Problem wieder in den griff bekomme... Es ist nur immer wieder so niederschmetternd, wenn man gerade mal wieder motiviert ist und der nächste schlag kommt.
    Also ich fütter jeden tag sehr abwechslungsreich.
    An Frostfutter habe ich Artemia, Krill, Mysis, Lobster Eggs, Red Plankton und Muschel.
    Und der Rest wie auf dem Bild


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Die NO3-Messung ist die komplizierteste; frag mal beim Chef-Chemiker Armin Glaser nach (oder suche hier im Forum). Ich hatte auch schon mal ein Testset, welches nichts anzeigte.
    Also besorge Dir bitte schnellstens eine Multireferenz und messe dagegen.


    Deine Formula Two Pellets haben übrigens auch ordentlich Phosphat, also wenn Du die jeden Tag fütterst, kann der Wert nicht bei 0 liegen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo,


    den gleichen Spaß mit dem Red Sea Test hatte ich auch mal: http://www.meerwasserforum.inf…threadID=55446&highlight=


    Im Grunde ist es eigentlich egal, welche Tests man verwendet, solange sie mit einer Referenz geprüft werden. Für NO3 hatte ich immer korrekte Ergebnisse mit JBL (löst nur leider nicht sehr genau auf <10) und jetzt mit dem neuen Test von Peter Gilbers (reefanalytics). Von Peter nutze ich außerdem den PO4 Test und Ca.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Po4 liegt bei 0,02 ppm


    Also werde ich wohl morgen mal mit meinem Wasser zum Händler fahren und No3 nochmals testen lassen. Denke aber wirklich das mein No3 wert gen 0 ist... Morgen werden wir mehr wissen.
    Ansonsten warte ich jetzt auf meine bestellungen und beginne dann mit täglichen wasserwechsel, absaugen und bakterienzugabe.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    wie ist das mit dem Bodengrund absaugen? Man liest man solle das Wasser
    über Watte gefiltert wieder zurückgeben, andere Quellen sagen man sollte
    das Wasser entsorgen. Wobei dann ja mit dem neu angesetzten Salzwasser
    auch Spurenelemente erneuert werden?


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte mir damals, als ich Probleme mit Cyanos hatte, einen "Cyanostaubsauger" gebastelt.


    Der bestand aus einem Eheim Classic Außenfilter voller Watte mit nachgeschaltetem UV-Klärer.
    Der grobe Mist wurde von der Watte festgehalten und das gefilterte Wasser lief durch den UV-Klärer, um Reste im Wasser abzutöten.


    Ich war die Cyanos (rote) irgendwann los, mein "Staubsauger" war aber wohl nur ein Faktor.


    Die bereits empfohlenen Strombus luhuanus sind in meinen Augen eine gute Hilfe, vorausgesetzt, man saugt viel ab.
    Dieses Schnecken mögen Cyanos sehr gern und fressen sie aus den Ritzen und Vertiefungen weg, die man beim Absaugen nicht erreicht.
    Sie helfen damit aber nur, ohne regelmäßiges Absaugen sind diese Schnecken nur ein Tropfen auf den heißen Stein, alleine bekämpfen sie Cyanos niemals.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • [/quote]Und damit wirst Du die grünen Cyanos garantiert nicht los.[/quote]


    Dann erkläre mir doch bitte wieso du glaubst das die Methode aus dem genannten Bericht nicht funktioniert?



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Naja das solltest du vielleicht auch nochmal tun :grinning_squinting_face:
    Also so wie ich das sehe, ist meine beckenbiologie vollkommen im Eimer. Also werde ich diese mit Bakterien und lebendgestein wieder in Gang bringen. Zusätzlich absaugen und Schnecken. Und natürlich viel Geduld...
    Sag mir wo der Fehler liegt?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • guten Morgen,


    zu allererst einmal der Rat, sich die Farbe der Cyanos an zu schauen, diese sind nicht rot, sondern grün - ergo ist das was bei den roten Cyanos hilft "vielleicht" nicht das gleiche was auch bei den grünen greifen wird, den diese resultieren oft nicht aus Nährstoffverschiebungen.....
    Grüne Cyanos sind ein Indikator für ein PH/KH/CO² Problem


    Erster Rat, miss mal bitte morgens Deinen PH
    Referenziere bitte Deinen KH Wert (womit misst Du!?)


    schalte den Ozonisator ab! (wie hoch ist /war er eingestellt!!?)



    mfg Chris

  • Also so wie ich das sehe, ist meine beckenbiologie vollkommen im Eimer. Also werde ich diese mit Bakterien und lebendgestein wieder in Gang bringen. Zusätzlich absaugen und Schnecken. Und natürlich viel Geduld...
    Sag mir wo der Fehler liegt?

    Du hast die Fehler gegenüber deinem Beitrag 28 ja offensichtlich weitgehend erkannt, also keine täglichen Wasserwechsel, dafür etwas frisches Lebendgestein, dazu dichteren Besatz mit Korallen oder Krustenanemonen etc.. Die Zugabe von Bakterienpräparaten schadet nicht, dürfte aber überflüssig sein. Die bringst du dir mit lebenden Steinen und Korallen auch so mit ein. Bei guten Lebensbedingungen vermehren sie sich dann von allein blitzschnell; bei ungeeigneten sterben sie ab, auch wenn mit Präparaten größere Mengen eingebracht werden.
    Den Aufsatz zur Massenvermehrung von Cyanobakterien hast du wohl nicht gesucht. Schau hier:http://www.riffaquaristikforum…ehrung-von-cyanobakterien


    Gruß


    Bernd

  • Also ich war eben bei meinem Händler und habe mein Wasser testen lassen.


    Nitrat: 0


    Wie auch bei meinen test...
    Naja die roten cyanos wachsen jetzt wieder parallel...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!